Neue Maus für 3D-Shooter Games

calleone

Lt. Commander
Hi Leute,
ich habe vor mir evtl. gleich eine neue Maus zu kaufen, und würde mich vorher gerne von euch beraten lassen.

Ich spiele Hauptsächlich 3D-Shooter Games, und benutze momentan seit 4 Jahren die Microsoft Explorer 3.0 Maus. Gibt es da überhaupt große unterschiede von meiner auf eine neuere, oder lohnt sich der neu Kauf garnicht?

Edit:
Habe überlegt mir eine Razer Maus zu kaufen, welche ist da zur Zeit die beste?

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
naja bei der maus solltest erstmal sehen bzw. fühlen welche dir am besten in der hand liegt

Also ich z.b. weiß garnicht ob ich High-, Mid- oder Low-Senser bin aber ich hab mir vor einiger Zeit die Razer Deathadder gekauft und bin noch immer begeistert davon. Sie ist deultich präziser als meine "alte" Logitech RX1000 und sie gleitet faste wie auf Eis, verglichen mit der Logitech. Aber man is halt auch 35 Öken los, ich bereue es dennoch bis heute nicht! Tolle Maus!

Edit: Ich bin auch nur auf die Razer gestoßen, weil ich sie im Mediamarkt mal ganz beiläufig in die hand genommen hab. Ich hatte garnicht vor, mir ne neue zu kaufen aber dann musste die her :) also wirklich am besten mal in nen großen Laden gehen und n paar Mäuse erfühlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so wie Airbag, guck erstmal welche dir gefällt.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit meinen relativ großen Händen am besten mit den Microsoft Explorer Mäusen klar komme.
Ich habe jetzt schon Ewigkeiten eine Intelli 1.1 und für lowsens Spieler finde ich sie einfach super.
Aber das ist wie egsagt ziemlich Geschmackssache.
Die Razer finde ich für große Hände eher ungeeignet mit den kleinen Nippel-Knöpfen da dran und dem allgemein eher flachen design.

Ich bin genau der Meinung wie bustaburner. Ich hbae mir ebenfalls vor einiger Zeit eine Deathadder gekauft (damals noch 55€, 2 Tage später warens 40:heul:). Ich finde, auch mit meinen großen Händen kann man diese Maus problemlos benutzen. Die Gleiteigenschaften sind spitze.

Ich hab die Microsoft Sidewinder... die beste Maus die ich bisher hatte... aber am besten gehste mal in den Mediamarkt und nimmst die alle mal in die Hand. Nur so kannst du für dich entscheiden welche dir am besten gefällt, ich sage die Sidewinder rockt, der nächste verteufelt die... Grund? Ich hab nen anderes Empfinden als er und andere Hände...

es gibt keine beste maus, die meisten gaming mäuse schenken sich von der performance her nichts.

DESWEGEN: in ein geschäft gehen, indem man die maus anfassen kann und einfach mal alle in die hand nehmen und schauen welche dir am besten in der hand liegt;)

Ich hatte auch ne Razor Copperhead aber meine Hand war zu gross dafür, aslo bin ich ins media markt gegangen und hab meine Griffel an jede maus gehalten! Und bin bei der G5 Refresh stehen geblieben ich fande sie lag am besten in der Hand.

Teste doch einfach aus welche maus dir am besten liegt und wie das gefühl ist danach entscheide!

Mäuse gibt es wie sand am meer, im internet findest du zig tests zu den nagern. Selbst habe ich eine razer salmosa, ihr aufs wesentliche reduzierte desgin gefällt mir und der 3G-Infrarotsensor hält locker mit ner lasermaus mit. Der preis ist auch o.k., straßenpreis unter 30 Euro.
Lies ein paar tests und kauf dir die, deren desgin dir am besten gefällt.
mfg
norbert

Ok erstmal vielen herzlichen Dank für die Infos, allerdings hätte ich da noch 2 Fragen:

Was ist High-, Mid- oder Low-Sense?
Und was ist BlueTrack?

Lowsenser: Wie der zusammengesetzte Name schon sagt, wird eine niedrige (Low) Bewegungseinstellung (sens) gewählt. Dadurch muss der Lowsenser die Maus weiter bewegen um sein Ziel auf dem Bildschirm zu erreichen. Er braucht dafür entweder ein großes Pad oder hebt die Maus bei einem normalen Pad immer wieder zur Korrektur an. Enormer Vorteil des Lowsensers ist die extrem genaue Bewegung, nachteilig ist die vergleichsweise langsame Bewegung (nicht so wichtig in Taktik- und Teamspielen wie zB CS). Lowsenser haben meist einen sehr guten Überglick und sind für gewöhnlich die denkenden Köpfe und Sniper im Team. Lowsensen kann aber (leider) auch jeder Dussel ohne viel Übung.
Viele PROs sind Lowsenser! Üblicherweise wird eine alte optische Microsoftmaus, vorzugsweise die Explorer 3.0, verwendet. Ein Lowsenser scheißt auf dpi und spielt üblicherweise keine Logitech Maus (mit Ausnahme der neuen MX 510) oder der Razer Viper, weil es da technische Probs gibt. 1.600 dpi Mäuse wie die Razer Diamondback oder Logitech MX 518 kann man auch Lowsens spielen, wobei die MX 518 aufgrund der Möglichkeit des Hardwareswitches auf 400 dpi deutlich besser geeignet ist.

Highsenser: Wie der Name schon sagt, wird eine hohe sensivity Einstellung verwendet. Sie legen mit Ihren Mauszeiger sehr große Strecken bei einer sehr kurzen Mausbewegung zurück. Ihr Vorteil liegt in der sehr schnellen Bewegung, nachteilig ist die teilweise Unkontrollierbarkeit der Bewegung (=> Ungenauigkeit!). Echte Highsenser müssen mit ihrer Maus auf ihrem Pad nur sehr geringe Strecken zurücklegen um den Bildschirm voll abzudecken. Ihre Maus bewegen Sie auf meist ziemlich kleinen Pads alleine aus dem Handgelenk heraus. Highsenser spielen schnell, hitzig und nichttaktisch am liebsten an vorderster Front und brauchen Mäuse mit sehr viel dpi. Teamführung und Snipern ist meist nicht ihr Ding. Highsenser sind meist leidenschaftliche Frontschweine.
Highsenser brauchen möglichst viel dpi. Microsoft Mäuse gehen nur bei sehr geringen Auflösungen, weil imho viel zu veralterte Technik drin ist (nur magere 400 dpi). Typisch sind Mäuse wie die Logitech MX 300, 500 und natürlich die 510 (alle 800 dpi). Die Razer Viper (1000 dpi) und die legendären alten Razer Boomslangs (1000/2000 dpi) sind ebenfalls typische Highsensermäuse, allerdings nur noch selten zu finden. Neu dazu gekommen sind die Razer Diamondback und die Logitech MX 518, welche beide hervorrragende Highsnesermäuse sind
Ein perfekt trainierter Highsenser mit optimaler Maus ist unschlagbar, weil er schnell UND genau in jeder Lebenslage ist. Dieses Level zu erreichen ist aber sehr sehr schwer. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass das sau schwer bzw fast unmöglich ist?

Midsenser: Von vielen zu Unrecht als Normalos und Langweiler verschrien. Midsenser verwenden den goldenen Mittelweg aus Mausbewegung und Zeigerbewegung. Den Lowsenser spielen sie im Nahkampf mit Geschwindigkeit aus, den Highsenser im Distanzkampf mit Genauigkeit.
Officenutzer sind für gewöhnlich Midsenser. Gerade aus diesem Grund spielen viele Gamer midsens, denn sie müssen sich nicht extra fürs Spiel an eine neue Mausbewegung gewöhnen. Ich empfehle 800 dpi auch für Midsenser. Alle aktuell erhältlichen modernen optischen Mäuse sind auf den Midsenser ausgerichtet. Midsenser verwenden meist Logitech Mäuse wie zB die MX 300, 500 oder 510. Microsoft ist IMHO technisch veraltert und die Razer Viper etwas *öhm* buggy, aber teilweise auch zu finden.
Die Razer Diamondback und die Logitech MX 518 sind aktuell die besten Mäuse für Midsenser

Basis von BlueTrack ist ein blauer Lichtstrahl kombiniert mit einer Spiegeloptik, einem neu entwickelten Bildsensor sowie einer proprietären Pixelgeometrie, die für hohen Kontrast des erfassten Bildes sorgen soll. Dies zusammen soll eine besonders akkurate Steuerung auf nahezu allen Oberflächen erlauben, denn der blaue Lichtstrahl ist rund viermal größer als die bei Lasermäusen eingesetzten Strahlen.

BlueTrack:
BlauesLED das auf jeder Oberfläche (ausser Glas) genutzt werden kann, und noch genauer ist als die "Roten"-Laser...

Ich würde auch unbedingt ausprobieren welche am besten in den Händen liegt. War auch beim MM und die ganzen Razer Mäuse waren für mich schlichtweg zu groß. Komischerweise bin ich an der Trust Predator hängengeblieben. Eigentlich ne Low-Budget Maus für grade mal 25 € aber mir lag sie am besten. Die würde ich auch für ne 3x so teuere nicht eintauschen wollen. Mit der kann man die DPI auch einstellen und ich zocke bei 800.

mfg

PS: Ein schlechter Spieler ist auch mit ner High Tech Maus schlecht. Nur mal am Rande ohne jemanden damit ansprechen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Starspeed
Danke für die ausführliche erklärung.

Ich habe das Problem das bei BF2 die bewegung komiosch ist. Wenn ich nach vorne oder Rückwärts laufe und die maus bewege, dann läuft das Bild flüssig. Sobald ich aber stehen bleibe und die Maus bewege, bewegt sich das Bild viel schneller, was sehr belastend ist. Ich dachte es könnte an der Maus liegen, und deshalb wollte ich heute eine neue kaufen, und gucken ob es daran liegt.

Mfg. calle

Evtl mal eine deiner 2 Grakas ausbauen und schaun obs an diesem Input Lag liegt von dem man bei Multi-GPU Lösungen immer wieder hört. Oder greift bei BF2 CF gar nicht?! Ich habe jedenfalls das genannte Problem noch nie beobachten können.

mfg

Hallo Noch mal,
habe mir jetzt mal die Razer Lachesis gekauft, und hätte dazu mal noch ein paar Fragen.

Man kann mit dieser Maus ja die DPI festsetzten, und wenn ich auf 4000DPI switche, dann bewegt sich die Maus über schnell. Jetzt habe ich in der Systemsteuerung die Geschwindigkeit etwas reduziert damit die Maus nicht mehr so schnell hin und her fliegt.
Ist das normal so?

Edit:
Ahhh jetzt verstehe ich erst richtig was mit Highsenser gemeint ist O.k.

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben