"Neue Partition" angelegt - Daten weg?

t3h_rEmix

Newbie
Hi,

Wie schon gesagt wollte ich aus 4 Partitionen, 2 x 2 machen. Bekam nen Fehler und hatte dann 2 Partitionen. Systempartition und die 3 anderen u einer gemacht. (externe 200gb Festplatte aus altem rechner, daher systempartition)

Mit TestDisk habe ich Systempartition und 2 weitere wiederhergestellt. Die Partition, die ich mit der SysPart. zusammenlegen wollte, wird in der Datenträgerverwaltung als "Nicht zugeordnet" angezeigt.

Schlau wie ich bin, wollte ich mit "Neue Partition anlegen" eine neue Partition anlegen ^^, ohne zu formatieren. Kann aber nicht darauf zugreifen -> "Datenträger unformatiert,jetzt formatieren?" NEIN! will ich ja grad nicht...

Es wird auch kein Dateisystem angezeigt.

Partition endgültig zerschossen oder noch was zu retten?

thx

Windows Boardmittel können keine Partition wiederherstellen sondern nur erstellen.
Beim Partition erstellen hat die Partition das Format RAW (Rohformat oder unformatiert).
Auch wird dabei ein Laufwerksbuchstabe erstellt, mehr aber nicht.
Der Partition wird dann wohl nur durch formatieren ein Dateisystem zugewiesen.
Wenn du die formatiert hättest wären die Daten von dem vorigen Dateisystem überschrieben und dann wäre die Partition leer.
Dann würdest du Datenrettungssoftware brauchen um die Daten aus den Sektoren auszulesen.
Sicherlich weiß ich jetzt nicht was bei dir alles genau vorgefallen ist.

Ansonsten hast du vielleicht die Möglichkeit in Testdisk.
Die Partition könnte in Testdisk manuell eingegeben werden und dann kannst du versuchen in Testdisk einen Bootsektor zu schreiben indem das vorige Dateisystem (muß in Ordnung sein) gesucht wird.
Wenn das Dateisystem in Ordnung ist und gefunden wird, kannst du den Bootsektor (Partitionssektor) schreiben und du solltest dann nach Neustart wieder den Zugriff auf deine Daten erhalten.
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partitionstabelle-zerstoert.209922/

Lösche mal die erstellte leere Partition.

Setze mir mal von Testdisk nach Analyse und Proceed den Sceen damit ich sehen kann wo sich der freie Speicherplatz befindet.
Ich weiß nicht ob die Partition nach der tieferen Suche gefunden wird.
Teile auch mal das vorige Dateisystem mit und ob es primär oder ein logisches Laufwerk war.
Anleitung für eine Diagnose kann ich dann setzen.

Viele Grüße

Fiona

ok, wieder was komisches: TestDisk erkennt jetzt (warum auch immer) den Namen der "fehlenden" Partition (Filme). habe dem Laufwerk einen Buchstaben zugeordnet, beim Zugriff kommt der Fehler (was zu erwarten war): "auf f:\ kann nicht zugegriffen werden. Datei oder Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar".

Bild 1: Analyse
Bild 2: Proceed
Bild 3: List Files von Lwk Filme

Anhänge

• analyse.JPG
    analyse.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 387
  • proceed.JPG
    proceed.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 353
  • listfiles.JPG
    listfiles.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 370
Teile mal mit ob du weißt ob die vor deiner Aktion mit Syspart primär war oder ein logisches Laufwerk.
Wenn das nicht stimmt, wird das Dateisystem nicht gefunden.
Auch wenn es beschädigt ist kann es zu diesen Problemen kommen.

Versuche mal einen Bootsektor zu sschreiben ob dann das Dateisystem vielleicht gefunden wird.
Nehme bitte die Hinweise ernst.
Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

weiss nicht ob die partition primär odr logisches lwk war, aber vlt hilft dir die info, dass die festplatte aus meinem alten rechner stammt und auf der partition das system installiert war bzw noch ist (winxp). habe bei der installation damals nur formatiert und winxp installiert...

beim listen der daten kommt der fehler "Cant open NTFS filesystem: no such file or direcotry"

nach dem "rebuild bs" kommt folgender screen (anhang), falls das wichtig ist ...

Anhänge

• rebuildbs.JPG
    rebuildbs.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 352
"Cant open NTFS filesystem: no such file or direcotry" deutet wohl daraufhin das kein Dateisystem gefunden wird.
Läuft wohl ins leere.
Hoffentlich haben sich deine Partitionen nicht durch Syspart verschoben so das die Werte nicht mehr identisch sind.
Einzigste Möglichkeit ist es daher die zuversuchen als primäre einzugeben.
Dadurch hast du auf diesen Speicherbereich einen Cylinder mehr (bei dieser Struktur ca. 8 MB) damit das Dateisystem gefunden wird.
Ansonsten würde Datenrettungssoftware eine Alternative sein.

Gib zuerst mal die Partition manuell ein und versuche eine Diagnose des Bootsektors zu machen.
Mache nur das was da steht.

Gebe mal die Partition manuell ein und mache eine Diagnose des Bootsektors!
Achte bitte auf die Hinweise und nehme die ernst.

Starte Testdisk, bestätige bei der Log (Version 6.5) mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Setze mal das logische Laufwerk Filme mit dem Links oder Rechtspfeil auf D=deleted (gelöscht).
Ist wichtig da wenn du die Partition nochmal als primäre neu eingibst die nicht mit dem logischen Laufwerk den gleichen Speicherplatz belegen kann.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.....2550.............0..............1..............9561..........254...........63............07......[Enter]
.
Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Bestätige dann mit Enter.

Setze die wenn nötig auf P für nur primär.
Stern darf nicht sein da ja deine Systempartition bereits aktiv ist und L und D auch nicht.

Hier müßen deine eingegebene Partition und auch die anderen Partitionen grün angezeigt werden
Ausgenommen die auf D gesetzte.
Bestätige dann mit Enter.
Hier müssen alle wichtigen Partitionen angezeigt werden.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführlichen anweisungen.. :)

Gehe auf [Rebuild BS].
Breche dann ab.

es läuft jetzt seit ca 10 minuten und hat ca 14531400/112647780

hochgerechnet dauerts also über ne stunde ...habs abgebrochen ... :(

*edit*
die partition steht jez auf P, aber wenn ich auf list files gehe, kommt jetzt ein "cant open ntfs filesystem: input/output error" fehler ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist relativ lange.
Wäre im Schnitt bei über 10%.
Wenn der Scan solange dauert ist es zumeist ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Scanne mal das Dateisystem mit Datenrettungssoftware als Diagnose.
Die Partition ist egal, da Datenrettungssoftware die Daten in den Sektoren liest.
Kann auch einfach wieder rückgängig gemacht werden indem die primäre Partition auf D gesetzt wird und das logische Laufwerk eingegeben wird.
Ist aber genauso sinnlos da kein Dateisystem gefunden wurde.

Mache daher mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion was an Daten noch angezeigt wird.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

also hab mir jetzt File Scavenger besorgt, Daten sind noch da. Das Recovern diverser Daten geht soweit schon, allerdings (als Beispiel) ist FilmA.avi jetzt FilmB.avi, wobei FilmB.avi schon lange gelöscht ist. Die Dateiamen stimmen absolut nich mit dem was man sieht überein :(
Manche Filme wiederum kann ich gar nicht öffnen...

Scavenger findet öfters mehr bei NTFS.
Relativ gute Ergebnisse mit Ordner oder Dateinamen und Funktionalität hat der Restorer2000 Pro.
Daher wird der relativ oft von mir empfohlen.
Kann sicherlich keine beschädigte Ordnerstruktur oder Dateien reparieren.

Hattest du mit Scavenger auch den langen Scan gemacht?
Nur ein Dateisystemscan hat nicht immer so gute Ergebnisse.

Viele Grüße

Fiona

Ja habe die lange Suche verwendet! Zeigt mir ja auch alles an, nur wie gesagt, wenn ich ein Film öffne, entspricht das was ich sehe nicht dem Dateinamen...

Werde mal nach Restorer2k gucken..

Zurück
Oben