Neue PC Hardware

Hallo zusammen :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Etwas Gaming, Videos schneiden, surfen, streamen (Netflix, Prime) etc.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Minecraft und Cities Skylines. Es können aber noch welche dazukommen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Derzeit Shotcut

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nicht allzu laut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Monitor. Derzeit hab ich (noch) den Dell U2412M, Full HD reicht mir erstmal. WQHD evtl sobald der Monitor kaputt ist oder ich was größeres möchte

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, da zu alt (2012)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So bald die Leistung mir nicht mehr ausreicht.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Hab mir zu den Komponenten schon selbst Gedanken gemacht und bin auf folgende Hardware gekommen:

Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)

Grafikkarte:
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G) Habe ich bereits günstig gekauft

Mainboard:
ASRock B450 Steel Legend (90-MXBA00-A0UAYZ) - Favorit
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) - Alternative

Kühler:
Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)

Gehäuse:
MSI MAG Vampiric 010, Glasfenster (306-7G08M11-809) - Favorit
Sharkoon RGB Flow, Glasfenster
Phanteks Eclipse P360X schwarz, Glasfenster (PH-EC360PTG_DBK01)

Hier bin ich mir unsicher, welches am besten zu den Anschlüssen passt bzw. ob da überhaupt eine Relevanz besteht.

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)

Zu klein- oder überdimensioniert?

Windows 10 Home 64bit (Evtl. wenn das Upgrade von Win 7 noch geht nicht, brauche ich kein Win 10 kaufen)

Festplatten benötige ich keine bzw. habe ich schon eine neue und größere MX500 SSD da. HDD habe ich erst dieses Jahr ersetzt/aktualisiert.

Alternativ sind die Komponenten mit Details über diesen Link einzusehen https://geizhals.de/?cat=WL-1343001
Hier sind zwar mehr Grafikarten aufgezählt, aber ich hab schon eine

Vielen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PoisonofPhoenix
Der Link zu deinem GH-Warenkorb geht (zumindest bei mir) leider nicht.

Aber, wenn du keine Festplatten kaufen musst, ist das Budget vmtl. nicht ausgereizt oder?
Dann würde ich über 32 Gb Ram nachdenken - die Ballistix sind zwar gut, aktuell aber auch recht teuer (für 32 GB 3200 Ballistix bezahlst du bspw. 40 € mehr als für 3000er G-Skill Aegis).

600 W reicht defnitv und ist mMn gut dimensioniert - betreibe auch eine 5700 XT + Ryzen 1600X mit einem 550 W Netzteil.

• Gefällt mir
Hi,
hab mir kürzlich eine ähnliche Konfiguration zusammengestellt (siehe Anhang). Die Grafikkarte war zuerst eine Sapphire 5700XT Nitro+, die leider defekt war und retour musste. Aktuell ist mein einziges Problem die Lautstärke von dem CPU Lüfter. Da habe ich anscheinend bei der Gehäuse Wahl ein Fehler gemacht. Unter Vollast erreicht die CPU um die 81° und der Lüfter dreht mit Vollgas. Ich benötige aktuell kein Heizlüfter :). Voraussichtlich kommt der ARCTIC Freezer 34 eSports DUO heute noch an (während ich schrieb hats geklingelt, es ist da). Wenn der auch keine Abhilfe schafft, muss ich wohl mit einer AIO Wasserkühlung probieren. Ansonsten bin sehr zufrieden, kann CoD-MW in UWQHD-100hz zwischen 80-120FPS auf high zocken. Und jetzt wird heruntergefahren.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    238,8 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Revan1710 schrieb:
Der Link zu deinem GH-Warenkorb geht (zumindest bei mir) leider nicht.

Aber, wenn du keine Festplatten kaufen musst, ist das Budget vmtl. nicht ausgereizt oder?
Dann würde ich über 32 Gb Ram nachdenken - die Ballistix sind zwar gut, aktuell aber auch recht teuer (für 32 GB 3200 Ballistix bezahlst du bspw. 40 € mehr als für 3000er G-Skill Aegis).

600 W reicht defnitv und ist mMn gut dimensioniert - betreibe auch eine 5700 XT + Ryzen 1600X mit einem 550 W Netzteil.
Link zu GH sollte jetzt gehen :)

Machen 3000 und 3200 RAM viel Unterschied?
Meinst du den G.Skill RAM? https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=at&hloc=de (16GB) oder https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html (32GB)

Was meint Ihr allgemein zum Rest? (Gehäuse, passt das zum AS Rock? Front panel Anschlüsse)

Ja die sind Standard. Wenn du aber das msi Gehäuse nimmst, solltest du für die Front noch 2 Gehäuse Lüfter dazu bestellen. Das msi hat nur einen rückseitigen Gehäuse Lüfter. Das ist dürftig

• Gefällt mir
@Killer1980 reichen hier zwei 120mm Lüfter z. B. Corsair LL Series 120 oder 140mm? Oder sind andere empfehlenswert?

PoisonofPhoenix schrieb:
@Killer1980 reichen hier zwei 120mm Lüfter z. B. Corsair LL Series 120 oder 140mm? Oder sind andere empfehlenswert?
Die reichen. Es gibt zig Lüfter die man empfehlen kann. Ich halte von Corsair Lüftern nicht viel, weil sie zu teuer sind für die gebotene Leistung. Meine lieblings Kandidaten sind noctua, bequeit und noiseblocker. Für preisbewusste Arctic

@Killer1980 Hatte hier jetzt auch mal nach nur RGB Lüftern geschaut. Aber muss kein RGB sein.
Die be quiet! silent wings 3 in 140mm sollten dann ja passen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
@PoisonofPhoenix
das "ASRock B450 Steel Legend" benötigt zumindest die BIOS Version P2.30, um die neuen Ryzen 3xxx CPUs überhaupt zu erkennen und es ist nicht sicher, dass das Board schon mit passendem BIOS zu dir kommt. Da dieses Board nicht über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, kannst du ein ggf. nötiges BIOS Update nur selbst machen, wenn du über eine der älteren Ryzen CPUs verfügst.

Das "MSI B450 Tomahawk Max" erkennt die neuen Ryzen 3xxx CPUs ab dem Release-BIOS.

• Gefällt mir
@JollyRoger2408 Danke für den Hinweis. Bei Mindfactory ist optional ein Bios update Service möglich. Laut einiger Bewertungen dort soll das Board schon mit passendem Bios kommen

Nun, die BIOS Version P2.30 steht seit 10.5.2019 auf der ASRock Seite zum DL bereit. Die Chancen stehen, speziell bei einem großen Shop wie MF, nicht schlecht, dass das Board schon mit passendem BIOS kommt, aber garantiert ist es halt nicht.

Wenn du RGB möchtest, dann empfehle ich dir das ASRock Steel Legend denn das hat 3Pin und 4Pin RGB Header und kann somit auch ARGB steuern wie z.B die erwähnten Corsair LL Lüfter oder das Sharkoon RGB Flow.

Die Crucial Ballistix haben zwar auch nur 3000mhz Cl16, lassen sich allerdings gut übertakten, wenn das eine Option für dich ist. Wenn nicht die Aegis nehmen. 32GB wären eine Überlegung wert aber da nicht 4x8 nehmen sondern 2x16.

Zurück
Oben