Neue Platte testen, macht das Sinn vor richtiger Nutzung ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Man möchte sich dann halt doch ganz gern auch sicher sein, ob die Daten erstmal auch wirklich sicher sind :rolleyes:
Denn da macht man sich bei locker 1TB doch mal sorgen, immerhin kann man bei Festplatten bestimmt genauso in die Kagge greifen wie auch mit allem anderen Elektroschrott ;)

Also ich finde schon das es defintiv Sinn macht, die Frage ist nur wie macht man es am besten :confused_alt:

Erstmal von der/den alten Platte/n, alles draufkopieren und dann mit dem Windowseigenen-Tool abchecken ist wohl garnichtmal so verkehrt.

Ich denke mal das bringt aber nur wirklich etwas für den belegten Speicherplatz, also Dateidaten.

Denn bei einem Raid0 ist es mir dann auch schonmal passiert das die 2. Platte erst dann herummuckte und Fehler gemacht hat wo dann wirklich Daten drauf waren, ab einem bestimmten Punkt.
Vorher war alles top und lief astrein, weder beim formatieren irgendwelche Mucken, noch mit dem Windowstool.

Wie geht man bei sowas dann nun also am besten vor ?

Ich kann nirgendwo etwas anständiges finden und HD-Tune so alt wie es ist, ist bestimmt nicht mehr das richtige dafür oder etwa doch noch ?

Gruss Dennis_50300

Kein Mensch nutzt privat in der heutigen Zeit freiwillig ein RAID 0.

Ansonsten einfach mal auf der Herstellerseite schauen, alle 2 verbliebenen Hersteller stellen dafür Tools zur Verfügung...

Hallo,
du kannst ja mal die Smart Tests laufen lassen.
Z.B. mit Crystaldiskinfo oder Partedmagic.

tschau

Bei sowas gibt es überhaup kein Warn-Tool. Nur ein ein Programm das den ist Zustand festellen kann. Selbst SMART Werte sind nicht immer richtig.

Es gibt Festplatten die laufen ein paar Tage und geben den Geist auf.

Dort wo bewegliche Teile verbaut sind, kann man nie 100% sagen wie lange diese halten werden.

Deshalb gibt es nur eine Möglichkeit: richtige Datensicherung.
Es kostet anfangs immer viel Geld aber was bringt es einem wenn man 100 Euro spart aber dann 2-3 Jahre sein leben verliert auf dennen Bilder Urlaubsvideos und eventuell wichtige Dokumente daruf lagen?!

Der einzige Schutz ist zwei Festplatten zu kaufen und deine Daten doppelt abzuspeichern. Und das machst du nicht mittels RAID, sondern erstellst in regelmäßigen Abständen ein Backup. Dann wandert die Sicherungsplatte in den Schrank.
Alles andere führt nur zu unangenehmen Überraschungen.

Ein umfassender Festplattencheck empfiehlt sich zwar um die gelieferte Hardware zu testen, kann aber nicht in die Zukunft blicken und vor Defekten bewahren. Genau das ist mir nämlich schon passiert. Platte wurde geliefert, auf Herz und Nieren getestet und nach 30 Tagen war sie defekt. Ohne Vorwarnung.

Das habe ich bisher immer gemacht. Erst einmal die Platte vollständig beschreiben. Ich habe es schon öfters gehabt, dass erst im hinteren Bereich Schreibfehler aufgetreten sind. Lieferanten bieten in der Regel einen Sofortaustausch an, wenn die Ware nach dem Versand als defekt zurück geschickt wird. Je nach Lieferant werden da 14 Tage bis 1 Monat akzeptiert.

Dennis_50300 schrieb:
Man möchte sich dann halt doch ganz gern auch sicher sein, ob die Daten erstmal auch wirklich sicher sind :rolleyes:

Daten sind niemals sicher, deshalb macht man auch Backups.

Gruß Uwe

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man eine neue Festplatte erst ein mal 2 Monate laufen lässt bevor man die Dateien darauf endgültig speichert.

ps: vor 4 Jahren ist mir passiert dass ich vorschnell meine Urlaubsvideos und Fotos auf die neu gekaufte Festplatte geschoben habe. 6 Wochen später war die verreckt. Die Festplatte wurde zwar ausgetauscht aber alle Daten darauf waren pfutsch. Vor 2 Jahren das Selbe. Diesmal habe ich aber die Festplatte befühlt und 2 Monate laufen lassen. Danach die Originale auf der alten Platte gelöscht und die Kopie auf der neuen gelassen. 3 Tage später ist die Neue verreckt. Nichtsdestotrotz müssten 2 Monate ausreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorg die eine zweite Platte für backups, das war du da vorhast ist schwachsinn.

Das sichere Datensichern:

1. Die Daten auf der PC-Festplatte niemals zusammen mit der Windows Partition speichern, sondern zwei oder mehr Partitionen erstellen
    • C: für Windows und Programme
    • D: für Daten
  2. Backup auf zusätzlichen externen Festplatten, z. B. eine am USB 3.0 Anschluss, die andere per eSATA, Lan, NAS etc.
  3. Die Festplatten nach Möglichkeit von verschiedenen Händlern kaufen. So ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Festplatten nicht aus derselben Serie stammen (Stichwort: Serienfehler, so wie damals die ersten Samsung F1 oder die Deathstar von IBM).
  4. Zwei Festplatten einsetzten
    • Die erste für Backup von der Hauptplatte
    • Die zweite dann für ein erneutes Backup
  5. Die beiden Backupfestplatten an verschiedenen Orten aufbewahren.
Wenn man meine Notebookfestplatte hinzuzählt, die USB-Sticks nicht zu vergessen, sind meine wichtigen Daten so auf fünf Datenträgern gesichert. Das alle Fünf zur gleichen Zeit ausfallen, wäre ein harter Schicksalsschlag, aber dann brauche ich sicher eine neue Wohnung samt Einrichtung... :freak:

Und nun darf der Darklordx wieder in das Zimmer mit den weichen Wänden und eine rosa Pille schlucken... :evillol: :lol:

Aber im Ernst: Haltet mich für Paranoid, aber sicher ist sicher. ;)

Mache einen komplettscan mit HDTune - mach ich auch immer. Ein paar Wochen so laufen lassen und SMART-Werte im Auge zu behalten schadet ebenfalls nicht.

daten erst nach 2 monaten entgültig auf eine hd zu speicher find ich umsonst

mir fällt in den letzten jahren auf, dass man nicht sagen kann, wenn die festplatte 1 oder 2 monate hällt ist sie in ordnung.
ich seh laufend defekte hd's aller möglichen hersteller. defekt beim auspacken, nach 100 stunden, 500 stunden, 1000 stunden usw.
ich erkenne kein muster, nur eines erkenne ich, vor 5 jahren war die haltbarkeit um welten bessen als jetzt.
oder warum gibts keine 5 jahre garantie mehr für normale platten von seagate?

es generell zu sagen, immer egal ob neue platte oder alte platte, daten sichern!!!!!!

@Gabbermafia:

Raid hab ich ja nicht, wollt ich auch erstmal nicht.

Das war nur ein Beispiel für eine andere tatsache, nämlich ab wann wirklich eine defekte Platte auffällt :( (nämlich meistens, wenns längst zu spät ist :rolleyes: )

Ein Raid0 find ich soweit man keine SSD hat ausserdem garnicht mal so verkehrt ;)
(gute Performace, halt auch ohne SSD und viel günstiger ;) )

Nungut also doch erstmal HDTune drüberlaufen lassen, nachdem alle Daten draufkopiert sind.

Gruss Dennis_50300

tom86 schrieb:
... defekt beim auspacken, nach 100 stunden, 500 stunden, 1000 stunden usw.
ich erkenne kein muster...
Die Wahrscheinlichkeit dass die Festplatte nach 8 Wochen den Geist aufgibt ist deutlich geringer.

Eine Sicherung auf mehreren Datenträgern kostet viel Geld. Wenn es nur um ein paar GB geht, wird man wohl kaum lange überlegen sich einige Datenträger zu kaufen. Was ist wenn es sich um mehrere TB handelt ? Alles doppelt zu speichern ist zwar am sichersten, aber die Kosten verdoppeln sich auch.

@gidra:

Jo also mehrere Platten sodass ich alles auf 2-3 oder gar noch mehr Datenträgern hab, das hatt ich noch nie, das würde mir dann auch viel zu unübersichtlich werden.

Stichwort "Syncronisation" oder so :)

Ich hab alles was ich benutze immer auf dem Rechner, auch wenn es manchmal mehr ist als ich benutze.
Ab und zu hau ich quasi Neuzugangsdaten dann mal auf mein externes Datenloch.

Mehrere Datenplatten oder gar RAID's hab ich noch nie besessen/gebraucht, das externe Datenloch hab ich eigentlich immer rechtzeitig ersetzt gegen eine neuere eventuell grössere Platte.

So grob gesagt etwa 100€ im Jahr für eine neue Platte dürfte wohl sicher genug sein, normalerweise.

Da aber anscheinend die Qualität aktuell nachzulassen scheint mach ich mir dann doch mal ne' Birne drüber :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Darklordx schrieb:
[*]Die Festplatten nach Möglichkeit von verschiedenen Händlern kaufen. So ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Festplatten nicht aus derselben Serie stammen (Stichwort: Serienfehler, so wie damals die ersten Samsung F1 oder die Deathstar von IBM).

Davon habe ich noch nie gehört. Zudem würde ich eher zusehen, dass ich für ein RAID Festplatten derselben Serie bekomme.

