Neue Maus gesucht - schlicht und robust (Nachfolger für G5)

R

rille

Gast
Ich suche eine neue Maus. Bisher habe ich zwei G5, eine alte und eine Refresh. Die Refresh wird langsam klapprig und soll ersetzt werden.

Was habe ich mir vorgestellt:
  • Preis: eigentlich relativ egal, für gute Qualität bin ich bereit, auch etwas mehr auszugeben. Ich will aber nicht eine Maus für 60 EUR kaufen, die dann nach 1 Jahr kaputt geht (die G5 ist ja auch schon >5 Jahre alt).
  • Geringes Gewicht, nicht schwerer als die G5 (120 g)
  • Mehr als 2 Daumentasten und Makroprogramm brauche ich nicht
  • Empfindlichkeit einstellbar
  • Ich spiele mit der G5 mit 800 dpi, also eher Midsense(?)
  • Spiele: FPS, Rollenspiele
  • Mauspad: Mionix SARGAS 360
  • Die Form und Größe der G5 finde ich optimal für meine Hände, sollte also ähnlich sein, gerne auch noch ergonomischer.
  • Rechtshänder
  • Eher schlichtes Äußeres mit haltbarer Oberfläche
  • mit Kabel

Gerade die Qualität macht mir Sorgen, da liest man auch bei hochpreisigen Mäusen oft nicht viel gutes.

Ich habe mir mal die Zowie-Mäuse angeschaut, die machen einen guten Eindruck. Welche ist da besser? Die EC1 scheint von der Größe her zu passen.

Die SteelSeries Sensei RAW macht auch einen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logitech G400
(einfacher Nachfolger von der MX 518)

ansonsten G500
 
Logitech G500

oder hatte im MM mal die G300 in der Hand, liegt gut, aber meine Hand war etwas zu groß.
 
Funk oder Kabel? Ich persönlich nutze die G700 - super Teil und beste Ergonomie seit es Logitech gibt, aber frisst Batterien wie nix. Am besten gleich Akkus mit Ladegerät dazu. Kann aber auch mit Kabel betrieben werden, nur ist dieses recht steif.

ansonsten:
http://www.gamestar.de/hardware/bestenlisten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Kriterien würde ich auch die G500 am ehesten empfehlen. Hat zwar drei Daumentasten, aber die lassen sich im Vergleich zu anderen Mäusen ziemlich gut bedienen. Die Maus fühlt sich etwas breiter als die G5 an, aber ich hatte damals kaum Schwierigkeiten bei der Umstellung, da mir die Form der G5 ebenfalls zusagte.
 
Von der Haptik kommt die G400 der G5 am nächsten.
 
Eine Funkmaus kommt schon wegen des Gewichts nicht in Frage. Bei den G400/500 soll die Qualität aber auch nicht mehr so toll sein, z.B. fiept die G500 und die Verarbeitung soll auch nicht mehr so gut sein. Die G400 wiegt auch schon 133g, die G500 dürfte auch nicht leichter sein.
 
Ich habe selber eine G500 und kann kein Fiepen hören. Das hört man nur, wenn es absolut still im Raum ist und du musst das Ohr an die Maus halten. Selbst dann hört man es nur extrem leise.
Die Verarbeitung ist aber gut.
 
Eindeutig die Zowie AM :) Bester Sensor, super Grip, alles on the fly einstellbar!
 
Die AM wäre auch meine Empfehlung, aber die ist kein Klumpen Ergo-Plastik ;)

Evtl. auf die EC1 Evo warten, die ist zumindest auf Rechtshänder ausgelegt und bekommt ansonsten praktisch die selben Innereien wie die AM!
 
Wenn dir die Form der EC1 zusagt, würde ich an deiner Stelle noch auf die EC1 Evo warten.
Die ist schon mit dem neuen Sensor der AM angekündigt. Der alte Sensor in EC1 und EC2 hat noch Angle Snapping.
Generell ist zu beachten das Zowie Mäuse treiberlos sind und man deshalb keine Mausmakros zur verfügung hat.
Ich selbst bin überzeugter Nutzer der AM

Die Razer Deathadder sollte alle deine Anforderungen erfüllen. Ob mit glatten oder gummierten Seiten (Black Edition) ist Geschmackssache. Nur zur Dauerhaltbarkeit kann ich da leider nicht viel sagen.

Als FPS Spieler würde ich generell einen riesigen Bogen um Mäuse mit fest im Sensor integrierter Acceleration machen. Hierzu zählen die meisten Lasermäuse am Markt, insbesondere die mit dem weit verbreiteten Avago ADNS-9500 (G500, G700, G9x, Kone+, Xai, Sensei, Naos 5000, etc ...) Von den genannten ist die Sensei die einzige die überhaupt vernünftig auf einem Stoffpad funktioniert.

Du schaust am besten mal in den Maus Empfehlungs-Thread für weitere Anregungen
 
Ich besitze auch die G500 und besitze einen Computer der im Idle überhaupt keine Geräusche macht (alles passiv), Lautsprecher die dank eines digitalen Verstärkers kein Grundrauschen haben und einen Monitor der ab Helligkeitsstufe 97% nicht mehr rauscht. Lese gerade zum ersten Mal das die G500 fiept, habe also gerade mein Ohr an das Teil gehalten und sie fiept wirklich, aber das fällt einem nicht auf, also mir ist es vorher nie aufgefallen und es gab kein Geräusch welches die Maus übertönen könnte, dieses Fiepen ist also zu vernachlässigen.
 
Ironie schrieb:
Von Computerbase getestet, die bisher beste Gamer-Maus (lt. CB) :
-> Computerbase Link <-
hab sie selbst, super ding.
-> Geizhals Link <-

Seit dem Test der AM nicht mehr und bei der sind die "Probleme" Ermessenssache, im Gegensatz zur Sensei.
Wer mit den lauteren Tastern und dem schwergängigeren Mausrad der AM keine Probleme hat, findet praktisch keine Konkurrenz was die mechanische Seite angeht. Die Form und Bedienung ist dann die einzige Geschmackssache, imho ;)

Ich habe beide hier und die Sensei ist gut, aber wie HansvonderWurst schon geschrieben hat, auf Stoffpads nicht erste Wahl! Auch auf meinem ollen Plastikpad, obwohl es Schwarz ist und gut struckturiert, hat die Sensei gelegentlich Trackingprobleme!
Die AM funktioniert auf allen Pads die ich habe und gleitet auch besser!
 
Scheinbar hat auch nicht jeder das Problem mit dem Fiepen bei der G500, es scheint aber doch recht häufig aufzutreten.

Die EC1 Evo ist schon interessant und in der näheren Auswahl.

Ich schaue mir heute im Blödmarkt auch mal die Mäuse an, dann hat man wenigstens einen Eindruck wie sie in der Hand liegen. Allzu viel Auswahl abseits vom Mainstream werden die aber wohl nicht haben.
 
Zurück
Oben