Neue oder lieber alte technik kaufen?

Bulewka

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
13
Hallo erstmal, ich möchte mir einen neuen PC zusammen bauen da mein jetziger nicht ganz rund läufte. Soll heissen das das Mainboard defekt ist und nicht mehr richtig läuft.
Die Graka habe ich vor kurzem erst gekauft , soll auch ins neue Systemrein, da mein Mainboard meine alte nicht mehr erkannt hat.
PC:
AMD 64 X2 4400+ @ 4800+ Sockel 939
ASUS A8N SLI Deluxe
Powercolor HD 4870 1GB GDDR5
Samsung 160GB & 400GB Festplatte S-ATA
Audigy 2ZS
2x1024 OCZ Platinum DDR1
Tagan TG480 U01

Ich weiss jetzt nicht ob ich lieber auf den 775 sockel setzen soll oder doch lieber den neuen 1366 kaufen soll.
Der soll schon 2-3 jahre ohne große veränderungen laufen, daher geht meinen tendenz zum neuen sockel, da zukunftssicherer.
Den Pc nutze ich zum Bilderbearbeiten mit PS für normale Office sachen und zum Spielen.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnte mich zu entscheiden da ihr sicher mehr Ahnung habt als ich.
 
Ein i7 macht in meine Augen keine Sinn für dich, da kann man noch ein Sockel 775 kaufen da er sehr verbreitet ist und für die nächsten 2 Jahre auch noch ausreicht. Zumal der neue Kram noch recht teuer ist.
 
Sehe ich auch so, der 1366 macht noch überhaupt keinen Sinn! Das Board, sowie der Speicher sind einfach viel zu teuer.
Ein E8400 wäre doch perfekt würde ich mal sagen.
 
Bulewka schrieb:
Den Pc nutze ich zum Bilderbearbeiten mit PS für normale Office sachen und zum Spielen.

Wenn sich diese Bereiche in den nächsten 2-3 Jahren nicht ändern, wird es gar deine alte Technik "tun". Was soll schon an neuer Technik hier dazu kommen ?

Spiele-Technik entwickelt sich noch am schnellsten weiter, da reicht dann eine DirectX 11-Grafikkarten (wenn es mal soweit ist, vermute in 2 Jahren frühestens wird es eine breitere Paöette an Spielen hierfür geben).

Die neuen Sockel sind allesamt zu teuer für die gebotene Leistung, besonders ausschließlich als Spiele-Plattform (Nehalems kommen erst mit Triple-GPUs richtig zum Laufen > siehe Test in der PCGH Intel Core i7 mit 3-Way-SLI und Quad-Crossfire im Test) . Da lohnt eher - auf Seiten Intel´s - die Investition in ein "besseres" 775-Mainboard, falls du das per Overclocking ausreizen möchtest und daran Spaß hast.

  • "Core i7 mit 3-Way-SLI/Quad-Crossfire:
    Intels Core-i7-Prozessoren bieten ein solch gewaltiges Leistungspotenzial, dass eine Grafikkarte wie ein Bremsklotz wirkt. Erst mit drei oder gar vier Grafikkarten zeigt der Nehalem i7-965 EE sein wahres Gesicht und lässt auch seinen Vorgänger QX9770 im Regen stehen. Im Umkehrschluss zeigt sich, dass mehrere High-End-Karten selbst von extrem schnellen CPUs profitieren. " (Fazit)
Doch warum weg von AMD ? Im unteren Preissegment bietet AMD mit den CPUs und Mainboards die bessere Preis-Leistung (siehe [FAQ] Der ideale Gaming PC), bald fallen die AMD-Preise und mit einem (kompatiblen) AM2+-Board ist man für die kommenden Deneb-Quads bestens gerüstet.

Meine Antwort folglich: bei alter Technik dort bleiben, wo sinnvoll (CPUs), neue Technik dort, wo notwendig (GPUs). Neue Hardware, egal von welchem Hersteller ist anfangs immer zu teuer, besser auf bewährte, preisreduzierte Technik setzen.
 
Beim Sockel 775 tendiere ich ja zu Q9550 , weil ich zum einen kein großer übertakter bin und zum andern weil der prozi dann für die 2-3 jahre drin bleiben soll.
Sollte ich dann lieber auf DDR3 setzen oder DDR2 nutzen.

@ doesntmatter

Warum weg von AMD weil Intel die größere Leistung bietet und daher für mich zukunftssicherer ist ohne das ich was nach kaufen müsste .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel 1333 boards sind im vergleich zu den X48 nicht teuerer! Bei den CPUs ist der Q9550 sogar teurer als ein i7 920. Einzig der DDR3-Speicher kostet mehr.

Ich kaufe meinen PC auch für 3+ Jahre (Ausnahme Grafikkarte) und werde auch auf ein i7 920 System setzen.
 
Was kostet denn ein i7 920 + Board + 4GB DDR3 ? Schlappe 570 Euro (ohne Triple-RAM), jeweils das billigste Angebot.

Dagegen ein Q6600 + Board + 4 GB RAM ca. 170 + 70 (P43) + 30 = 270 Euro (nur als Beispiel, nicht als Empfehlung)

300 Euro Differenz für vermeintliche Zukunftssicherheit und ein paar (messbare ?) Prozentpunkte mehr an (nutzbarer ?) Leistung ? Jeder wie er mag. :freaky:

[Für meine BOINC-Geschichten wäre ein HT-fähiger Prozessor sicher hilfreich, aber für diese Differenz kann ich einen ganzen Quad-Rechner zusätzlich kaufen und crunchen lassen.]

Zur Frage DDR3 vs. DDR2:
M.W. bringt ein leichtes Overclocking deutlich mehr Performance als es ein schnellerer RAM je könnte. DDR2-800 erlaubt sauber auf FSB 400 zu übertakten, mehr hab ich persönlich mit meinen 200/266-CPUs noch nie benötigt, bei den 333-CPUs ist das anders. Und bei den i7-CPUs ist die Speicherfrage offensichtlich sehr bedeutsam:
https://www.computerbase.de/2008-11...d-965-extreme-edition/5/#abschnitt__speichers
 
@ Memo123
Ne leider nicht ich wollte sowieso wechseln und kommt es jetzt früher als ewartet.

@ IgG
Da hast du recht ich hab mal gerade nachgeschaut man zahlt sogar mehr für den Q9550 als für den i7 920.
Ein gutes 775 Board ist auch nicht billiger als ein 1366 Borad z.B. das MSI X58 Platinum kostet auch um die 234 €, also nicht sehr viel Teuerer. Nur der Speicher ist halt noch nicht so günstig wie DDR2.

Also ist der neue Sockel nicht viel teuerer als ein gutes 775 System.
 
@Bulewka: Das sehe ich auch so. Wenn du sparen willst kannst du auch erst mal 1x 2GB DDR3 und dann in 3-6 Monaten noch 2x 2GB dazu... aber wegen den paar EUROs?
 
Wollte noch fragen was sagt ihr zum Netzteil reicht meins oder muss ich mir auch noch ein stärkers kaufen. Habe momentan das Tagan TG480 U01.

System:

i7 920 270€
Asus P6T Deluxe 260€
OCZ 3x1333LV6GK 6GB 200€
Radeon 4870 schon vorhanden

macht zusammen 730€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ram würde ich mir nochmal überlegen ... der nehamlem kann gut mit schnellem Ram ... dein ram ist kaum schneller als ddr2 ... kauf dir lieber wie ober beschrieben nur 1x2gb ram und zwar nen schnellen ... mindestens 1800 würde ich nemen und dann später wenn der schnelle ram endlich zu vernüftigen preisen da ist .. nachrüsten. So würde ich das versuchen ... aber klar, wenn du direkt 6 gb haben willst macht es sinn 200€ auszugeben. Damit wirst du ein durschnittliches Core i7 sys haben.
 
Der 1333 reicht völlig aus, mehr bringt dem nehalem dank tripple channel sogut wie gar nix und kostet nur viel, bleibt bei dem was du gepostet hast.
Wenn dein netzteil im moment ausgereicht hat, wirds dann auch ausreichen solange du nciht groß übertaktest.
 
Welches Board würdet ihr wehlen, das

ASUS P6T Deluxe X58 für 260€ oder
MSI X58 Platinum X58 für 230€ oder
Gigabyte GA-EX58-UD5 X58 für 260€

Und Speicher das
OCZ 1333 6GB CL7 190€ oder
A-DATA G-Series 1333 170€ CL8

Ist Speicher mit XMP profil besser als ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst auch zu Core i7 und ASUS P6T Deluxe greifen, die neue Technik muss Spitze sein! Was ich gelesen habe, über die Kraft der "8 Herzen", ist fantastisch und ich bin gespannt, ob das Versprechen gehalten wird, im Alltag.


PS: Wer die Floskel "Das macht Sinn" gebraucht, hat sich in meinen Augen schon disqualifiziert.
 
Zurück
Oben