Denn das dürften RAID-Controller in der Regel bevorzugen.

Gabbermafia schrieb:
Meine Freundin nutzt seit Jahren (!) schon ein RAID 0 und bisher lief alles glatt. Immer diese Panikmache...

Schön für dich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bin gespannt, wie du denkst, wenn das System mal RAID degraded anzeigt oder ähnliches.

In Zeiten von bezahlbaren SSDs sehe ich aber keinen Sinn in einem RAID 0. Keine Ahnung, warum man sich sowas heutzutage noch einrichten sollte, wenn dann eher SSD-Caching oder ähnliches.

Davon habe ich noch nie gehört. Zudem würde ich eher zusehen, dass ich für ein RAID Festplatten derselben Serie bekomme.

Denn das dürften RAID-Controller in der Regel bevorzugen.

Ich denke es kommt dann auf das RAID an was man vor hat.

Wenn man ein RAID1 betreibt wo sich z.B. 2 Platten spiegeln da würd ich nur auf die Grösse achten, da stimm ich der Datensicherheit wegen dem Vorposter zu.

Für ein RAID0 allerdings würde ich der Performance wegen 2 exakt gleich Platten bevorzugen.
Damit die eine Platte nicht eventuell die andere ausbremst ;)

Desweiteren glaube ich nicht das bei einem RAID0, wo mich einst einer hier schonmal böse angefahren hat, das bei einem anständigen Controller 2 Verschieden grosse Platten ein Problem darstellen.
Sobald die kleinre voll ist sollte einfach nur weiter auf der anderen alleine weiter geschrieben/gelesen werden.

Was natürlich in diesem Moment dann zu einem Leistungseinbruch führen wird, weil dann ja für bestimmte Daten doch wieder nur 1 Platte allein werkelt ;)

Wie dem aber so ist, defragmentiert man Platten nunmal und da muss halt einfach n' Batzen Platz irgendwo dafür sein, so da sowas eh immer ekelhaft lange dauert und man das Nachts wenn man schläft bretzeln lässt ist das denke ich die optimale Luft zum defragmentieren.
Quasi ungenutzer Speicher, der ja doch genutzt wird :evillol:

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Wenn man ein RAID1 betreibt wo sich z.B. 2 Platten spiegeln da würd ich nur auf die Grösse achten, da stimm ich der Datensicherheit wegen dem Vorposter zu.

Dafür muss sich eine immer an der anderen orientieren, ob das gut für die Haltbarkeit ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Ich kenn jedenfalls keine größere Firma, die das so handhaben würde ;)

Für ein RAID0 allerdings würde ich der Performance wegen 2 exakt gleich Platten bevorzugen.
Damit die eine Platte nicht eventuell die andere ausbremst ;)

Dennis_50300 schrieb:
Desweiteren glaube ich nicht das bei einem RAID0, wo mich einst einer hier schonmal böse angefahren hat, das bei einem anständigen Controller 2 Verschieden grosse Platten ein Problem darstellen.
Sobald die kleinre voll ist sollte einfach nur weiter auf der anderen alleine weiter geschrieben/gelesen werden.

Das nennt sich dann wohl JBOD und nicht RAID 0.

Dennis_50300 schrieb:
Wie dem aber so ist, defragmentiert man Platten nunmal und da muss halt einfach n' Batzen Platz irgendwo dafür sein, so da sowas eh immer ekelhaft lange dauert und man das Nachts wenn man schläft bretzeln lässt ist das denke ich die optimale Luft zum defragmentieren.
Quasi ungenutzer Speicher, der ja doch genutzt wird :evillol:

Macht das heutzutage wirklich noch jemand?! Bei den heutigen Plattengrößen und unter Windows 7 kann man da IMHO auch durchaus drauf verzichten.

@ TE

Dieser User ist dem einen oder anderen sicher bekannt. (Ernst@at)
Was deine Frage sehr gut trifft:

https://www.computerbase.de/forum/t...ll-schwebende-sektoren.1047777/#post-11840495

Meine beiden neuen 3 TB - Platten von Seagate habe ich hiermit getestet:

dieserteste4k1p.png

Zusätzlich noch mit dem Herstellertool.

Das ganze mag für viele sicherlich übertrieben wirken und stellt natürlich keine Garantie dar daß langfristig alles fehlerfrei funktioniert,dennoch werde ich in Zukunft jede neue HDD ausführlicher testen.
Eine meiner WD20EARS hat nach nicht mal 300 Stunden schon mehrere schwebende Sektoren und ist nicht mehr zu gebrauchen / nicht Vertrauenswürdig.
Übertragungsraten sind unterirdisch,bei Test´s (nachträglich,da es nun zu spät ist) freezt das System dadurch.
Diese Platte und auch alle bisherigen,wurden stets nur schnellformatiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben