Neue Monitor Boxen und Soundkarte

Ich hab die nubert leider noch nicht gehört aber kann mir schwer vorstellen das diese neutraler klingen als die Adam. Aber was ist neutral? Das hier ist die entscheidende frage. Wenn man nicht weiss was sauer ist dann kann kann man das auch nicht beurteilen... Ich hoffe du weißt was ich meine ;)
 
Ja, ich verstehe. Neutral bedeutet aber für mich alles abbilden zu können, ohne dass es in einem Kampf ausartet, wie z.B. Höhen und Bass gegen die Mitten.

Der DT880 ist ja auch höhenbetont, aber nicht so, dass es die Mitten verschlingen will. Ich höre sie ja auch bei dem, nur merkt man, dass der DT880 eher eine Vorliebe zu den Höhen hat.. Nunja, und bei den A7X musste ich mich leider mehr anstrengen, um die Mitten zu hören, da sie von den Höhen dominiert werden.

Letzendlich eignet sich der Nubert und der Adam beide für's Musik hören, gerade bei Techno hat mir der A7X gut gefallen, aber bei Rock hat sich dann seine Schwäche offenbart. Könnte mir gut vorstellen, dass der Nubert gerade da punktet.
 
Keine Frage boxen mit denen man abmischt muss man kennen. Ich hab dir kein hate unterstellt ;)
 
Also so wie ich es verstehe sind die Nubert in meinem fall besser geeignet?

Mein Bruder hat die Nubert nuPro A20 diese gefallen mir sehr vom Sound her einfach was mich einbischen stört ist der Bass der ist sehr dröhnend und nicht so knackig und satt. Ist das bei den A200 auch so?
Ich habe einfach mit den Einstellungen von meinem Bruder übernommen und denke man kann es noch einbischen Reglen.
 
Ich sag's mal so, ich hab die A7X unter anderem auch dafür genutzt, um mir ein paar Youtube-Videos anzusehen, auch Let's Play's und sowas. Der X-Art-Hochtöner verzeiht gar nichts im Hochtonbereich..
Der Adam zischelt ziemlich stark bei S-Lauten, wenn die Aufnahme mies ist..
Das hat mich ein wenig gestört, weil es extrem war.

Mein jetziger Dynaudio zeigt mir das Zischen zwar auch, aber nicht so, dass es mir im Ohr sticht..

Gut, nun hängt es davon ab, was du unter satt verstehst? Viele schreiben unter den Logitröten ja auch immer "satter Klang"..
Ich hör da nur Bassgewummer und dumpfe Höhen^^
 
Der Klang der A-200 dürfte dem der A-20 sehr ähnlich sein. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Nuberts richtig dröhnen - sicher, das es nicht an der Musik selbst oder an einer ungünstigen Aufstellung liegt?
 
@ Gajel:
Die Nubert Lautsprecher sind schon sehr neutral. Gemessene Frequenzgänge findet man über Google mehr als genug und was man da findet, ist meist besser, als das, was man von vielen "Monitoren" in dieser Preisklasse erwarten kann. Am deutlichsten Unterscheiden sich die Nuberts wohl durch ihr Abstrahlverhalten, das Hifi-typisch sehr breit/weiträumig ist - ein Verhalten, welches bei Monitoren aufgrund früher Reflexionen nicht unbedingt immer erwünscht ist.
Und laut Amazona.de kann die nuBox 381 (380€/Paar) im Bereich der aktiven Monitoren bis 500-1000€ locker mitmischen. Allerdings hinkt der Vergleich aktiv - passiv natürlich ein wenig.
Auch die nuPro werden sehr neutral sein. Dank DSP bedeutet eine Entzerrung ja kaum Mehraufwand.

@fippi22:
Wenn dir die A-20 grundstätzlich gefällt, machst du mit der A-200 sicher nichts verkehrt. Das vernommene Dröhnen liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Kombination aus Aufstellung, Raum und Hörplatz. Eventuell wurde auch mit einem Equalizer irgendwas verpfuscht. Vernünftig konstruierte LS dröhnen aber von sich aus eigentlich nicht und wenn, dann macht sich das meist auch im Frequenzgang bemerkbar (welcher bei den nuPro ja recht neutral ist).
 
Die Adam Audio Artist sind mit USB Interface und sollten von der Leistung auch vollkommen reichen. Wenn bei den A7x zuviel Hochton zu hören ist, liegt das meist an einem halligen Raum. Dafür sind ja schließlich die tollen Schalter an der Rückseite, mit denen man das auf seine Bedürfnisse angleichen kann.
 
Die Mitten kann man leider nicht angleichen, die fehlen ja :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Halliger Raum: Zuviele Höhen > Rausdrehen
Aufstellung nahe der Wand: Doppelt so lauter Bass > 6 dB Tiefen rausdrehen
Ergebnis: Mehr Mitten....
 
Es ist eben eine Badewanne, ich glaub' da lässt sich auch kaum was ändern. Der Übergang vom Tiefmitteltöner zum Hochtöner stimmt nicht, da ist keine kleine Senke.
Die Wiedergabe von Mitten ist sowieso nicht die Stärke vom Adam A7X.. Es genügt schon den A8X gegen den A7X zu hören, obwohl der A8X teuerer ist als der A7X klingt er noch hohler in den Mitten..
Der größere Woofer tut den Mitten nämlich nicht so gut.
 
Ist klar, dass die 8 Zoll Pappe nicht so pralle für Mitten ist. Aber sowohl der 5er als auch 7er sollten vollkommen OK sein. Irgendwo gibts halt Kompromisse bei 2 Wege Systemen. 3weger haben dann wieder ganz andere Probleme.
 
Ich habe keineswegs unterstellt, dass der Adam A7X schlecht klingt. Es gibt eben Kompromisse bei einem 2-Wege-System. 3-Wege-Systeme haben andere Probleme wie die Punktschallquelle..
Mir ist nur aufgefallen, dass bei Adam der Übergang zwischen Tiefmitteltöner und Hochtöner schon hörbar ist, diese kleine Senke.
Der X-Art-Hochtöner muss hoch getrennt werden, anders als eine herkömmliche Kalotte.
Bei einem Event Opal muss der Hochtöner aufgrund des Woofers schon bei 1,6kHz getrennt werden.. Nicht so gut für den Bändchenhochtöner, der kann nämlich nur schnell.

Ich hatte ja schon den Adam A7X und vermisse schon diese geniale Transparenz in den Höhen, aber die Mitten haben es mir nicht so angetan..
 
Zuletzt bearbeitet:
Selissa schrieb:
Halliger Raum: Zuviele Höhen > Rausdrehen
Aufstellung nahe der Wand: Doppelt so lauter Bass > 6 dB Tiefen rausdrehen
Ergebnis: Mehr Mitten....

Da kennt sich jemand aus ...

Ich habe lange mit meinen HS80M und meinem halligen Raum gekämpft. Da haben auch die Schalter am rücken nicht gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regler können natürlich nicht zaubern, die sind nur für eine Begradigung des Frequenzganges da.
Gegen starken Hall und Raummoden helfen nur Bassfallen und Diffusoren. Für Zuhause hilft es schon z. B. den Kleiderschrank zu öffnen, Bücher unregelmäßig ins Regal stellen, Zeitungen auf dem Tisch liegen lassen, Teppiche etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eierkartons usw... Man kennt ja die ganzen Tricks. Im Endeffekt hilft nur Raum manipulieren und immer gegen hören.
 
Ich hab mich entschieden. Ich werde die Nubert nuPro A-200 bestellen. :)

Ich danke euch allen für eure hilfe :)
 
Sorry Jungs, aber bei den sämtlichen Tipps zu akustischen Maßnahmen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) kann einem nur schlecht werden… Eierkartons, Zeitungen auf dem Tisch, Nachhall bekämpfen mit dem EQ...
 
Heute war es so weit. Die Nuberts sind bei mir angekommen natürlich gleich ausgepackt und angeschlossen. Die Vorfreude hat sich gelohnt.
Ich bin begeistert von der Klangqualität.
Sie haben enorme Bässe und sehr klare höhen/mitten.

Die Verarbeitung ist 1A :D
 
Zurück
Oben