Neue Maus: Razer Lachesis oder doch G5 (Refresh)?

PGJ

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

schon lange ist es her, dass ich hier mal wieder etwas poste :). Um es kurz zu machen, will ich direkt zum Thema kommen: Vor ca. einem Jahr habe ich mir eine Logitech G5 zugelegt, nachdem ich vorher eine MX518 hatte (und noch am 2. PC habe).
Leider funktioniert die linke Maustaste nicht mehr so richtig (man drückt drauf, aber es passiert nichts), es sei denn wenn man mit starkem Druck oder einem kleinen "Schlag" auf die Taste drückt.
Dummer weise habe ich die Rechnung verbummelt, womit die Garantie seitens des Händlers und Logitech natürlich futsch ist...

Jetzt müsste ich mir langsam eine neue Maus zulegen. Dabei würde die Wahl zwischen der Logitech G5 Refresh und der Razer Lachesis fallen.

Vor meiner G5 hatte ich mal eine Copperhead gekauft, womit ich garnicht zufrieden war: Die Maus war einfach zu klein, die Finger lagen immer auf den Seitentasten und die Maus lag einfach wie "toter Fisch" unförmig in der Hand. Zuvor hatte ich auch schon mal die Diamondback gehabt, die ich persönlich sehr genial fand, weil sie einfach intuitiv die Bewegung sehr flüssig in die Spiele kriegt. Doch leider hatte ich selbst nach 3 mal umtauschen immer das Problem mit den quietschenden Tasten.

Der Logitech G5 Refresh bin ich nicht abgeneigt, aber die Frage ist: Hat Logitech nur eine neue Taste eingebaut und sonst nichts an der Maus verändert?

Und bei der Razer Lachesis würde ich mich fragen: Ist die Qualität immernoch so miserabel und die Form immernoch so flach und handverkrampfend? Tritt der Zeigerverzug (von dem schon sehr häufig berichtet wurde) bei allen Lachesis auf? Warum gibt es so viele Probleme, dass die Lachesis nicht vom PC erkannt wird?

Also mein bisheriges Fazit wäre: Bleib bei der G5, denn da weiß ich was ich erwarten muss, während die Razer ziemlich viele Krankheiten hat, vermutlich wieder schlechte Qualität aufweist und einfach zu klein und unhandlich für mich ist.

Was ist eure Meinung? Was würdet ihr mir empfehlen? Schreibt einfach mal, was ihr denkt und im Voraus sage ich schon einmal danke ;)!

*edit:
Eine kleine bisherige Zusammenfassung zu beiden Mäusen:

Logitech G5 Refresh (teilweise ausgehend von meiner jetzigen G5):
+ formschön / ergonomisch (sehr persönlich)
+ recht gute Qualität (hält sich länger und besser als die Diamondback)
- nicht so "intuitiv" / "schnell" wie die Razer
- wesentlich schlechtere Gleitfähigkeit im Vergleich zu der Razer Diamondback

Razer Lachesis:
~ vermutlich wieder schlechte Qualität
~ unpassende Ergonomie, Folge: Hand liegt schlecht auf
- störendes Licht durch das blinkende Symbol und das unnötig leuchtende Scrollrad --> unnützer Energieverbrauch
+ präziser, "intuitiver" / "schneller" als die Logitech G5
- zu hoher Preis
- Zeigerprobleme: Aussetzten, Zeiger spring --> Neue Firmware / Lösung bisher nicht in Sicht
+ sehr gute Gleitfähigkeit
- zu enggelegte Seitentasten

Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch bei Logitech mal anrufen, ob sie anhand der Seriennummer den Garantiezeitraum ableiten können. Vllt geht da ja Garantietechnisch doch noch was...

Logitech Service und Garantie ist meistens sehr kulant.

Sonst: G5 Refresh.

Wenn dir die G5 und die 518 gefallen haben wird dir die umsomehr gefallen.

Verarbeitung ist perfekt, kein Quitschen... naja du hattest selber Logitech Mäuse - das kennste ja alles.

Zum Thema gleiten: Meine G5 fluscht nur so aufm Steelpad S&S also ich weiß ned... Meine Copperhead ist da maximal gleichgut.

Danke für die schnellen Antworten ;)! Okay, dann werde ich mal versuchen bei Logitech anzurufen...
P.S.: Als Mauspad nutze ich das eXactMat von Razer, allerdings die raue (control) Seite, da die G5 auf der glatten (speed) Seite kratzt.

@ jopi24johannes
Naja, also ich vertraue diesen "Kurzzeittests" nicht so wirklich. Bei der Diamondback sagten auch alle 1A Verarbeitung und alles super... wie kann es dann sein, dass ich drei mal quietschende Tasten hatte?
Bei einem Freund war die 1. Diamondback auch quietschend und bei der 2. hatte er Glück.
Bei den 3 gekauften Mäusen waren zum Teil auch noch die Seitentasten wackelig...

Also im Vergleich zu Logitech kann man ei der Diamondback echt nur eine 4- geben. Und ich bezweifel, dass Razer irgendwie großartig etwas an der Qualität bei der Diamondback geändert hätte.

Und wer weiß: Vielleicht hat Razer genau die gleichen "Qualitätsquandarts" bei der Lachesis. Für mich sieht sieht es so aus, dass Razer alles super billig herstellt und somit möglichst viel Geld machen will. Und jeder weiß, dass das primäre Ziel von Unternehmen Gewinnmaximierung ist und wenn man die Qualität senkt, aber einen hohen Preis für das Produkt behält, bleibt auch mehr als Gewinn übrig.

im endeffekt kommts immer auf die form an. wenn dir die form der lachesis nicht zusagt, solltest du sie dir auf keinen fall holen. bei allen anderen faktoren nehmen sich logitech und razer nicht viel.

was die verarbeitung betrifft: razer hat in den letzten jahren ordentlich zugelegt und liefert mittlerweile gute qualität.

Ich mag Razer Mäuse und habe selbst die Diamondback und Copperhead.

Die Lachesis habe ich aber nach einem Tag wieder zurückgegeben, da sie sehr schwer zu klicken ist und ich nach ein paar Teststunden schon einen Krampf im Zeigefinger hatte.

Zudem liegt sie nicht sehr gut in der Hand, die Copperhead ist nach wie vor der König der Mäuse.

Die erinnert mich an die Intelli Point MS Maus und ich stehe mehr auf schmale, flache Mäuse (nur bei denen zum Klicken, nicht falsch verstehen :evillol:)

Also ein Kommentar, den ich zu der DeathAdder gefunden habe:
"Habe jetzt 2x innerhalb von einem halben Jahr meine Maus umtauschen müssen. Das erste mal war die linke Taste defekt, das zweite mal die Laser-LED. Von Qualität kann also keine Rede sein. Made in China."

Ja das kann schon sein. Ich kann dir hier aber auch 20'000 positive Feedbacks geben. Es kommt halt immer darauf an was wir hören WOLLEN. (Manche nennen es "Fanboy"):D

Ich hab seit 2 Wochen die Chopperhead und bin teils zufrieden.

+Präzision
+Design

-Schon ist die Mausradtaste kaputt
-Rechte Seitentasten wohl was für Linkshänder;)

+-Software (weil es bei vielen USB- Erkennungsfehler gibt, welche mit einem Update aber wieder behoben wird. Sonst ist der Treiber übersichtlich und einfach^^

Ach ja... ich empfehle daher wieder ne Diamondback zu kaufen^^ oder ne MX518 oder sogar G9

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Copperhead oder eine Diamondback wird es auf jeden Fall NICHT!

Die Diamondback ist einfach dumm gebaut: Die beiden Haupttasten sind auf zwei Metallstifte aufgelagert... und dann gibt einem auch noch der Support den Tipp diese Metallstifte abzuschleifen oder Vaseline draufzuschmieren, damit das Quietschen mal aufhört :rolleyes:

Da waren die z. B. bei der Deathadder scheinbar schlauer, denn wenn man sich Fotos vom Innenleben angugckt, dann sind die Tasten nicht mehr auf Metallstiften gelagert.

Also was mich ernsthaft stört sind Tasten die einfach locker sitzen und das war bei der Diamondback extrem! Wenn man die Seitentasten berührte merkte man, dass die "kippelten", wackelten und irgendwie locker waren.
Bei meiner G5 und Mx518 sind bis heute alle Tasten noch klick- und berührfest ohne ein Wackeln.

Die Copperhead hatte mir ergonomisch garnicht gefallen. Es ist einfach nicht schön, wenn nur zwei Finger auf der Maus sind und die restlichen über das Pad "geschliffen" werden müssen. Aber selbst hier ändern Razer schon etwas mit der DeathAdder: Zum ersten Mal kommt eine größere, voluminöse Rechtshändermaus von Razer, auf die man auch irgendwie seine anderen Fingerchen platzieren kann.
Bei der Lachesis soll die Größe sogar noch mehr zugenommen haben.

Wenn die Deathadder noch Umstellknöpfe für die DPI Zahl hätte, würde ich die mal ausprobieren.
Und wenn die Lachesis nicht so teuer wäre und nicht so viele Befürchtungen gegenüber der Qualität von Razer hätte, wäre die auch schon in meiner Hand.

Also Razer ist wirklich besser von der Präzision und Gleitfähigkeit, aber die Qualität von der Diamondback hat mich wirklich zu tiefst erschüttert und schreckt mich bis heute noch ab. Die Copperhead war da schon wesentlich besser, aber bei Razer kann man sich bei der Ergonomie auch nicht sicher sein. Allerdings habe ich jetzt auch keine riesen "Flossen", aber angenehm finde ich es nicht, wenn man die maus mit nur zwei Fingern bewegt und die restlichen drei wie gelähmt hinderlich mitgeschliffen werden.

könntest dir auch mal die SteelSeries Ikari anschauen :)

Morgen,
also ich würde dir ganz klar Logitech empfehlen...sind von der Verarbeitung einfach besser, hab jetzt seit 4 Jahren nur Logitech, und nie Probleme gehabt!

Ich würde dir die G5 raten oder die G9, aber die muss dir liegen ich komm mit der G9 nicht zu recht.

Ein Kumpel vin mir hat auch so ne Razer, kein Plan welche genau (leutete glaub Grün) udn die ist echt kacke.....total billig gemacht:freak:

greez

Ich hab auch ne Razer....und mit der hatte ich bis jetzt nicht ein Problem.
Läuft von Anfang an ohne Probleme ;)

(@ Niggl)
Wäre natürlich schön, wenn man immer posten würde, was man für eine Razer hat...

Denn wenn jemand von seiner Diamondback berichtet kann ich nur sagen: Das stimmt nicht... also die Qualität war übelst schlecht. Bei der Plasma scheint es schon anders gewesen zu sein, weil sie a) später rauskam und b) ein "Sondermodell" war und somit vielleicht die groben Schnitzer verbessert wurden.

Diamondback / Chameleon: Ich musste die 3 mal umtauschen und immer hatte ich quietschende Tasten. Ein Freund von mir musste sie 2 mal umtauschen, damit er keine quietschende Taste kriegt. Das Konstruktionsprinzip, dass die Tasten auf spitzen Metallstiften liegen ist einfach dämlich ... und der Support sagt einem, um das Quietschen zu lösen sollte man die Stifte abschleifen oder Vaseline draufschmieren, also wirklich... soll ich mir bei Autoreifen auch erst das Rad aus einem Gummiblock schnitzen damit es funktioniert oder wie?
(Diamondback) Plasma: Ein anderer Freund von mir hat die und ist vollkommen zu frieden. Es war auch die erste und sie funktioniert tadellos. Aber vermutlich hat da Razer ihre Fehler erkannt.

@ Wallerschreck
Also die G9 würde ich mir nicht holen... die sieht einfach komisch aus... ich finde die Razer Mäuse haben ein gutes Design, Logitech ist auch nicht so schlecht, aber Razer sieht ein bisschen besser aus. Aber die G9 sieht wirklich misgestaltet aus... die unterschiedlichen Tasten, der hinten einfach "abgeschnittene" Rücken... ne, das sieht eher nach einer Designermaus aus...

@ Bullveyr
Hmm... sieht nicht so schön aus.... also ich will doch schon eine Razer oder Logitech nehmen...

@ chappy086
Die hatte ich ja schon lange Zeit, nur die ist mir ein bisschen zu trägt, da finde ich die G5 schon um einiges besser... aber wenn die noch die Gleitfähigkeit der Razer und die Präzision hätte, dann wäre es die Nr. 1.

Zuletzt bearbeitet:
PGJ schrieb:
@ Bullveyr
Hmm... sieht nicht so schön aus.... also ich will doch schon eine Razer oder Logitech nehmen...
np, wollte nur mal in den Raum werfen, dass es mehr gibt als nur Razer u. Logitech :)

PS: Optik ist für mich auch nicht unbedingt ein Kriterium beim Mauskauf ;) :D

Zurück
Oben