Neue Plattform oder Refresh?

RaXus

Cadet 4th Year
Hallo Community,

mal abgesehen von der Leistung (AM5 wird wohl performanter als Intel 😡)
Ich schaue jetzt in meine Glaskugel und behaupte, AM5 wird ein Paar Kinderkrankheiten o. Treiber instabilitäten haben. Wohingegen Intel mit dem Refresh von Alder Lake wohl sehr stabil sein dürfte.

Ich tendiere momentan auf den Refresh zu warten, weil bei meinem AM4 Board würde sowieso ein Plattformwechsel notwendig.
Was bevorzugt ihr "stable" oder doch "new new"?

Early Adaptors zahlen eigentlich immer einen Preis.

Aber erstmal warten was überhaupt Fakt ist; also Release abwarten. Und ob du von AM4 auf AM5 richtig profitierst hängt ja auch davon ab was du jetzt hast. Soltte da schon ein 8 Kerner sein würde ich dieses Upgrade erstmal aussetzen - und dann ergibt sich deine Frage auch nicht mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und madmax2010
RaXus schrieb:
Was bevorzugt ihr "stable" oder doch "new new"?
Ist ein bisschen die Frage, wofür ich das nutzen will.

Beim Heimserver oder einem PC den ich für jemand anderes zusammen schraube würde ich immer zu 'stable' tendieren.
Bei meinem Gaming-PC bin ich viel eher bereit, potentiell mit Bugs in Firmware oder Treiber zu kämpfen und dafür die Performance der neusten Hardware zu haben.

Die erste Frage ist doch, wie eilig du es hast. Wenn du das System jetzt brauchst, musst du kaufen, was jetzt verfügbar ist. Wenn du warten kannst, würde ich genau das tun.

Die nächste Frage ist, für was du den Rechner nutzen willst. Bei meinem großen Heimserver war's natürlich doof, dass die ersten Ryzen-CPUs einen C6-State-Bug hatten (der sich aber aber workarounden lässt, das System läuft inzwischen seit Jahren stabil). Bei einer Spielekiste hätte ich das vielleicht nie bemerkt.

Im Gegensatz zum Wechsel von Excavator/Bulldozer zu Zen ist AM5 „nur“ eine Iteration der Zen Architektur. So wie bei Intel von Skylake bis Rocket Lake alles nur Iterationen voneinander waren.

Ich erwarte daher keine großen Kinderkrankheiten, wie bei Einführung von Zen1.

Der Wechsel auf DDR 5 könnte noch ein Kandidat sein ;)

Zen war ja auch nicht AMDs erste DDR4 CPU. Das waren die gerne in Vergessenheit geratenen Bristol Ridge APUs (Excavator) und die hatten nichts mit den anfänglichen RAM-Takt Problemen von Zen1 gemeinsam. Sprich, es war eher die komplett neue Architektur, als DDR4 an sich, was da zum Tragen kam.

Zurück
Oben