r00ter schrieb:
mmn ist folgendes modell wesentlich interessanter wenn es um ums spielsüchtigen geht:
http://geizhals.at/de/mushkin-scorpion-deluxe-240gb-mknp44sc240gb-dx-a990803.html
Mushkin Scorpion Deluxe 240GB, PCIe 2.0 x8
lesen: 2150MB/s • schreiben: 1950MB/s
ca. 350€
dazu auch ne review -
http://www.thessdreview.com/our-rev...-review-480gb-wicked-performance-great-price/
Den Review hast Du ja schon gefunden und dann hättest Du auch sehen können, dass bei CystalDiskMark mit nicht komprimierbaren Daten nur 1.4Gb/s lesend und 1Gb/s Schrieben übrig bleiben, also etwa das was auch die 750 bringen wird und im Review war es eine Deluxe 480GB, keine 240GB. Die 240GB ist aber mit über 350€ für eine SSD mit zweifelhaften NANDs, also solche die keine Herstellerkennung tragen und damit sicher keine Tier1 NANDs sind, viel zu teuer:
Außerdem kann man sich sowas billiger selbst bauen indem man einen SAS HBA mit dem LSI SAS-2308 RAID Controller und 4 SSDs eigener Wahl kombiniert. Das wird dann zwar nicht so kompakt und schön, aber billiger. Die
Mushkin Scorpion Deluxe 480GB kostet 598€, eine
LSI SAS-2308 RAID Karte kostet ab 201€, 4 SSD zu je 120GB gibt es ab
je 58,32€ als Crucial m500, was zusammen 435€ oder 163€ weniger macht oder, wenn man den SF-2281 will,
ab je 80€ als Intel 530, was dann zusammen 521€ oder immer noch 77€ weniger als diese Muskin mit zweifelhaften NANDs macht. Obendrein kann man weitere SSDs nachrüsten, wenn man meint noch mehr zu brauchen und das Risiko eine RAID 0 nicht fürchtet.
Dan Kirpan schrieb:
weshalb es noch min. 10 Jahre dauert bis 10 TB SSDs bezahlbar sein könnten, was so um die 1000 Euro bedeutet.
Das sehe ich so nicht. Nach dem
Mooreschen Gesetz verdoppelt sich etwa alle 18 Monate die Kapazität die man für das gleiche Geld bekommt und bisher hat das für SSDs auch gut gepasst. Aktuelle gibt es SSDs ab 40ct/GB, was in 3 Jahren dann so 10ct/GB oder 100€ pro TB wären, womit wie dann bei der Größenordnung wie bei 10TB für 1000€ wären. Selbst wenn es wegen technischer Probleme etwas länger dauert und wie 4 Jahren warten müssen, halte ich 10 Jahre dann doch für sehr übertrieben!
Dan Kirpan schrieb:
Die SSD finde ich sehr interssant! PCI-Express x8 ist wirklich mal sinnvoll. Alle anderen setzen immer nur auf x2, so wird endlich mal ordentliche Leistung möglich!
Ja, PCIe x2 ist totaler Blödsinn, das bringt bestenfalls knapp 200MB/s mehr, dafür lohnen sich die Aufpreise nicht. Diese ganzen PCIe x2 SSD haben i.d.R. einen Marvell 9220 oder 9230 verbaut und dazu meist zwei SF-2281 SSDs. Das kann man auch selbst machen, indem man sich eine
Digitus DS-30104-1 und zwei entsprechende SSD kauft. Mit dem Microsoft Treiber kann die dann sogar TRIM für die SSDs im RAID 0!