Hallo zusammen,
ich habe mich, wie viele andere gerade auch, für den Neukauf einiger PC Komponenten (eigentlich alles außer die Grafikkarte) entschieden und würde euch gerne um euren Rat bitten.
Ich habe auch schon eine Vorauswahl an Komponenten herausgesucht - siehe ganz unten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele:
Zuer Zeit Destiny 2 , The Elder Scrolls Online (eher selten) und in einem Monat Anthem.
Das System soll ebenfalls für neue Titel geeignet sein.
Auflösung:
1920*1200
Qualität:
Hoch
FPS:
Mindestens 60
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da meine aktuelle Grafikkarte (GTX 1080) noch aussreicht, habe ich geplant das aktuelle System so beizubehalten und nur die Grafikkarte zu entfernen, welche ich dann in das neue System einsetzen möchte.
Den jetzigen Rechner bekommt dann meine Frau mit einer Ersatz-Grafikkarte.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen HP ZR24w mit einer Auflösung von 1920*1200 und 60 Hertz.
Keine Zusätze wie G-Sync oder FreeSync - Ein neuer Monitor mit diesen Eigenschaften ist aber in nächster Zeit nicht auszuschließen, da der aktuelle doch schon recht alt ist (6-7 Jahre).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1200€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In ca. 6 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue diesen selbst zusammen.
Hier die oben genannte Vorauswahl an Komponenten, die ich schon einmal herausgesucht habe.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Habt ihr andere Vorschläge oder Anmerkungen, die ich berücksichtigen sollte?
Ich bedanke mich jetzt schon einmal recht herzlich bei euch!
ich habe mich, wie viele andere gerade auch, für den Neukauf einiger PC Komponenten (eigentlich alles außer die Grafikkarte) entschieden und würde euch gerne um euren Rat bitten.
Ich habe auch schon eine Vorauswahl an Komponenten herausgesucht - siehe ganz unten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele:
Zuer Zeit Destiny 2 , The Elder Scrolls Online (eher selten) und in einem Monat Anthem.
Das System soll ebenfalls für neue Titel geeignet sein.
Auflösung:
1920*1200
Qualität:
Hoch
FPS:
Mindestens 60
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da meine aktuelle Grafikkarte (GTX 1080) noch aussreicht, habe ich geplant das aktuelle System so beizubehalten und nur die Grafikkarte zu entfernen, welche ich dann in das neue System einsetzen möchte.
Den jetzigen Rechner bekommt dann meine Frau mit einer Ersatz-Grafikkarte.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen HP ZR24w mit einer Auflösung von 1920*1200 und 60 Hertz.
Keine Zusätze wie G-Sync oder FreeSync - Ein neuer Monitor mit diesen Eigenschaften ist aber in nächster Zeit nicht auszuschließen, da der aktuelle doch schon recht alt ist (6-7 Jahre).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
i5 3450 - Arbeitsspeicher (RAM):
Corsair Vengeance 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) - Mainboard:
Asrock H77 PRO4 - Netzteil:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Gehäuse:
Fractal Design Arc - Grafikkarte:
GTX 1080 - HDD / SSD:
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5"
Samsung SSD 250GB - Details gerade nicht bekannt
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1200€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In ca. 6 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue diesen selbst zusammen.
Hier die oben genannte Vorauswahl an Komponenten, die ich schon einmal herausgesucht habe.
- Prozessor (CPU):
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed - Kühler:
Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm - Arbeitsspeicher (RAM):
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - Mainboard:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 - Gehäuse:
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt oder Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt - HDD / SSD:
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
Für das Betriebssystem + Spiele, oder wäre es ratsamer eine separate SSD ausschließlich für das Betriebssystem zu verwenden?
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Habt ihr andere Vorschläge oder Anmerkungen, die ich berücksichtigen sollte?
Ich bedanke mich jetzt schon einmal recht herzlich bei euch!
Zuletzt bearbeitet: