Neue Plattform, selber Treiber?

Schulausstatter

Cadet 3rd Year
Hi an alle,

ich wechsel demnächst von X370 auf B650 und habe schon recherchiert, dass man bei AMD immer das gleiche Treiberpaket runterlädt und installiert. Aktuell ist das wohl "AMD Chipset Drivers Revision Number 6.07.22.037".
Wieso wählt man dann vorher auf der Webseite sein OS und seinen Chisatz aus, wenn die Treiberdatei exakt die selbe ist?
Bedeutet das, dass ich den B650 Treiber auch schon installiert habe und einfach den Unterbau (Board, RAM und CPU) tauschen kann ohne neue Treiberinstallation?

Viele Grüße!

es KANN problemlos funktionieren, ja
Optimalerweise würde ich nach Inbetriebnahme sogleich die neuesten Treiber neu installieren

@MadDog Wie bereits erwähnt, das sind aktuell die selben! Die Datei ist exakt die selbe, egal, welches OS und welchen Chipsatz man auswählt. Verstehe daher diese sinnfreie Abfrage auf der Webseite auch nicht.

Die aktuellen Windows-Versionen machen die wildesten Wechsel mit. Selbst von Intel auf AMD, etc.
Ich persönlich installiere bei solcher Gelegenheit dennoch gerne neu und frisch.

Nebenfrage:
Dir ist bewusst, dass man auf dein Mainboard, trotz dessen Alters, noch sehr ordentliche, aktuelle Prozessoren setzen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter und Aduasen
Das ist doch ein allgemeines Suchmenü für alle Dateien inklusive aller Treiber die es so gibt. Da ist es schon sinnvoll das es eine Abfrage zum Betriebssystem gibt. Es kann natürlich sein das einzelne Datein gleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Die aktuellen Windows-Versionen machen die wildesten Wechsel mit. Selbst von Intel auf AMD, etc.
Ich persönlich installiere bei solcher Gelegenheit dennoch gerne neu und frisch.
Interessant! Früher war ein Mainboard-Wechsel zu 100% mit einem OS Reinstall verbunden. Geht das wirklich PnP oder muss man ggf. Hand anlegen?

@Topic: Das Mainboard selbst ist ja mehr als nur der Chipsatz. Peripheriegeräte wollen treibertechnisch installiert sein und ich kann mir vorstellen, dass zumindest für neueste / exotische Komponenten Treiber benötigt werden. Mittlerweile kommt viel von Windows Update, aber zumindest die wichtigsten Treiber würde ich mir vor Tausch offline vorhalten (Chipsatz, ggf. Grafik, Netzwerk).
Wieso wählt man dann vorher auf der Webseite sein OS und seinen Chisatz aus, wenn die Treiberdatei exakt die selbe ist?
Verrmutlich, damit man einen 1:1-Treffer bei der Treiberauswahl hat, um die Auswahl für Unwissende zu erleichtern.

Hi, 6.10 ist der aktuelle Treiber - dieser muss nach dem Wechsel trotzdem nochmal installiert werden.

Plattform-Wechsel sind bei Windows 10 und 11 problemlos, da Windows selbstständig neue Treiber beim ersten Start installiert. Diese Standardtreiber sind jedoch weder neu, noch besonders gut und sollten zeitnah ersetzt werden. Im Normalfall gehst du auf die Website deines Mainboard herstellers , lädst dir die Treiber und installierst diese. Wer möchte, kann im Gerätemanager die inaktiven Geräte löschen.

Im Regelfall wird die Windows Lizenz widerrufen, sodass du diese neu einspielen musst, wenn du kein Microsoft Konto hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Nur weil es ein Treiberpaket ist, heißt es nicht das es mehrere Treiber/Teile beinhaltet.

Auf meinem PC mit 5800X werden durch den AMD Treiber rund 8 Teile installiert.
Auf meinem Laptop mit 5800H sind es nur 3.

Also ein vorheriges deinstallieren und nach dem Umbau installieren kann nicht Schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter
Zwirbelkatz schrieb:
Kann ich bestaetigen: Intel 5820k auf X99 Chipsatz zu AMD 7600x3D auf B650 Chipsatz lief ueberraschend gut.
AMD Chipsatz Software installiert, das war alles was wirklich noetig war.

Simanova schrieb:
Im Regelfall wird die Windows Lizenz widerrufen, sodass du diese neu einspielen musst, wenn du kein Microsoft Konto hast.
Ueberraschenderweise war das bei mir nicht der Fall. Windows hat sich nicht deaktiviert, obwohl CPU und Board getauscht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter
isiprimax schrieb:
Nur weil es ein Treiberpaket ist, heißt es nicht das es mehrere Treiber/Teile beinhaltet.

Auf meinem PC mit 5800X werden durch den AMD Treiber rund 8 Teile installiert.
Auf meinem Laptop mit 5800H sind es nur 3.

Also ein vorheriges deinstallieren und nach dem Umbau installieren kann nicht Schaden.
So wirds gemacht, danke!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:

Nebenfrage:
Dir ist bewusst, dass man auf dein Mainboard, trotz dessen Alters, noch sehr ordentliche, aktuelle Prozessoren setzen kann?
Ja, bewusst schon. Aber bei den aktuellen Preisen (130 Euro für einen aktuellen 6 Kerner, 130 Euro für ein ATX Mainboard mit toller Ausstattung und kaum 90 Euro für 32GB DDR5 RAM...) spare ich vielleicht 50 Euro, wenn ich noch ein Jahr mit dem Upgrade warte. Und das ist es mir nicht Wert. Also wechsel ich jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du willst :) Das B650 HDV ist sehr günstig und dennoch solide.

130€ für ne Am5 CPU wäre also ein 8400f oder 8500g, die sind aber schon langsamer als ein 5700x3d

Bullgard schrieb:
130€ für ne Am5 CPU wäre also ein 8400f oder 8500g, die sind aber schon langsamer als ein 5700x3d
Es ist ein 7500F, den ich mir bestellt habe. Der 5700X3D kostet 50% mehr aktuell. Das war es mir nicht Wert.

Zurück
Oben