News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013

Leon1909 schrieb:
Deine Beispiele sind gut. Dann trinken wir doch alle demnächst Regenwasser und urinieren in den Garten, dann klagen wir an, wieso wir Abwassergebühren zahlen müssen...
Afaik wird Abwassergebühr nach verbrauchtem Wasser und bebauten Flächen (Regenwasser) berechnet, du zahlst also was du nutzt bzw. in den Gulli beförderst.
Müll wirst du auch zwnagsweise ein wenig produzieren, wenn dir die kleine Tonne zu groß ist kannst du die ja mit deinem Nachbarn teilen (ggf. von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich). Ich bezweifle auch dass es Gemeinden gibt in denen sich ein Azubi der bei den Eltern lebt ne eigene Mülltonne zulegen muss weil er nen Papierkorb auf dem Zimmer stehen hat, GEZ muss er aber zahlen selbst wenn er nur ein Handy mit GPRS oder WAP hat.

Es ist müßig darüber zu debattieren, ändern kann man (leider) sowieso nichts - außer das deutsche Volk bildet endlich mal eine Einheit und wehrt sich kollektiv indem einfach keine Sau mehr zahlt.
Wie jetzt, weiter oben schreibst du noch, dass einb Boykott der GEZ (bei Eltern melden, einfach nicht zahlen) nichts bringt. Es braucht immer ein paar Mutige die vorran gehen, die vergleichst du dann mit Schwarzfahrern (die im Gegensatz zu den meisten GEZ-Verweigerern die Leistung nutzen die sie nicht zahlen).

Aber das Wort "Zusammenhalt" existiert bei Euch Deutschen leider allenfalls nur bei der WM. Wenn es mal darum geht, auf die Straße zu gehen und den Mund aufzumachen, wars das. Nehmt Euch mal ein Beispiel an anderen Ländern :)
Es muss nicht unbedingt positiv sein bei allem direkt auf die Straße zu gehen. Ich leb lieber in DE mit ner GEZ als in Griechenland ohne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ich finde es schön, dass man hier sachlich -ohne beleidigend zu werden- diskutieren kann. Das hat mittlerweile schon Seltenheitswert und fängt an, Spaß zu machen :-)

Afaik wird Abwassergebühr nach verbrauchtem Wasser und bebauten Flächen (Regenwasser) berechnet, du zahlst also was du nutzt bzw. in den Gulli beförderst.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber ich habe noch in keiner Wohnung die ich bewohnt habe, und das waren einige, einen "Abwasserzähler" gesehen :D

Ich bezweifle auch dass es Gemeinden gibt in denen sich ein Azubi der bei den Eltern lebt ne eigene Mülltonne zulegen muss weil er nen Papierkorb auf dem Zimmer stehen hat, GEZ muss er aber zahlen selbst wenn er nur ein Handy mit GPRS oder WAP hat.

Zurück zur KFZ Steuer. Du hast ein Auto, es ist angemeldet aber Du fährst es NACHWEISLICH keinen einzigen Meter im ganzen Jahr. Es steht in Deiner privaten Garage und belegt somit keinen Parkraum. Trotzdem zahlst Du für die vollen 12 Monate den vollen Satz KFZ Steuern und Versicherung.
Du wirst jetzt sagen "es ist Dir ja freigestellt, das Auto abzumelden!"
Aha! Es ist Dir genauso freigestellt, kein Empfangsfähiges Gerät zu besitzen.
Seit wann sind GPRS Handys GEZ pflichtig? Ich dachte das bezieht sich auf das Radio?

Wie jetzt, weiter oben schreibst du noch, dass einb Boykott der GEZ (bei Eltern melden, einfach nicht zahlen) nichts bringt. Es braucht immer ein paar Mutige die vorran gehen, die vergleichst du dann mit Schwarzfahrern (die im Gegensatz zu den meisten GEZ-Verweigerern die Leistung nutzen die sie nicht zahlen).

Ja, moment! Das "weiter oben" bezieht sich darauf, dass der Teil der seine Gebühren zahlt zwangsweise irgendwann unter dem nichtzahlenden Teil leidet.
Wenn KEINER mehr zahlt, ist nichtmal mehr genug Geld für die erste Mahnwelle da :D

Es muss nicht unbedingt positiv sein bei allem direkt auf die Straße zu gehen.

Nicht bei allem. Aber bei einer Sache, die das Volk so sehr zu beschäftigen scheint, wäre es langsam mal angebracht.

Ich verstehe auch, dass Ihr nicht das Bestehen einer Gebührenpflicht kritisiert, sondern vielmehr die Höhe und die Art und Weise wie die GEZ die Gelder eintreibt.

Der Vergleich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln war symbolisch um zu verdeutlichen, wieso Preise/Gebühren angehoben werden müssen.

