News Neue Philips-Hue-App: Komplette Neuentwicklung ist schneller und bietet mehr

aappleaday schrieb:
Praktisch jedes Teil im Smart Home funktioniert nur gescheit mit einer App.

Es ist eben das Jahr 2021, wundern oder aufregen sollte so etwas niemandem mehr.
App = Applikation
Da unterscheide ich aber noch zwischen Desktop App und Mobile/Smartphone App.
Was ist denn so schwierig daran parallel zur Smartphone App auch eine Desktop App zu bringen? Vor allem wenn man wie Philips so hohe Preise aufruft.

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi und Kommando
airwave schrieb:
Schade, neues Appdesign wirkt altbacken.
Auch die Option zum Bereinigen/Aufräumen der Bridge finde ich nichtmehr.

Einstellungen -> Bridge Einstellungen ... zumindest unter Android.

Aber ich finde dafür die Verknüpfung zu den Hue Labs nicht mehr. Die Bewegungssensoren können anscheinend ja immer noch direkt in der App gekoppelt werden. War zwar nur ein Link auf die Website, aber trotzdem praktisch.

Schlanker ist das ganze Ding zumindest auf der Oberfläche auch nicht geworden, z.B. nehmen die Räume unter Zuhause nun mehr Platz ein, so dass weniger gleichzeitig sichtbar sind. Auf jeden Fall schade, da hätte man mit so einem großen Update wahrscheinlich mehr rausholen können.

Joobix schrieb:
Aber ich finde dafür die Verknüpfung zu den Hue Labs nicht mehr.
Unten in der Iconleiste auf Automatisierungen (den Blitz) drücken und dann Obenrechts auf die 3 Punkte drücken. Wer auf die Idee gekommen ist dort den Link zu den Hue Labs zu verstecken, der zieht sich seine Hose auch mit der Kneifzange an. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Joobix
Ich finde die Automatisierungsmöglichkeiten in der alten und neuen Version recht schwach. Man kann nur recht eingeschränkt Dinge automatisieren. Aber z.b. Bewegungssensor X abschalten, wenn Bewegungssensor Y n-m misst, geht nicht. Oder so Dinge wie: Wenn ich den Schalter zum Einschalten des Lichts im Raum bediene, schalte Bewegungssensor in dem Raum ab.
Geht alles nicht.

Dafür hab ich dann Node-Red genommen und nutze es mittlerweile für fast alles. Aber das bekommt halt nicht jeder User hin.

Beispiel Küche. Hier ist ein Bewegungssensor mit drin, der automatisch Licht reguliert. Dazu habe ich noch einen Bewegungssensor auf dem Balkon und ab einer gewissen Helligkeit wird der Sensor in der Küche abgeschaltet. Auch der Schalter geht dann nicht. Sinkt die Helligkeit, geht alles wieder. Wenn man den Schalter benutzt und Einschaltet wird der Sensor wieder deaktiviert, damit er nicht bei der nächsten Bewegung wieder sien Muster triggert und seine Farbauswahl einstellt. Beim Ausschalten vom Licht wird dann der Standardzustand wiederhergestellt.

An sich alles einfach mit Regeln in der Automatisierung zu machen, aber man bietet das nicht mal an. Schade
1622717511422.png

Und das wichtigste fehlt: Firmware Update für die Bridge, damit endlich die WLAN Funktion der Bridge aktiviert wird.

Auf mich wirkt die neue App etwas ruckelig. Aber schick sieht sie mal aus.

estros schrieb:
Achtung, unter iOS wird das Widget entfernt.
Dieses steht nicht mehr zur Verfügung.
Laut der neuen App, muss man sich nun ein eigenes über die App Shortcuts bauen. Das ist nicht mehr trivial und es gibt keine Anleitung, wie dies umsetzbar sein soll.

PS: Die alte App war super. Alles einstellbar und übersichtlich.
Das ärgert mich auch. Davor war das Widget super nützlich. 1 Button für Steckdosen (von Osram) zum Ein und Ausschalten. Jetzt brauche ich jeweils einen Shortcut pro Funktion, die über das Shortcut Widget auch noch unnötig viel Platz verschwenden...

Weiss einer was die dynamischen Szenen bringen werden?
Ich habe im Haus das meiste via Spots, die an KNX Controllern hängen. Damit kann ich über den Tagesverlauf hinweg die Farbtemperatur und Helligkeit nach Zeit steuern. Sprich am Abend wird es immer wie mehr runtergedimmt und wärmer. Bei Hue vermisse ich das Feature exterem. Im WC geht z.B. egal um welche Uhrzeit das Licht halt immer gleich hell an (wird über KNX Präsenzmelder getriggert). Hue habe ich aus dem Grund, weil ich Lampen liebe und sie gerne als Designelement nutze:-) Sprich mit E27 und E14 Bulbs im Einsatz mit Hue.

Zeitwächter schrieb:
App = Applikation
Da unterscheide ich aber noch zwischen Desktop App und Mobile/Smartphone App.
Was ist denn so schwierig daran parallel zur Smartphone App auch eine Desktop App zu bringen? Vor allem wenn man wie Philips so hohe Preise aufruft.
Schwer sicher nicht, nur ist die Nachfrage wohl eben nicht da, vor allem im Bereich Smart Home. Dort ist es absolut üblich mit der App auf dem Smartphone das ganze zu bedienen.

Mir ist ad hoc eigentlich gar nichts bekannt in diesem Bereich was sich über eine Desktop Applikation steuern ließe...

Dr.Death schrieb:
Ohne Sync-Box gäbe es ja nur statische Farben. Da hätte man auch ne alte Schreibtischlampe nehmen können und mit Bastelfolie abdecken können. 😂

Geht auch über den PC mit Hue Sync, mache ich zumindest so, habe mir die Sync-Box gespart. :) Ich bin da aber wohl auch ein Sonderfall, schaue kein normales Fernsehprogramm, habe keine Konsolen angeschlossen und der PC hängt sowieso am TV. Ist also wirklich nur sinnvoll, wenn man sowieso alles über den PC schaut / spielt.

Die neue App gefällt mir zumindest auf den ersten Blick gut, aber mal sehen, wie sie sich im Alltag bewähren wird. ;)

airwave schrieb:
Auch die Option zum Bereinigen/Aufräumen der Bridge finde ich nichtmehr.
Die aktive Bridge hat unter den Einstellungen unter "Erweitert" ihre Einstellungen. Da findest du alles, was du vermisst. Der Punkt oben ist für die Verwaltung von mehreren Bridges und deren Online-Einstellungen.

Daz schrieb:
Die aktive Bridge hat unter den Einstellungen unter "Erweitert" ihre Einstellungen. Da findest du alles, was du vermisst. Der Punkt oben ist für die Verwaltung von mehreren Bridges und deren Online-Einstellungen.
Ich meine nicht das komplette Bridge löschen/bereinigen.
Sondern die Möglichkeit nicht genutzte Szene zu löschen, die Bridge-Auslastung zu verwalten, etc.

Der Screenshot stammt von iConnectHue.

Man konnte die Brideauslastung und einige weitere Dinge früher auch im Account online einstellen, geht auch nichtmehr.

Edit: Über gefühlt tausend Umwege in der App, die einen nur auf einen Webview leitet, kommt man zumindest an einen kleinen Teil der Einstellungen.

Anhänge

• ADA5DD60-0004-4610-A8DF-8C02AE892B62.png
    ADA5DD60-0004-4610-A8DF-8C02AE892B62.png
    4,5 MB · Aufrufe: 358
  • B64970F6-74D3-4BA2-B91D-96D0F2FF1768.jpeg
    B64970F6-74D3-4BA2-B91D-96D0F2FF1768.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 340
  • B5351581-865B-45EB-B635-AEB7AA8B76F5.png
    B5351581-865B-45EB-B635-AEB7AA8B76F5.png
    449,3 KB · Aufrufe: 337
  • 5E975262-8E3B-4C84-9975-85D556C3A95A.png
    5E975262-8E3B-4C84-9975-85D556C3A95A.png
    2,1 MB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
aappleaday schrieb:
Mir ist ad hoc eigentlich gar nichts bekannt in diesem Bereich was sich über eine Desktop Applikation steuern ließe...

Ich in meinem Fall wollte Philips Hue als Ambilight und Hintergrundbeleuchtung hinter den Monitoren verwenden - also eher am PC.
Der Umweg über die Bridge - über die Smartphone App fand ich in dem Fall unnötig/umständlich.
Zusätzlich boten die LEDs meiner Meinung nach zu wenig für das Geld, bzw kosteten mMn mehr als sie es wert wären.

@Zeitwächter

Nennt sich falsche Erwartungshaltung und/oder zu wenig vorher informiert.

An beidem kann man arbeiten 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
Artikel schrieb:
...dass nun ohne Probleme durch die Liste der Leuchten gescrollt werden kann, ohne aus Versehen häufig die Helligkeit einer Leuchte zu verändern, wie es immer wieder beim Vorgänger passiert ist, sondern auch, dass die Kommunikation zwischen App und Leuchten dann deutlich schneller reagiert, wenn Leuchten etwa über einen Dimmschalter gesteuert werden. Vergingen in der alten App teils bis zu 30 Sekunden, bis Änderungen etwa bei der Helligkeit auch in der App zu sehen waren,...
Solche Probleme hatte ich mit der alten App-Version nie gehabt.:king:

"Multi-User-Geofencing" Das ist mal Super!

Ich verstehe nicht, warum nicht mehr aus Labs in die App übernommen wird.
Beste Beispiele bei mir sind die Zeiten-Einstellung für den Bewegungssensor, warum gehen in der App nur 2-Zeiten, ich nutze verdammt gerne 3-Zeiten (Morgens eine Lichtfarbe, Tagsüber aus, Abends eine andere Farbe).
Bei mein LED-Streifen am Schreibtisch, lasse ich auch oft gerne einfach nur alle Farben durchlaufen, geht auch nur über Labs.
Oder die Temperaturanzeige vom Bewegungssensor, Batterie-Status von Bewegungssensor und Schalter. Warum kann ich diese Funktion nicht in der HUE App haben?

Es gibt so vieles, was 3-Anbieter Apps mehr können, das finde ich echt Schade, das der eigentliche Hersteller es nicht selbst hinbekommt.
Die Hardware hat sie viel potenzial, die man mit der hauseigenen App nicht voll ausnutzen kann.

Dr.Death schrieb:
Hab 6 Hue-Lampen, alle hinterm TV. Das ist für mich der einzige sinnvolle Einsatzzweck. Der Rest ist (für mich) Spielerei.
6 Lampen, warum nicht den HUE Play Gradient Lichtstreifen?

Ich hoffe das es für die Sync Box mal ein Update gibt, was die Leistung verbessert.
Beim Senderwechseln/Umschalten dauert es manchmal auch gefühlt eine Ewigkeit bis das Licht synchronisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht anders aus und kann viel mehr jetzt eigentlich nicht. Die "Automatisierung" lässt weiter zu wünschen über.
PoE für die Bridge fehlt. Das kann aber Homematic auch nicht.

schmalband schrieb:
Sieht anders aus und kann viel mehr jetzt eigentlich nicht. Die "Automatisierung" lässt weiter zu wünschen über.
PoE für die Bridge fehlt. Das kann aber Homematic auch nicht.
Du kannst dir mit nem POE-Splitter (extractor, nicht injector) behelfen: https://hueblog.de/2018/04/23/zeig-dein-hue-bridge-ohne-netzteil-per-lan-kabel-mit-strom-versorgen/

Ich hab hingegen den Netzwerkanschluss "auf Eis" gelegt und die Bridge ans WLAN angebunden: https://ottelo.jimdofree.com/philips-hue-bridge-wlan/
Man sollte allerdings mit UART/TTL, Kommandozeile, etc. klarkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmalband
airwave schrieb:
Du kannst dir mit nem POE-Splitter (extractor, nicht injector) behelfen: https://hueblog.de/2018/04/23/zeig-dein-hue-bridge-ohne-netzteil-per-lan-kabel-mit-strom-versorgen/

Ich hab hingegen den Netzwerkanschluss "auf Eis" gelegt und die Bridge ans WLAN angebunden: https://ottelo.jimdofree.com/philips-hue-bridge-wlan/
Man sollte allerdings mit UART/TTL, Kommandozeile, etc. klarkommen.

Ich möchte keine Adaptare. Das unterstreicht noch mal ganz deutlich den Misstand.

Und trotzdem kann man mehrere Leuchtmittel die z.B. in einer Stehlampe genutzt werden nicht zu einer Lampe zusammenfassen...

supergundel schrieb:
Und trotzdem kann man mehrere Leuchtmittel die z.B. in einer Stehlampe genutzt werden nicht zu einer Lampe zusammenfassen...
Versuch es mal mit einer Zone.

Zurück
Oben