PoisonofPhoenix
Ensign
Hallo zusammen
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Etwas Gaming, Videos schneiden, surfen, streamen (Netflix, Prime) etc.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Minecraft und Cities Skylines. Es können aber noch welche dazukommen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Derzeit Shotcut
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nicht allzu laut
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Monitor. Derzeit hab ich (noch) den Dell U2412M, Full HD reicht mir erstmal. WQHD evtl sobald der Monitor kaputt ist oder ich was größeres möchte
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, da zu alt (2012)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So bald die Leistung mir nicht mehr ausreicht.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Hab mir zu den Komponenten schon selbst Gedanken gemacht und bin auf folgende Hardware gekommen:
Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
Grafikkarte:
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G) Habe ich bereits günstig gekauft
Mainboard:
ASRock B450 Steel Legend (90-MXBA00-A0UAYZ) - Favorit
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) - Alternative
Kühler:
Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
Gehäuse:
MSI MAG Vampiric 010, Glasfenster (306-7G08M11-809) - Favorit
Sharkoon RGB Flow, Glasfenster
Phanteks Eclipse P360X schwarz, Glasfenster (PH-EC360PTG_DBK01)
Hier bin ich mir unsicher, welches am besten zu den Anschlüssen passt bzw. ob da überhaupt eine Relevanz besteht.
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
Zu klein- oder überdimensioniert?
Windows 10 Home 64bit (Evtl. wenn das Upgrade von Win 7 noch geht nicht, brauche ich kein Win 10 kaufen)
Festplatten benötige ich keine bzw. habe ich schon eine neue und größere MX500 SSD da. HDD habe ich erst dieses Jahr ersetzt/aktualisiert.
Alternativ sind die Komponenten mit Details über diesen Link einzusehen https://geizhals.de/?cat=WL-1343001
Hier sind zwar mehr Grafikarten aufgezählt, aber ich hab schon eine
Vielen Dank im voraus
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Etwas Gaming, Videos schneiden, surfen, streamen (Netflix, Prime) etc.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Minecraft und Cities Skylines. Es können aber noch welche dazukommen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Derzeit Shotcut
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nicht allzu laut
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Monitor. Derzeit hab ich (noch) den Dell U2412M, Full HD reicht mir erstmal. WQHD evtl sobald der Monitor kaputt ist oder ich was größeres möchte
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, da zu alt (2012)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So bald die Leistung mir nicht mehr ausreicht.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Hab mir zu den Komponenten schon selbst Gedanken gemacht und bin auf folgende Hardware gekommen:
Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
Grafikkarte:
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G) Habe ich bereits günstig gekauft
Mainboard:
ASRock B450 Steel Legend (90-MXBA00-A0UAYZ) - Favorit
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) - Alternative
Kühler:
Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
Gehäuse:
MSI MAG Vampiric 010, Glasfenster (306-7G08M11-809) - Favorit
Sharkoon RGB Flow, Glasfenster
Phanteks Eclipse P360X schwarz, Glasfenster (PH-EC360PTG_DBK01)
Hier bin ich mir unsicher, welches am besten zu den Anschlüssen passt bzw. ob da überhaupt eine Relevanz besteht.
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
Zu klein- oder überdimensioniert?
Windows 10 Home 64bit (Evtl. wenn das Upgrade von Win 7 noch geht nicht, brauche ich kein Win 10 kaufen)
Festplatten benötige ich keine bzw. habe ich schon eine neue und größere MX500 SSD da. HDD habe ich erst dieses Jahr ersetzt/aktualisiert.
Alternativ sind die Komponenten mit Details über diesen Link einzusehen https://geizhals.de/?cat=WL-1343001
Hier sind zwar mehr Grafikarten aufgezählt, aber ich hab schon eine
Vielen Dank im voraus
Zuletzt bearbeitet: