Neue PC Zusammenstellung - Rechner springt nicht an

Mendrox

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Computerbase Nutzer,

habe heute folgende Sachen bekommen:

Intel Core i5-4570 Boxed

Gigabyte GA-H87-HD3

8GB G.Skill 1333MHz CL9

GTX 660 Gigabyte

und benutze dazu eine Crucial M4 64gb SSD, 1TB Festplatte und ein 530W Pure Power von BeQuiet!

Gehäuse ist das Fractal Design R4.

Habe zuerst die CPU in den Sockel eingebaut und mit CM Wärmeleitpaste eingeschmiert, Boxed Kühler dann drauf und das Netzteil ins Case eingebaut. Kabel richtig verlegt bevor ich das Board reingebaut habe. Board reingebaut und RAM eingebaut. Danach angefangen zu verkabeln:

ATX 24pin verbunden wie beim alten Mainboard und dann Oh schock ein 2x 4 ATX CPU Stecker.... ich hatte 2x 4 am Netzteil dran aber habe dann festgestellt, dass die rundungen und ecken nicht ganz passen. :-(

Rest verbunden und PWR Switch richtig gesteckt und Grafikkarte + Festplatten verbunden... Nichts tut sich.
Wenn ich die LED anbinde vom Frontpanel dann leuchtet diese, wenn ich sie in auf die Pins des PWR Switches stecke (kurios?) Habe die Anleitung des Boards und das Board selber genutzt und da steht beide male das es diese Pins sind.

Nun habe ich keinen blassen Schimmer weshalb der Rechner nicht anläuft. CPU schließe ich aus, weil ich dort alles richtig gesteckt habe (man kann nichts verkehrt machen bei Haswell. Das einzige was mich stutzig macht sind die 2x 4 ATX CPU Stecker, weil ich diese mittlerweile auch nicht mehr herausbekomme. :(

Bilder:

https://www.dropbox.com/s/5dxdulwo4ktlxxh/2013-08-07 23.09.03.jpg 2x 4 ATX CPU Stecker

https://www.dropbox.com/s/dzltygmkv6ihl30/2013-08-07 23.09.12.jpg Weiteres Bild davon

https://www.dropbox.com/s/oir30tlc2yugaz6/2013-08-07 23.09.20.jpg Unterer Bereich

https://www.dropbox.com/s/ubbe92g0ozfirh0/2013-08-07 23.09.33.jpg 24 PIN ATX Mainboard

Bin über jede Hilfe oder Idee dankbar!

Hast du den 8Pin mit gewallt ins Board rein gedrückt?
Das schreit danach das du den 8Pin für die Graka da rein gedrückt hast?!

Keine Sorge auf den Pins steht auch CPU drauf und die graka hat ihre eigenen pins für PCI bekommen

Es Sind übrigens auch bei mir 2x 4 Pins wie angegeben aber die rundungen und Ecken haben nicht gepasst

Mendrox schrieb:
Es Sind übrigens auch bei mir 2x 4 Pins wie angegeben aber die rundungen und Ecken haben nicht gepasst

Wenn die Form nicht passt, ist es falsch.
Die Stecker sind ja nicht umsonst verpolungssicher ...

Gegen Gewalt nützt natürlich auch diese Form nichts ...

was meinst du mit nicht gepasst? was hast du dann gemacht als die nicht gepasst haben?? hast du den stecker auch mal umgedreht? normalerweise befindet sich an dem stecker ein klipper und auf dem mainboard die zugehörige nase. die müssen auf der gleichen seite sein

Blind Fish schrieb:
Wenn die Form nicht passt, ist es falsch.
Die Stecker sind ja nicht umsonst verpolungssicher ...

Gegen Gewalt nützt natürlich auch diese Form nichts ...

Also brauch ich einen Adapter? Um aus den 2x 4 PINS 1x zu machen? Ist das erste Board welches ich mit 2x 4 Pins ATX CPU betreiben muss, weshalb ich verwirrt bin, weil mein Netzteil auch nicht sonderlich alt ist. :/

Mendrox schrieb:

Haste evtl. die beiden Seiten miteinander vertauscht? also die linke in die Rechte und umgekehrt?

Ich hab schon ein paar duzend Rechner im laufe der Zeit zusammengebaut und von jedem Netzteil hat der 2x4Pin Stecker immer ohne Probleme und ohne Kraftaufwand ins Board gepasst.
Wenn du also sagst dass die Ecken und Rundungen nicht gepast haben dann haste was falsch gemacht.

Hab im übrigen auch zuerst an das Gedacht was DaChicken geschrieben hat, also nehm ich mal an dass du dir absolut sicher bist in der Hinsicht ;)

Mendrox schrieb:
Also brauch ich einen Adapter? Um aus den 2x 4 PINS 1x zu machen? Ist das erste Board welches ich mit 2x 4 Pins ATX CPU betreiben muss, weshalb ich verwirrt bin, weil mein Netzteil auch nicht sonderlich alt ist. :/

du brauchst keinen adapter. du musst die dinger einfach nur richtig reintun :rolleyes:

also dann hast du ja doch den stecker für die grafikkarte darein gequetscht! du hast doch gesagt, da steht CPU drauf....

du hast sicher nicht das L8 ?

blackshuck schrieb:
also dann hast du ja doch den stecker für die grafikkarte darein gequetscht! du hast doch gesagt, da steht CPU drauf....

Entschuldige das ich denke, dass wenn beide 4 Pole zusammen hängen und auf dem einen CPU2 8P drauf steht, dass ich damit vermute, dass evtl. beide dazu gehören. Denn für meine Grafikkarte habe ich auch genug Stecker gehabt.

moooooommment......

wenn beide zusammenhängen dann hast du das L8 und nicht das L7!

kannst du mal bitte eben die richtige bezeichnung für dein netzteil nachgucken?

2x4 pin sind immer für die cpu. für die graka sind die 6/+2 pin-stecker

edit: grade bei geizhals geguckt. das L7 hat auch einen 2x4 pin cpu-Stecker....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mendrox,

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
Da Du ''keinen blassen Schimmer'' hast und Du auch oder wegen der hier, auf blauen Dust gebauten Ratschläge, den Rechner schrottest
schapp dir deine Hardware, ab da mit zum IT-Systemhaus deines Vertrauens und lass dort deinen Zusammenbau kontollieren.
An Hand deiner Photos lässt sich der Fehler nicht lokalisieren.

mfG

PS
anstatt eines IT-Systemhaus tut es auch eine Bekannter mit Fachkenntnissen.

ok, also hast du sie wieder raus bekommen?

dann steck sie jetzt mal wieder rein, aber diesmal so, dass die ecken und rundungen auch wirklich alle passen! der klipper muss auf die seite der "nase", damit er die stecker festhalten kann;)

edit: grade bei geizhals geguckt. das L7 hat auch einen 2x4 pin cpu-Stecker....

Auf de herstellerseite steht es halt anders. Kann aber gut sein, dass die Angabe falsch ist, ich hab das NT ja nicht. Aber 4+4 ist definitiv für die CPU, selbst wenn man nur einen der beiden einsteckt reicht es ja bis zu einem gewissen Verbrauch. Ein Bild würde aber echt weiterhelfen!

edit: das sind die richtigen Stecker. Also einfach richtig drauf stecken und dann Passt das, kannst es dir ja im Handbuch vom mainboard nochmal anschauen. Aber es gibt nur eine Richtung, wie die Stecker passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben