Neue R9 270X Toxic vebraucht 90A ?

amorosa

Captain
Hey, einmal eine kurze Frage :

Eben kam meine Grafikkarte an. Laut GPU-Z und Laut Furmark verbraucht die Karte zwischen 77A und 91A.

Kann ja nicht möglich sein oder ? Mein Netzteil liefert ja nur 40A auf den 2 12V Schienen :-D.

Oder muss ich mir Sorgen machen ?

Unter Watt verbauch stand : 100W

Es war der Burn IN Test von Furmark.

Auch riecht mein PC etwas komisch. Was aber entweder an der Graka liegen kann, oder am Netzteil. Beides ja neu. Verbrannt riecht es nicht. Oder es kommt mir nur so vor ! Hab das erst gerochen, nach dem ich die Zahlen gesehen habe :-D.

Also muss ich mir Sorgen machen, oder ist das Blödsinn, was beide Programme mir da anzeigen ?

Mfg. Timo

Edit : Habe mir auch eben mal bei GPU-Z die 12V Schiene angeschaut. Steht immer bei 12.13 und ist zwischendurch bei 11.88V gewesen. Muss ich mir gedanken machen oder ist das Blödsinn ?

Mein Netzteil :

BeQuiet System Power 7

485 Watt auf den beiden 12V Schienen mit 28A und 20A. Gemeinsam : 40A

Zuletzt bearbeitet:
Win+R > calc > enter > 91*12 > result: 1092W

Ich bezweifle irgendwie dass davon irgendwas stimmt ;)

Dass es nach Furmark "komisch" riecht ist aber normal, denn gefühlt würde ich sagen ist Furmark dafür designed worden um Grafikkarten ohne ein sinnvolles Testergebnis zu töten :p

Vielleicht ist die Stromstärke nach den Spannungswandlern auf der Graka gemeint. Dort wird ja die Spannung von 12V auf die VCore Spannung runtergesetzt. Dadurch steigt der Strom natürlich an, bei gleicher Leistungsaufnahme.

Bsp:

Vcore 1,00V , Leistungsaufnahme Grafikkarte 100 W, ergibt eine Stromstärke von 100A auf der GPU

Ich würde eher sagen, dass es 91A* ca.1,2V sind und somit 109,2W und 9,1A bei 12V vom Netzteil gezogen werden ;)

EDIT: Bei mir waren es 11,63V unter Last, ich denke das passt

Hey. Furmark hatte ich nur 5 Minuten ( Maximal ) eingeschaltet, um die Temperatur zu beobachten. Denn bevor ich anfange zu Zocken, wollte ich sehen, ob der Kühler ohne Probleme funktioniert :)

Ich dachte die Spannung an den Kernen ist eher so um 1V bis 1.1V und das würde schon 100W ergeben (P=U*I bei Gleichspannung))

Bei 90A auf den 12 Volt Schienen würden dir die Kabel bzw Stecker wegschmelzen.
Es kann also nur um die interne GPU Spannung gehen.

Hey. Habe eben ein bisschen gezockt. Also muss ich mir keine Gedanken machen ?

Und was ist mit der 12V Anzeige ? Die springt beim Spielen zwischen 11.88 V und 12.13 V. Ist das auch vernachlässigbar ? Denn die Lüfterumdrehungsanzeige spinnert auch ein bisschen rum :). Nur der Temperaturanzeige schenke ich Vertrauen :)

Ich denke, das GPU-Z die 12V Anzeige gar nicht richtig auslesen kann oder ? Würde mich wundern, wenn das Netzteil zu wenig liefert.

Huhu, die 270x ist auch eine Gamer-Karte, nicht zu unterschätzen.
Unter Last kommt die auch auf 200W+.

Bei meiner aktuellen 280x werden mir auch ab und zu 140A angezeigt ...

Und was ist mit der 12V Anzeige ? Die springt beim Spielen zwischen 11.88 V und 12.13 V. Ist das auch vernachlässigbar ?
Mess/Berechnungstoleranz, absolut in Ordnung.

mfg,
Max

Erstmal : Danke ich euch für eure Antworten. Ich liebe es, immer was dazu zu lernen ^^

Hey. Alles klar. Dankeschön :). Habe mir auch keine Allzu-großen Sorgen gemacht. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Also frage ich lieber nach :).

200W+ ? Naja, ich las von Tests, das die Karte inkl. dem jeweiligem Komplettsystem auf ca. 260 Watt kommt. Also je nach getestetem System.

Aber ich denke, das kann ich vernachlässigen, bei dem Netzteil, was ich habe oder ?

Es wurde mir hier im Forum empfohlen. 480 Watt auf 2x 12V und 40A gesamt reicht doch dicke aus oder ?

Mfg. Timo

Ich danke euch :)

Zurück
Oben