Neue Platte ist "certified repaired"

haben heute auch 2 SG "certified" zurückbekommen. ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass da platten "repariert" werden...kann es sein, dass die aufkleber bei RMA aus irgendwelchen rechtlichen gründen draufgeklebt werden?
Doch, werden sie. Schau mal genau auf die Firmware. Die tauschen recht oft die Platine unten, spielen eine neue FW drauf und resetten die SMART Counter. Das ist zumindest das einzige, was nun Sinn machen würde.
Die HDDs aus dem RMA (von denen ich oben sprach) haben immer neuere FW Versionen als die eingeschickten.
 
Andreas75 schrieb:
haben heute auch 2 SG "certified" zurückbekommen.
Wie zurückbekommen? War das eine Garantiesache und die beiden Platten sind als Ersatz für defekte Platte gekommen? Dann ist das in Ordnung, da vermutlich in den Garantiebedingungen etwas von "gleichwertigem Ersatz" steht und das ist ja gegeben, denn die defekten Platten waren ja sicher auch nicht fabrikneu.
Andreas75 schrieb:
ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass da platten "repariert" werden...kann es sein, dass die aufkleber bei RMA aus irgendwelchen rechtlichen gründen draufgeklebt werden?
Natürlich wird da repariert, die schmeissen doch nicht einfach alle Platten weg. Da können bei anfälligen serien schon mal so 5 bis 10% zurückkommen. Alle die sich mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand wieder instandsetzen lassen, werden repariert.

Rechtlich gibt es auch keinen Grund einen solchen Aufkleber auf Neuware aufzubringen, auch wenn diese als Ersatz in einem Garantiefall verschickt wird. Das ist ja, wie Du beim Lesen des Threads hier sicher gemerkt hast, auch nicht üblich. Man kann durchaus Glück haben und eine ganz normale, neue Platte bekommen.
 
ja, die scheiben wurden RMA´t. wahrscheinlich ist ein reiner elektronikfehler durch austauschen der platine behebbar, dafür brauch man wohl auch keinen spezialisten der 100€-festplatten ins labor nimmt^^
 
Die Kalibierungsdaten sind heute normalerweise auch auf der Platine, die einfach zu tauschen reicht also nicht aus, es müssen mindestens noch die entsprechenden Kabilibiertools drüberlaufen.
 
Nicht ganz - die eigentlichen Kalibrierdaten (Offsetwerte von Sektoren, Köpfen usw.) sind in den Firmwaresektoren untergebracht, dort ist schließlich genug Platz. Im platineninternen (FLASH-)ROM stehen nur soviele Daten, wie nötig sind, um die Platte ordentlich ansprechen zu können.
Beim Platinentausch werden diese Daten ausgelesen, eine neue Platine entsprechend programmiert - fertig. Eine Rekalibrierung erledigt die Festplatte beim nächsten Start von selbst, bzw. im lfd. Betrieb per Befehl von außen. Das dauert aber nur ein paar Sekunden. Die Low-Level-Formatierung, bei der alle Offsetwerte erstmal aufgenommmen werden, dauert je nach Plattenmodell ca. 24 Stunden, und erfordert meistens eine Führung der Köpfe von außen (man sieht im Festplattengehäuse die mit Aufkleber verschlossenen Öffnungen). Hier werden die Spuren geschrieben, Clocksignale eingebracht (seitliche Gehäuseöffnung), und bereichsweise die Qualität (=Signalstärke) der Scheibenoberflächen vermessen, und daraus Offsets errechnet. Das ergibt eine große Datenmenge, die in keinen seriellen ROM reinpaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Certified Repaired HDD" ist keine 1. Wahl und Neuware!!!

Sry das ich diesen alten Thread wieder raus krame, aber der "schmutzige Vogel" hat hier drin so viel Kohl erzählt, dass es mir in den Fingern juckte dieses mal gerade zu rücken.

Hier eine non-Certified Repaired HDD ("Seagate Constellation ES 2000GB, SATA II (ST32000644NS)"):



Und hier das gleiche Modell, nur als umgetauschte "Certified Repaired HDD":



Man kann den Unterschied ganz klar zw. beiden erkennen, besonders das "Certified Repaired HDD" links oben in der Ecke springt einem ja geradezu ins Gesicht.

Und ja, derartiges Kunden als Neuware verkaufen zu wollen, und dafür gar noch die drolligsten Rechtfertigungen zu finden, ist Betrug (besonders wenn man rigoros darauf beharrt).

Ich würde solchen Verkäufern kräftig den Kopf zurecht rücken ...

EDIT:

Das sagt Heise dazu:

...Bei den Festplatten handele es sich ...[]... um wiederaufgearbeitete Laufwerke...

...Die Platten seien nach Seagate-Standards überarbeitet worden und würden nun als "Recertified" bezeichnet...

...Ist also alles in Ordnung? Wohl kaum. Denn Rückfragen ...[]... ergeben ein völlig anderes Bild: Übereinstimmend wurde uns berichtet, dass die Platten stets als "neu" verkauft worden seien..."

http://www.heise.de/resale/meldung/Festplatten-Vorsicht-Gebrauchtware-753421.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht ;).

Gibt ja hier im Thread nur einen, auf den das zutrifft.

EDIT:

Ich will aber jetzt nicht weiter darauf herum reiten.

Denn es ging mir um das zurecht rücken vieler Falsch-Aussagen hier drin, und nicht über das bashen bestimmter Personen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nachfrage galt im Übrigen auch nur genau diesem. Denn das, was ich gesagt habe, ist das, was ich hier im Geschäft erlebe! Und wir machen repair service für FTS (welche alle Platten einsetzen).
Also, nochmal, zusammengefasst.
- Höchste Ausfallrate (keine Statistik, aber Grundlage geschätzte 100 HDDs) = Seagate (allerdings Modelle mit 160-320gb!).
- Noch höhere Ausfallrate = Seagate certified repaired (ca. 10/35).
 
Hi,

ich habe auch mal eine reparierte Seagate HDD bekommen (eigne RMA). Diese Platte lief sehr gut und lage! Zudem habe ich als Ersatz für meine 320GB Platte sogar eine 750GB Platte bekommen und mich gefreut wie ein Schnitzel!

Aber bei Neubestellung würde ich auch mal den Händler kontaktieren. Evtl. bekommst du etwas Geld zurück oder du bekommst eine neue Platte.

MFG
 
Jo. Kann gut gehen, hat ja seinen Grund, wenn die das resetten. Die hatten da mal massiv FW Probleme, die FW Aufkleber sind nämlich meist nochmals über das "certified repaired" geklebt.
In solchen Fällen gibts ja auch keine ernsthaften Probleme.

Das doofe ist nur, wenn im Zuge solcher Fälle auch ein "ernsthafter" Fall mit durchrutscht. Und das war wahrscheinlich der Fall eine Zeit lang.
 
Statistiken zeigen nur das, was auch in Sie aufgenommen wurde.
Hier der Vergleich der 7 Statistiken vom 22.10.09 bis zum 16.11.12:

Na dann kann ich ja Buchstaben und Zahlen sparen, siehe Unten ↓
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich aushelfen...
Code:
Samsung 2,25 1,93 2,47 1,80 1,50 1,23 1,65
Seagate 2,89 2,58 2,13 2,00 1,80 1,89 1,70
Western 0,89 0,99 1,45 1,50 2,00 1,63 1,48
Hitachi 0,92 0,92 3,39 3,10 3,00 3,95 3,77
Maxtor  2,79 1,73 1,04 n.a. n.a. n.a. n.a.
:)
 
Zurück
Oben