Also einen Wasserzähler hattest du aber schon? Die Rechnung ist ganz einfach. Dein Wasserverbrauch ist 1:1 auch dein Abwasser ...

Somit zählt der Wasserzähler nicht nur Frisch- sondern auch Abwasser.

ok?

Zum Thema:
Wenn ich mal ganz viel Zeit und Geld habe, werd ichs bis durchklagen ... aber bis dahin ...

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Wasserzähler hattest du aber schon? Die Rechnung ist ganz einfach. Dein Wasserverbrauch ist 1:1 auch dein Abwasser ...

Somit zählt der Wasserzähler nicht nur Frisch- sondern auch Abwasser.

Na da könnt ich mich ja auch schonwieder abgezockt fühlen.
Was ist mit dem Wasser, das ich trinke und das dann unterwegs auf einer Raststätte wieder rauslasse? Oder das Wasser was ich zum Kochen benutze?

Wenn ich jetzt 12.000 Liter Wasser in einen Tankwagen pumpe und den Tanklastzug nach Afrika schicke, weil ich das Wasser Bedürftigen spenden möchte, dann zahle ich auch für exakt diese 12.000 Liter Abwasser? So nicht...SOOOOOO Nicht :D :D

Wenn ich mal ganz viel Zeit und Geld habe, werd ichs bis durchklagen ... aber bis dahin ...

Das wäre ein Kampf gegen Windmühlen. Wer so viel Geld hat, kauft sich eine eigene Insel und treibt selbst irgendwelche Gebühren ein :D

Leon1909 schrieb:
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber ich habe noch in keiner Wohnung die ich bewohnt habe, und das waren einige, einen "Abwasserzähler" gesehen :D
Brauchste auch nicht, du nimmst einfach die Menge die ins Haus rein kommt sowie die Flächen * Niederschlagsmenge. Wenn du größere Mengen nicht in den Gulli zurück"führst" ;) kannste da teilweise auch die Abwassergebühren abziehen. Machen wir auch, Vater ist Bauer, da gehen einige Kubikmeter aufs Feld. Braucht natürlich ne eigene Wasseruhr.

Zurück zur KFZ Steuer. ... Du wirst jetzt sagen "es ist Dir ja freigestellt, das Auto abzumelden!"
Aha! Es ist Dir genauso freigestellt, kein Empfangsfähiges Gerät zu besitzen.
Wieso ist es mir nicht erlaubt nen Fernseher zu besitzen und den abzumelden (z.B. wenn der nur für die XBox benutzt wird), also wie beim Auto ? Wäre ja equivalent wie auf dem Privatgelände zu fahren und nicht auf öffentlichen Straßen.

Seit wann sind GPRS Handys GEZ pflichtig? Ich dachte das bezieht sich auf das Radio?
Seit 01.01.2007. http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenlexikon/ Punkt 20, GPRS fällt für mich unter Internetverbindung:
Neuartige Rundfunkempfangsgeräte sind Rundfunkgeräte, die über kein Rundfunkempfangsteil verfügen, aber den Empfang von Rundfunk über neue Vertriebswege und neue Empfangsgeräte ermöglichen (zum Beispiel Rechner, die Angebote aus dem Internet wiedergeben können, PDA und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung).

Ja, moment! Das "weiter oben" bezieht sich darauf, dass der Teil der seine Gebühren zahlt zwangsweise irgendwann unter dem nichtzahlenden Teil leidet.
Wenn KEINER mehr zahlt, ist nichtmal mehr genug Geld für die erste Mahnwelle da :D
Imo der Weg zum Erfolg. Je weniger die zahlen desto höher die Gebühren und somit die Wahrscheinlichkeit, dass andere motiviert werden beim Boykott mitzumachen und desto wahrscheinlicher dass eine Änderung der Strukturen zum Thema wird.
Nicht dass man mit 18 Euro nicht-zahlen am Ende mehr erreicht als mit nem Tag auf der Straße. ;)

Wieso ist es mir nicht erlaubt nen Fernseher zu besitzen und den abzumelden (z.B. wenn der nur für die XBox benutzt wird), also wie beim Auto ? Wäre ja equivalent wie auf dem Privatgelände zu fahren und nicht auf öffentlichen Straßen.

Es gibt doch Geräte ohne Fernsehempfangsteile.

Equivalent wäre für mich "Du meldest Dein Auto ab, zahlst nicht und fährst trotzdem auf der Straße. Wirst Du erwischt, haste Pech gehabt."
Gleiches bei der GEZ. Meld Dein Kram doch ab und guck einfach weiter. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich wußte von der GEZ auch nichts, als ich vor 6 Jahren nach Deutschland gezogen bin. Eines Abends klingelte es an der Tür, muss so 20 Uhr rum gewesen sein.
"Hier ist der WDR."
"Wer?"
"Das Fernsehen, wir führen eine Umfrage durch."

Oben an der Wohnungstür (von dort aus konnte man meinen Fernseher schon sehen).

"Darf ich reinkommen?"
"Nein!"
"Sie haben da ein nicht angemeldetes TV Gerät. Seit wann besitzen sie das?"
"Seit heute!"

:evillol:

Ich muss früh raus. Gute Nacht und nochmal Danke für die nette Runde hier heute Abend.

Leon1909 schrieb:
Es gibt doch Geräte ohne Fernsehempfangsteile.
Wo ?
Wenn ich mir mal gängige Geräte im Bereich 37-50 Zoll ansehe haben die alle irgendeine Art von Tuner, egal ob Digital oder analog. Alles ohne Tuner ist idR. als PC-Monitor gedacht und in den für Fernseher üblichen Größenordnungen unbezahlbar.
Ich würde auch nicht einsehen den Tuner rausbauen zu lassen, weil:
- das kostet Geld
- das vermindert den Wert des Gerätes
- die Garantie erlischt ggf.

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Sehe ich anders. Beim Auto verstoße ich erst gegen das Gesetz wenn ich auf die Straße fahre, beim TV schon wenn ihn nur besitze (brauch ihn nichtmal aus dem Karton auspacken). Kleiner aber feiner Unterschied.

Ich wollt ja eigentlich schlafen :D

Wieso rechtfertige ich eigentlich die ganze Zeit die ollen Rundfunkgebühren?
Ich find sie doch selber überflüssig..

Mein Ausgangspost sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass es nichts bringt sich seine wenige und kostbare Zeit damit zu ruinieren.

Zahlen und gut ist, auch wenn es wehtut.

Vielleicht finden sich ja genug CB'ler und schmeißen in einen Topf um diverse Staranwälte bezahlen zu können. Wenn der Rest dann einfach nicht zahlt, kommen wir unserem Ziel näher.

Wir steigern die Kosten der GEZentrale immens, sorgen auf anderer Seite für weniger Mittel.

Na wie wärs?

Jetzt aber endgültig: Gute Nacht!

aber stillschweigend jede preiserhöhung hinzunehmen fördert die preistreiberei noch, wärend laute kritik zumindest zu mäßigung drängt.
außerdem hab ich mir auch vor diesem thread gedanken gemacht, wie ich mich diesem diebstahl entziehen kann. (ungerechtfertigte bereicherung auf meine kosten und gegen meinen willen ist imho diebstahl)

Mein Ausgangspost sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass es nichts bringt sich seine wenige und kostbare Zeit damit zu ruinieren.

aber stillschweigend jede preiserhöhung hinzunehmen fördert die preistreiberei noch, wärend laute kritik zumindest zu mäßigung drängt.

Stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber die verantwortlichen Leute von der GEZ werden diesen Thread hier wohl nicht lesen und noch weniger werden sie darauf hin die Preise senken.

Um da Bewegung reinzubekommen muss da mehr passieren als ein Thread voller böser Kommentare in irgendeinem Forum.

stimmt schon, aber meinst du nicht, dass sich das auch weiterträgt? und es gibt in vielen foren threads wie diesen.
aktiv dagegen vorzugehen wäre natülich besser, das stimmt. ich hatte auch vorgeschlagen eine petition zu verabschieden (deutlich weiter vorne in diesem thread) aber die resonanz war doch leider unerwartet gering.

Das ist das, was ich die ganze Zeit sage.

Threads wie diesen gibt es in Hülle und Fülle im Internet - und das seit Jahren. Was hat es bis heute gebracht? Nichts.

(deutlich weiter vorne in diesem thread) aber die resonanz war doch leider unerwartet gering.

Mein Reden: Meckern können alle, aber wirklich mal was tun und sich wehren schafft irgendwie keiner.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation, als 2005 oder 2006 die Benzinpreise in schwindelerregende Höhen schossen, weil die Ölmultis den Hals nicht voll genug bekamen.

Ich machte in einem Autoforum im "Benzinpreisthread" den Aufruf, entweder so wenig wie möglich zu tanken (notfalls ein paar Tage mit öffentlichen Mitteln fahren) oder sogar die nächstgelegenen Raffinerien mit Blockaden zu behindern. Weder für das eine noch für das andere war irgendjemand zu begeistern.

Seinerzeit haben die Fischer in Spanien ganze Häfen so blockiert, dass weder Fracht- noch Kreuzfahrtschiffe anlegen konnten. Wieso funktioniert sowas nicht in Deutschland?

Weil die Deutschen, salopp gesagt, keinen Arsch in der Hose haben. Sorry, aber es ist so.

Das ist Quatsch - such mal nach etwas wirklich vergleichbarem wie deiner Forderung und du wirst herausfinden dass in keinem einzigen Ländchen der "Westlichen Zivilisation" die Autofahrer zu einem Benzinboykott bereit wären - jaja, meckern können die Deutschen viel, vor allem über ihr Volk, wie du das tust.

Warum die kleinen Fischer in Deutschland noch nie nen Großhafen boykottiert haben? Vielleicht weils bei uns einfach sehr viel weniger kleine Meerfischer gibt? Wäre vielleicht mal eine Idee - aber nee, ist immer schön einfach zu sagen, die hätten einfach keinen Arsch in der Hose.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, da fühlt sich aber einer angegriffen :D

jaja, meckern können die Deutschen viel, vor allem über ihr Volk, wie du das tust.

Ich mecker nicht über mein Volk, da ich kein Deutscher bin. ;)

Ich hab da auch Argumente gebracht. Die Deutsche Fischereiindustrie wird im Gegensatz zu Portugal von wenigen großindustriellen Fangflotten bestimmt, die vor allem in Übersee fischt, weil in Nord- und Ostsee kaum noch was zu holen ist. Und insgesamt ist ihre Vokswirtschaftliche Bedeutung deutlich geringer, al die der portugiesischen Fangflotte, wie bspw. solche Machtpoker zeigen.

Und btw. mal für alle Nichtdeustschen die gerne über die bösen unrevolutionierenden Deutschen meckern mal ein Link zur Geschichte Deutschlands: http://de.wikipedia.org/wiki/Novemberrevolution - es gibt einige europäische Völker, die bis heute "nicht den Arsch in der Hose" hatten sich des steuerfinanzierten Adels zu entledigen. Letztenendes unterscheiden sich die Mentalitäten der Menschen weltweit eben kaum, nur die Umstände sind anders und führen deshalb auch zu anderen Reaktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Das 19. Jahrhundert ist aber mindestens genauso weit weg, wie diese gesamte Argumentationskette vom Thema. ;)

Aber wer unbedingt was machen will, der kann ja diese Petition unterschreiben:

http://www.petitiononline.com/stopgez/

Ansonsten konnte man gestern vor der Tagesschau gar nicht mehr sagen, auf welchem Sender man überhaupt ist. Zwei mal Banken-Werbung, dann Saturn und MediaMarkt und so weiter. Mich wunderte es ein wenig, dass die verbleibenden vier Sekunden nicht auch noch mit einem Spot gefüllt wurden. So "kauf mich - tschüss" oder so...

Ich denke mal, dass gegen die GEZ so wenig protest stattfindet, liegt auch daran, dass zu viele Leute keine so bescheuerte Schwarz-Weiß-Lösung wie die in dieser Petition wollen. Diese Petition ist in sich schon völlig absurd, wie ich in dieser Diskussion ja merhfach dargelegt habe, weil man mit eine kompletten Ausstiegsmöglichkeit, dass nur zahlt, wers auch nutzt, 1:1 einen 100% PayTV-Sender hätte, das wäre dann eben kein ÖR mehr, sondern lediglich eine Quotenkonkurrenz zu Sky. Wir haben ÖR, damit auch Sachen finanziert werden, die vielleicht weniger als 1% der 80 Millionen sehen wollen. (also weniger als 80.000 Menschen)

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich doch nicht so zu einem Kaffeefahrer - du forderst doch auch nicht die Abschaffung des Steuerstaatshaushalts an sich, nur weil es unter anderem auch unsinnige Steuerausgaben gibt. Solange XXP als gestorben gilt und kein geichartiger Privatsender existiert, ist nach meiner Überzeugung bestimmtes Fernsehen privat faktisch unfinanzierbar. Dass es auch Sendungen gibt, die nicht unbedingt ins ÖR gehören), hatten wir bereits merhmals durchgekaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie "Kaffeefahrer"? Mir geht es doch nur darum, dass alles, wofür wir Arbeitsknechte zahlen sollen, eine Folge von "mehr Eigenverantwortung des Bürgers" (Merkel) ist. Jeden Monat haufenweise Knete für Gesundheit und Rente, man solle aber "für den Ernstfall" besser privat vorsorgen. Wir verabschieden uns also seit Jahren vom Solidarprinzip, selbst in den wichtigsten Lebensbereichen wie Gesundheit und soziale Sicherung. Und da sollen wir noch an dem Rundfunkgebührenprinzip festhalten? Nö! Warum schaffen wir Rundfunkgebühren, GEZ, Landesmedienanstalten usw. nicht konsequenterweise ab? Wenn jemand anständige Informationen will, dann soll er doch "mehr Eigenverantwortung" zeigen und sich selbst drum kümmern. Und was die Leute nicht wollen, das gibt es dann einfach nicht mehr.

Zurück
Oben