News Neue MyDoom-Migration im Umlauf

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Der deutsche Antivirenspezialist H+BEDV Datentechnik warnt alle Anwender der Betriebssysteme Windows 9x, ME, NT, 2000 und XP sowie Windows Server 2003 vor einer neuen Variante des MyDoom-Wurms. Im Gegensatz zu „konventionellen“ Viren verbreitet sich "MyDoom.ah/MyDoom.ai" nicht via E-Mail, sondern nützt eine offene Lücke im Internet Explorer.

Zur News: Neue MyDoom-Migration im Umlauf
 
LOL Internetexplorer........... :rolleyes:
 
Versteh ich das jetzt richtig, dass ich nichts dagegen tun kann, wenn ich Windows auf meinem Rechner laufen habe oder wie?
 
Mit diesen scheiss Würmern ist es genauso schlimm wie mit den Cheats,the neverending Story!

Gruss
 
Outlook? Was hat das mit der Meldung zu tun und warum sollte man es nicht nutzen? Oder bezieht sich Outlook hier auf die 98er "Out of the Box"-Version? Wie sicher ist dann dein Personal Information Manager wenn du eine 6 Jahre alte Version einsetzt?

J3x
 
Naja selbst wenn man den Internet Explorer benutzt, sollte man halt aktuelle Virendefinitionen bzw. einen aktuellen Virenscanner haben. Das sollte die Ausbreitung des Wurmes schon verhindern bzw. verhindern das er überhaupt auf das System kommt.
 
Wer auf XP kein SP2 hat ist selber schuld. Die 98er und ME-Leute haben wohl Pech und müssen sich anderes helfen!
 
SP2? lieber nich das Ding hat mir zu viele Fehler.
Da setz ich lieber auf Firewall, den Wurmkiller Stinger, Removaltool und aktuellen Virenscaner. ;)
 
PuppetMaster schrieb:
Du kannst SP2 installieren und bessere Programme als Outlook und IE nutzen.
Soweit ich weiß hatte ich eine andere Frage gestellt.
Ich benutze nicht den IE und nicht Outlook, das hab ich auch nirgendwo erwähnt, aber der IE ist trotzdem bei meinem Windows 2000 (ja, es gibt auch Leute die auf Aktivierungen und ein unnötig vollgespammtes OS verzichten können) dabei und ich habe SP4 und nicht SP2 drauf. So wie ich die News verstanden habe, reicht das Vorhandensein des IEs aus und genau das war meine Frage.
 
@ alle "lol ie" usw poster ... wenn sich eure tollen alternativen browser richtig verbreitet haben wird es denen ned anders ergehen sofern ned die ganzen coder aus dem grund programieren weil es ja sooo cool ist gegen den grossen (ms) vorzugehen und immer zu den kleinen zu halten^^ is wie mit allem ih xyz hat ja jeder wie uncooool ..^^
ie und winxp rocken! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormbilly schrieb:
Soweit ich weiß hatte ich eine andere Frage gestellt.
Ich benutze nicht den IE und nicht Outlook, das hab ich auch nirgendwo erwähnt, aber der IE ist trotzdem bei meinem Windows 2000 (ja, es gibt auch Leute die auf Aktivierungen und ein unnötig vollgespammtes OS verzichten können) dabei und ich habe SP4 und nicht SP2 drauf. So wie ich die News verstanden habe, reicht das Vorhandensein des IEs aus und genau das war meine Frage.
Sorry, mein Fehler. Du hattest geschrieben "wenn ich Windows auf meinem Rechner laufen habe", und da hab ich Windows XP impliziert.
Da der Wurm andererseits aber über eine Sicherheitslücke im IE reinkommt (und Outlook nutzt zur Darstellung von HTML-Mails die IE-Engine) sollte man ohne diese Programme eigentlich davor geschützt sein, auch wenn es noch keinen Patch gibt...
 
Sagen wir mal... eine Firma möchte, dass jeder, auch wenn das eigentlich nicht vorhatte, das von ihr gekaufte Programm mit den neuesten Updates, nennen wir sie Service Packs, versorgt, damit diese Firma ihre, nennen wir sie, Sklaven noch besser unterjochen und ausspionieren kann, was würde sie wohl tun?

a) sie freundlich darum bitten und ihnen erzählen was es für tolle neue Zusatzfunktionen eigentlich im neuesten Update gibt? :watt:

b) ihnen berechtigte Angst machen, dass ein böses Programm, nennen wir es Lin Ux, auf dem Vormarsch ist, welches sogar einem installierten Service Pack 3 (das gibt es noch gar nicht) sicherheitsmässig haushoch überlegen ist.

oder

c) selber, aktiv etwas dafür tun, nennen wir es programmieren, damit ein jeder das Programm updatet, um nicht bei all ihren/seinen Freunden als Wurmschleuder verpöhnt zu sein.

... also wenn ich diese Firma wäre... würde ich mit der Variante c) wohl den meissten Gewinn erziehlen. Gott sei dank bin ich nicht diese Firma :rolleyes:

greetz nenrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nen router mit firewall hat, kann der Wurm doch eh nicht ins system....!?
 
Hiho,

also erstma an alle, wenn man den IE noch aufm System hat, aber einen anderen Browser zum surfen benutzt, dann kann einem der Wurm mal am A***h lecken, da die anderen Browser diesen bug nicht besitzen.

@joli: Ich würde erstmal sagen, dass der Wurm auch durch eine Firewall durchkommt, wenn du aber den Port 1639 gesperrt hast, kann er wohl nicht raussenden, wenn ich die News richtig verstanden habe. Weiterhin sind aber die meisten Firewalls auf "Durchlassen" konfiguriert, damit alle Programme und Spiele, die man so aufm Rechner hat und die ins Internet wollen auch funktionieren. Deswegen ist das kein guter schutz.

Es ist wirklich besser, auf einen anderen Browser und Mail Client umzusteigen, dann ist man in der Hinsicht wirklich alle Probleme los! (außer man klickt Viren/Würmer-verseuchte Dateien selber an .. hehe). :cool_alt:

tschö,
Uschi ;)
 
Nein, der Firefox ist sicherer als der IE, es liegt nicht an der Verbreitung vom IE warum er so unsicher ist, sondern weil der Browser der letzte Dreck ist was die Sicherheitsprogrammierung angeht. Zum Beispiel gibt es viel mehr Apache Webserver als IIS Webserver. Trotzdem sind die meisten kritischen Viren/Würmer/angriffe auf die IIS Webserver zu verzeichnen. (Und das bei einem Marktanteil von über70% von Apache)

Als zweites bemüht sich MS nicht wirklich wenn es um schließen von Lücken geht. Ihr System ist dermaßen verbuggt und überlastet, das keiner mehr so richtig durchblickt ;)

/ajk
 
Zurück
Oben