Neue Monitor Boxen und Soundkarte

fippi22

Lieutenant
Guten Tag CB-Users

Ich bin auf der suche nach Monitor Boxen. Und einer neuen Soundkarte.

Meine Hauptkriterium sind (Boxen):
- Musik hören
- Anschliessen über S/PDIF-Kabel optisch
- Ausgewogener Klang
- Preis: 800€ (1000Fr.)

Der momentan Favorit von mir Nubert nuPro A-200

Hauptkriterium (Soundkarte):
- 2 S/PDIF Ausgänge
- Interne Soundkarte (wenn möglich)
- Preis: 200€ (300 Fr.)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gab es mit den neuen Nuberts nicht Probleme?

Eine Soundkarte wird nicht benötigt, weil:

-Der Master Nubi das Signal bekommt und dem Slave-nubi den 2. Kanal zuspielt, es ist also nur 1x SPDIF O/E od. USB notwendig.
-SPDIF ist von Onboard wie von Soundkarte identisch. Hast du keinen SPDIF an deinem Mainboard, schließ die Boxen per USB an.

Wie würde ich dann die Boxen mit dem Computer verbinden?
Also ich habe eine Soundkarte momentan Creative X-Fi 5.1.
Wäre es dann über USB?

Von ghecko geklärt danke :)
Ergänzung ()

Und zu den Boxen ist was Auszusetzten? Oder gibt es alternativen?

Ja, eine Box wird per USB angeschlossen, die 2. Box wird an die 1. angeschlossen. Mehr dazu steht dann in der Gebrauchsanleitung.
Die Boxen verfügen über einen USB-DAC, also eine Quasisoundkarte.

Ich hab die Nubis nie selbst gehört, aber man hört auch nichts schlechtes darüber.

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch schon, aber praktisch wirst du da ohne Test Equipment keinen Unterschied bemerken. Ich denke Nubert baut da auch nicht Billigzeug rein.

Insgesamt würde ich mir aber keine Sorgen machen.

Bei den Adams A5X bitte auf die Mitten achten, die haben da echt Probleme beim Übergang vom Tiefmitteltöner zum Hochtöner, ist eine kleine Senke, die manch' einer als störend empfinden könnte.
Deswegen klingt der A8X etwas "hohl" in den Mitten.

Die Höhen des X-Art-Hochtöners sind überragend, aber bitte nicht den Rest vernachlässigen.

Wenn man die Box über USB betreibt, tritt dann nicht eventuell ein Knackgeräusch auf, während der PC hochfährt?
Der schaltet dann doch die USB-Ports und dadurch kommt es beim Hochfahren erstmal zu einem kleinem Knackgeräusch bei den Boxen.

Hatte ich gehabt, als ich meine Boxen über ein Audiointerface angeschlossen habe, das per USB am PC angeschlossen wird.
Weiß nicht, inwieweit dir das relevant ist. Mich hat es gestört.

Zuletzt bearbeitet:
fippi22 schrieb:
Hat man über den USB keine Verlust?

Und das analoge Kabel einer Soundkarte zu den Boxen hat also keine Verluste ?! :evillol:

Nicht das man es raushören würde, aber... ;) Naja USB hat ja Prüfmechanismen eingebaut, ob die Daten auch wirklich ankommen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wohne in der Schweiz wegen dem Probehöhren über Thomann...
Ich fand noch diese Boxen hier Adam A7X

Würde auch noch in mein Budget rein passen.

Jetzt kommt die Entscheidung:
-Nubert nuPro A-200
-Adam A7X

Was würder ihr mir empfehlen?

Ich höre Hauptsächlich Elektronische Musik (Drum and Bass/ Dub/ Techno usw.)

Das eine sind abhör monitore das andere hifi boxen. Beide haben unterschiedliche aufgaben. Ich hoffe du bist dir darüber im klaren ;)

Okey, gegenüber dem A7X bin ich nun wirklich skeptisch.. Ich hatte den auch.

Die Höhen sind einmalig, der Bass ist auch vorhanden, aber dieses Loch zwischen dem Bass und den Höhen hat mich gestört.
Die Stimmen haben darunter etwas gelitten, es klang also für mich leicht metallisch. Man hat also nicht diese "Wärme", die man von den Stimmen kennt..

Welche sind HiFi-Boxen?
Ich zähle die Adams auch dazu, gerade wegen ihrem Frequenzgang.

Was verbindest du denn mit HiFi-Boxen?
Dass sie die Musik einwenig verschönern, indem sie paar Betonungen auf bestimmte Bereiche geben?
Das machen die Adams auch..

Ja die aussage trifft es verallgemeinert schon ganz gut. Und die Adam versuchen so gut wie möglich das gegenteil zu sein, also neutral. Und das klappt so gut wie es das wissen und die technik der hersteller zu lässt. Aber ich will hier auch keine Diskussion anfangen denn wenn ich lese wie computerbase user die klanglichen Eigenschaften von boxen beschreiben (sowas hört man teilweise nicht mal vom Profis) und nebenbei eine Asus Soundkarte empfehlen dann reicht mir das auch so ;)

No hate aber aber es hat schon Grund wieso manche im tonstudio arbeiten und manche im cb Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja vielleicht sogar sein, dass der Nubert neutraler klingt als der A7X..

Denn als ich den A7X mal gegen den Q701 und den DT880 gegengehört habe, hab ich gemerkt, irgendwie gehen die Mitten beim A7X unter während sie bei beiden Hörern präsent waren.
Und beide Hörer werden auch als neutral bezeichnet..

Ich will doch nicht haten, nur darauf aufmerksam machen. Ich glaub nämlich, wenn jemand mit den A7X im Tonstudio arbeitet, muss er sie auch kennen. Wenn jetzt jemand einen Mix so abmischt, dass es auf den A7X gut klingt, mischt er vermutlich zuviele Mitten rein und wenig Höhen, gerade deswegen weil der A7X höhenbetont ist..

Da der TE damit Musikhören will, taugen doch beide was, der Nubert und der A7X.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben