So ich schließe mich auch mal deiner Suche an, auch wenn du bereits fündig geworden bist :-)
Aber erst zu deinen Fragen:
1. Diese Soundblaster Omni Surround 5.1 ist ne USB-Soundkarte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass damit der Sound besser wird als mit Onboard. Meiner Ansicht nach sind hier zu viele Signalverarbeitungsprozesse involviert PC->USB-externe Soundkarte->analoger Output->Edifier Lautsprecher.
Womit wir auch zu 2. kommen. Wenn die digitale Signalverarbeitung in den Edifier vernünftig ist wurde ich sie direkt per Toslink anschließen. Onbord Sound (digitales Signal)-> an Edifier (Umwandelung in analoges Signal). Wenn also der D/A Wandler in Lautsprechern besser ist als der Onboard, digital anschließen.
Letztlich dürften die Unterschiede aber minimal sein oder man hört gar keinen.
Also kurz zu mir:
Auch ich selbst habe noch die guten alten X-230
. Jahrelang kaum im Einsatz, da primär Kopfhörer wg. besserem Sound genutzt. Jedenfalls möchte ich doch mal, was Lautsprecher betrifft, aufrüsten. Eigentlich wollte ich mir die Logitech Z625 kaufen, da ich aber mit einem Tischstativ Platz schaffen kann darf es jetzt doch größer sein
Rausgesucht habe ich bereits folgende:
-
Saxx AirSound AS30
- Edifier R1280DB
Lohnt sich der Aufpreis zu den Saxx bzw. was gibt es sonst noch mit Bluetooth im Bereich bis 250€?