Sehr schön. Ich sehe hier sehr viel Potenzial. Wenn Steam weiter mit solchen Features ausgebaut wird (Musik/Film Streaming, anständiger Voice/Textchat, anständiger Browser etc.), bräuchte man praktisch nur noch Steam im Autostart.
Leider steht der Desktop Client bei Valve wohl schon ziemliche lange an letzter Stelle der Prioritätsliste.
-Ich glaube es ist ~2 Jahre her, da gab es im Videoplayer weder einen Mute Button, noch eine Lautstärke Regulierung. Ersteres wurde dann eines Tages eingefügt, Monate später kam dann die Regulierung und noch ein paar Monate später wurde beides zusammengefügt - der Arbeitsaufwand für so etwas beträgt doch höchstens ein paar Minuten.
-Auch die generelle Performance des Clients lässt zu wünschen übrig. Ist mittlerweile dank i5 und SSD kein Problem aber mit meinem Q6600 und einer 3-4 Jahre alten HDD hat sich Steam oft einfach kurz aufgehängt.
-Beim Shop/Community durchstöbern kommt es schon auf bis zu 10 Sekunden Wartezeit pro Seitenaufruf, während der Browser nur 1-2 Sekunden braucht. Während Setups (Spiel, erstmalige Installation, Autopdate) hat Steam jegliche Funktionalität verweigert, da hier eine Datenwarteschlange entstanden ist und der Steam Client selbst scheinbar keine erhöhte Priorität hat.
-Beim ersten Start eines bereits Installierten Spiels wird jedesmal eine DirectX/Framework etc. (manchmal über 10 verschiedene Utilities) Installation gestartet - unabhängig davon ob die benötigten Utilities bereits in einer neueren Version installiert sind.
-Die Spielebibliothek ist unübersichtlich und umständlich zu verwalten. In der Listenansicht hat man nur eine Spalte, Spiele und selbst erstelle Kategorien werden unumgänglich von A-Z Sortiert, es gibt kein Drag and Drop und die Kategorien werden nur offline gespeichert, sodass sie schon bei Updates manchmal verschwinden. Die übersichtlichere Rasteransicht lässt sich gar nicht verwalten. Eine Sortierung nach Kaufdatum wäre auch ganz nett. Wer wie ich gelegentlich mal Bundles kauft (z.B. 4€ - 10Spiele) kennt das Problem vielleicht. Man hat nach ein paar Tagen den Namen von Spiel X vergessen und muss in seine Einkaufsmail schauen, da es zulang dauert sich durch +300 Games durchzuklicken.
Ich weis, das ist meckern auf hohem Niveau, aber von einer profitablen Platform mit 65 Millionen Nutzern erwarte ich entsprechende Funktionalität und Qualität.