Neue Mecha, Hauptsache keine G413

coxon

Vice Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
6.952
Hi,

da meine Stream das Zeitliche gesegnet hat, hab ich mir Anfang der Woche eine G413 zugelegt. Prinzipiell ist das ne geile Tastatur. Aber mich stört, dass zwischen Drücken und Auslösen kein spürbarer Punkt existiert. Das hat mich gerade eben durch meine dicken Finger eine richtig gute Waffe bei F76 gekostet und daher geht das Ding am Montagmorgen zurück!

Ein Fehlkauf is das Ding für mich auch deswegen, weil ich nicht wusste, was ich von einer Mecha zu erwarten habe. Die Tastatur ist Welten über einer Cherry Stream was Geschwindigkeit und Reaktiong angeht, aber einfach zu mushy, matschig, und reagiert wirklich auf jeden schrägen Blick den ich auf das Ding werfe.

Fürs Zocken ist das ne feine Sache, aber ich würde mir wünschen, dass der Druckpunkt für mich spürbar ist, definiert ist. Dabei sollte das Klicken nicht den Raum erfüllen und mit 100 bis 120€ würde ich klarkommen.

Hab zuvor ein Auge auf die Sharkoon Purewriter geworfen, aber wenn die auch durch jeden Furz ausgelöst wird, würd ich mich ne bessere Alternative wünschen. Resonanzen sollte der Körper der Tastatur auch nicht haben. Corsair scheidet aus weil ich deren Softwarezwang einfach scheiße finde und die Dinger nicht haben will. Sondertasten oder Makros brauche ich nicht, FN wäre nett und reicht aus. Beleuchtung wäre super, aber bitte ohne Softwarezwang. Einfarbig reicht auch, bevorzugt rot.

Sorry falls jemand von meiner Anfrage gelangweilt sein sollte, aber Tastaturen und ihre User sind dann doch sehr Individuell. Daher würds mich echt freuen, wenn ihr eure Erfahrungen bezüglich meiner Wünsche teilen könntet.

Gruß
cox
 
Huch, Corsair hat kein Softwarezwang. Razer schon. Ich nutze Corsair Tastatur ohne die iCue und läuft wunderbar. Du kannst ja gespeicherte Profil (vorher mit iCue vom andere Testsystem oder Laptop eingerichtet) und Farbsteuerung ohne iCue per FN eingestellt werden.

Für dich wäre Brown Switches die bessere Wahl > taktile Switches und leise.

Blue/Green Switches hat Taktile mit Clicky und ist viel lauter zu tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ducky mal bei Caseking anschauen, sehr geile Tastaturen, mit allen Schalterkombinationen die man sich vorstellen kann, Problem ist nur die Lieferbarkeit.
 
Kann @nicK-- zustimmen, Ducky macht feine Tastaturen, in allen Variationen (Regular/TKL, Switches, you name it).
 
Drewkev schrieb:
Was ist mit Roccat? War ich immer zufrieden bisher. Aktuell habe ich die Vulcan 121 mit optischen Schaltern.
Gab es nicht im Amazon wo es über Lackierung beschwert hatten? Ich sah viele Fotos wo die Tasten Lack abgeplatzt hatte. Wie schaut bei dir aus, alles tiptop? :o
 
Also Ducky kann ich empfehlen, nutze selbst eine (allerdings habe ich die Cherry MX Black Switche ausgelötet und mir Gateron Yellows eingelötet). Für dich sollte es dann unter Umständen etwas mit Brown Switches sein. Auf der Arbeit nutze ich eine Varmilo, sind auch sehr nice, aber dürfte über deinem Budget liegen. Wenn du nicht willst, dass die Tasten beim blossen Anschauen auslösen, dann schau, dass du dir eine Tastatur holst mit Switches die bei etwa 50g oder 55g auslösen.

Hab mal auf die Schnelle für einen kleinen Vergleich der Switche den Gateron Switch Vergleich rausgesucht. Da kannst mal schauen, was eventuell in Frage kommt. Würde dir raten für deine Bedürfnisse eventuell wirklich nach Brown Switches zu schauen, damit dürftest du vermutlich am Glücklichsten werden.

PS: Musst jetzt nicht nach Gateron Switches in Tastaturen schauen, ging nur um einen Vergleich linear, tactile und clicky und welche Auslösekraft jeweils ungefähr gebraucht wird. Ist aber von hersteller zu Hersteller stellenweise unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Oder halt ne GMMK (keine Pro) bei Caseking konfigurieren und die Schalter der Wahl reinpacken. Durch Hotswap brauch man sich dann keine neue Tastatur kaufen, wenn einem die Schalter nicht taugen.
 
coxon schrieb:
Aber mich stört, dass zwischen Drücken und Auslösen kein spürbarer Punkt existiert.
Das verwundert mich etwas da die G413 doch mit "taktilen" Schaltern beworben wird.

Deinen Beschreibungen nach würden wohl
Cherry MX Brows (taktil, 55 cN)
Cherry MX Clear (taktil, 65 cN)
Gateron Brown (taktil, 55 cN)
Kailh Brown (taktil, 50 cN)
evtl. Glorious Panda (taktil, 67cN)
passen.

Ducky's benötigen auch mit RGB Beleuchtung keine Software und es scheint das Ducky immer noch der einzige Hersteller ist, welcher PBT Doubleshot Kappen anbietet. (habe selbst eine)
Ducky's mit MX Brown / Clear

Eine GMMK mit Gateron / Kahli Brown Switches sollte auch ins Budget passen.

Fatal3ty schrieb:
Ich sah viele Fotos wo die Tasten Lack abgeplatzt hatte.
Nicht nur das. Auch die Schalter scheinen ganz gerne mal auszusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Cebo schrieb:
Ducky's benötigen auch mit RGB Beleuchtung keine Software und es scheint das Ducky immer noch der einzige Hersteller ist, welcher PBT Doubleshot Kappen anbietet. (habe selbst eine)
Ducky's mit MX Brown / Clear
Weit gefehlt.

Auch Razer Huntsman/Huntsman TKL und Corsair K100 und K65 Mini verwenden das Doubleshot PBT Keycaps.

Und es fühlen sich komplett anders an als meine alte Corsair K70 mit ABS-Keycaps. Gewöhnungsbedürftig für mich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
JackA schrieb:
Roccat Vulcan würde ich auch nicht nehmen. Die Qualität, was man überall in den Foren liest, soll wirklich unterste Schublade sein und ist dann niemals das Geld wert, was Roccat dafür will.
Kann ich nicht bestätigen. Alle Tasten funktionieren, nirgends Lack abgeplatzt, gar nichts.
 
Fatal3ty schrieb:
Für dich wäre Brown Switches die bessere Wahl > taktile Switches und leise.
Dann werde ich mir die etwas näher anschauen.

Die hier genannten Ducky sind zwar sehr geil, aber ich hätte gern ein vollwertiges Layout mit Ziffernblock und da übersteigen die schon mein Budget. Die Günstigste fängt bei 140,-€ und wäre es sicher auch wert, ist nur zu teuer.

Gibts eine konkrete Empfehlung im Preisrahmen von 100-120€ mit Brown Schaltern für meine Wünsche und was ist mit der Logitech G512 und deren GX-Brown Schaltern?

Cebo schrieb:
Das verwundert mich etwas da die G413 doch mit "taktilen" Schaltern beworben wird.
In meinem Fall ist es so, dass ich die Taste ganz leicht antippe und sie auslöst, ein haptisches Feedback oder ein Geräusch habe ich nicht.
 
Zurück
Oben