Neue passive Lautsprecher oder alte behalten?

durim

Ensign
Ich habe in den letzten Monaten Sound von PC Spielen und gelegentlich Musik primär über mein Headset gehört, welches an einer Soundblaster XFI angeschlossen ist.

Ich wollte meinen relativ alten Verstärker und meine noch viel älteren Boxen reaktivieren.

• Der Verstärker ist ein: Yamaha RX-V361
• Boxen: Sind bestimmt 15 Jahre alte Elac ELR 115

Klanglich sind Sie vor allem für Musik sicherlich recht gut, primär spiele ich jedoch. Mich „nervt“ es etwas das die Boxen erst über den Verstärker angeschlossen sind, der wiederum recht weit vom PC weg steht. Dazu kommen der Kabelsalat und die großen Boxen.

Ich überlege mir deswegen passive 2.0 Lautsprecher für den PC zu kaufen.

Meine Fragen:
1) Welche 2.0 Lautsprecher für 100-150 € könntet Ihr da empfehlen?
2) Wie schaut der Klang (Musik, PC Spiele) ungefähr im Vergleich zu dem Klang mit der Kombination Verstärker und ELAC Boxen aus? Kann man auch bei 100-150 € PC Lautsprecher einigermaßen Musik Genuss erwarten?
3) Wieviel sind die alten ELAC Boxen und der Verstärker bei einem Verkauf noch ungefähr wert?

Also mit 150€ wirst du schwerlich Boxen finden, die besser/gleichwertig zu den Elac sind. Die haben immerhin mal 800DM pro Stück gekostet seinerzeit. Spielen würde ich sowieso nur mit hochwertigen Kopfhörern. Da findest du für 150€ schon etwas sehr gutes. Ansonsten kannst du dich ja mal bei Edifier umschauen, die bieten relativ gute Sachen für das Geld.

Also passiv an einen PC kannst du keine Lautsprecher anschließen. Da kommt wenn überhaupt nur sehr sehr leiser Sound raus. Du bräuchtest also was mit integriertem verstärker ala Logitech ect. oder aktive Nahfeld Monitore

Und ich glaube, man braucht kein Hellseher sein um zu sehen, dass neue PC Lautsprecher nur schlechter sein können als deine Elac Boxen + Verstärker.

Also, lass es so wie es jetzt ist, oder investier mehr Geld

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Nafi schrieb:
Also passiv an einen PC kannst du keine Lautsprecher anschließen. Da kommt wenn überhaupt nur sehr sehr leiser Sound raus. Du bräuchtest also was mit integriertem verstärker ala Logitech ect.
Das wollte ich auch gerade fragen. Über welche LS denkst du denn konkret nach? Am PC kannst du meines Wissens keine passiven LS betreiben.

Also für das Geld wird es schwer. Du kannst dich ja mal durch meine Signatur wühlen. Wobei wenn dann kommen nur aktive Systeme in Frage

Alternativ lass ich dir mal die Empfehlung für die Audioengine 2 da. Die sollen sehr gut für den Preis sein, kosten allerdings auch 170€

Bzw guck dich mal bei Microlab um. Die haben brauchbare Boxen für einen Sehr guten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du dich mal im Bereich der aktiven Nahfeldmonitore umschauen. Hier ist ein Beispiel.

Für 150€ wirst du definitiv einen Rückschritt machen was den Sound an geht - der einzige Vorteil wäre wohl eine bessere Ortung - ich stell mir jetzt einfach mal vor das deine Boxen nicht optimal stehen, weil dein Verstärker ja recht weit weg ist, und du nicht im "Stereodreieck" sitzt

Eine kleine Ergänzung:

In den letzten 15 Jahren hat sich Einiges getan in der Lautsprecherentwicklung und gerade in Bezug auf Hochtöner, die meiner Meinung nach mindestens 50% zum guten Klang beitragen.

Nichts geht in diesem Fall über Probehören !!!!

Ich finde das Argument, dass sich in den letzten 10 Jahren durchaus technisch viel getan hat, ziemlich schwerwiegend. Und hier einfach pauschal zu antworten, dass man bei dem Budget keine hochwertige Ware bekommt, ist recht kurzsichtig.

Der Hinweis mit dem Probehören gilt in jedem Fall. Und wenn der TE dann mit dem Klang zufrieden ist, kann man hier auch von Musikgenuss sprechen... wenn du das allerdings auf die "PC-Lautsprecher" beziehst, würde ich dir eventuell noch Recht geben. Viele Produkte, die als PC-Lautsprecher vertrieben werden, sind nicht gerade umwerfend. Es gibt aber immer mal wieder Ausnahmen.

The_1st_Knight schrieb:
Ich finde das Argument, dass sich in den letzten 10 Jahren durchaus technisch viel getan hat, ziemlich schwerwiegend.
Kommt darauf an wie wahr dieses Argument ist - zumal hochwertige Hochtöner bei den billigen PC-Systeme nie zu finden sind. Bändchenhochtöner findet man z.B. nur in hochpreisigen Produkten.

Da kann sich noch so viel tun. Das ist eben das tolle am Audiobereich. Bei einer Grafikkarte verfallen die FPS zu einer Diashow. Guter Klang hingegen altert nicht. :)

The_1st_Knight schrieb:
Und hier einfach pauschal zu antworten, dass man bei dem Budget keine hochwertige Ware bekommt, ist recht kurzsichtig.
Kurzsichtig ? Es ist einfach wahr. Für 150€ wird man nix kriegen, was an seine alten Boxen heranreicht. Zumal seinen Boxen noch ein paar Jahre halten werden. Danach würde ich erst wechseln

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten, ich glaube dann werde ich doch erst mal bei meinen alten Lautsprechern bleiben.

Vor allem da ich fürchte für meine ELAC Lautsprecher und den Verstärker auf ebay auch nicht mehr soviel zu bekommen, so dass die Gefahr besteht am Ende noch für ein schlechteres Hörerlebnis draufzuzahlen.

Du musst ja nicht zwangsweise deine Anlage verkaufen. Ich weiß ja nicht wie der Raum jetzt aufgebaut ist, aber ich denke mal du kannst dir dennoch 2 Boxen holen (z.B. Studiomonitore) und diese neben den PC stellen.
Die großen Boxen belässt du dann bei dem Fernseher oder einfach vor der Couch zum gemütlichen Musik hören.

ich hab die elac el 121 ebenfalls an nem yamaha verstärker und xfi titanium soundkarte, und bin einfach nur begeistert von dem klang. die elac 121 sind sozusagen der nachfolger der elr115, aber immernoch recht alt :D aber wie sagt man so schön? guter klang altert nicht! an deiner stelle würde ich die elac um keinen preis hergeben sondern die am pc betreiben, selbst bei spielen hat man einen bombastischen surroundklang ohne jegliche software spielerei und 5.1 aufstellungen. zusätzlich ist eine gute soundkarte, zb die xfi titanium/xtreme music/xtreme gamer gibts gebraucht bei ebay für an die 30€, ein absolutes muss bei solchen lautsprechern.

Völlig korrekt.

computerbase107 schrieb:
In den letzten 15 Jahren hat sich Einiges getan in der Lautsprecherentwicklung und gerade in Bezug auf Hochtöner, die meiner Meinung nach mindestens 50% zum guten Klang beitragen.

Das ist leider Unsinn. Es gab auch vor mehr als 15 Jahren schon Hochtöner, die fast alle aktuellen Modelle noch wegbomben. Spätestens seit den Jet-Hochtönern, die die Firma A.R.E.S entwickelt hat und dann 1993 von Elac aufgekauft und technisch übernommen wurden, hat sich da nicht mehr viel getan. Und selbst davor gab es reichlich gute Hochtöner, die auch heute noch Ihresgleichen suchen... ;)

Zurück
Oben