Neue R9 380 oder gebrauchte R9 280X?

suckerpuncher

Cadet 4th Year
Hallo,

Es ist wohl mal an der Zeit etwas aufzurüsten, da zumindest die Graka nicht mehr ganz den heutigen Anforderungen gewachsen ist.

Mein derzeitiges System:
Phenom II X4 850
SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
ASUS M5A97 R2.0
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W
Arctic Freezer 64 Pro PWM
MX100 256GB
ST3000DM001
HD103UJ

Allerdings bin ich jetzt auch nicht der Dauerzocker. Ab und zu mal Anno oder Civ oder demnächst XCom2. Generell eher Simulationen und Strategiespiele und keine Shooter.

Da ich nicht mehr als €200 ausgeben will läuft es wohl entweder auf eine neue R9 380 oder für ~€150 vielleicht eine gebrauchte R9 280X hinaus. Die neue R9 380X ist ja etwas drüber und bringt jetzt auch nicht so den Leistungssprung im Vergleich zur älteren R9 380, wenn ich das hier richtig gelesen habe.
Stromverbrauch an sich ist mir jetzt relativ egal, aber würde bei der R9 280X das NT überhaupt ausreichen?

Oder ist es vielleicht besser doch noch ein gutes halbes Jahr zu warten bis die neuen Generationen da sind und dann eine längerfristige Lösung zu nehmen? Und dann vielleicht auch gleich noch ein CPU Update / Wechsel vorzunehmen?

Was wäre hier die beste Lösung?

Danke.

R9 380, oder GTX 960, beide mit 4gb. (Die GTX wäre ne gute Ecke sparsamer)
, daher würde ich persönlich zur GTX 960 tendieren)

Nimm eine gebrauchte 280X oder 7970GHz - sind baugleich.

Solltest Du für ca. 150€ haben können mMn.

Die ist bewusst das du mit einem Phenom II X4 850 die Leistung der aufgelisteten grakas nicht wirklich ausspielen kannst?
mal überlegt auf nen am3+ umzusteigen?
ne gebrauchte HD7870 plus nen gebrauchter AMD FX Series FX-6350
falls du kein am3+ fähiges board hast, verkaufst du einfach deine alten teile und holst nen einfaches board....

deine überlegung klingt vll gut aber :hammer_alt:

:p

Das Netzteil sollte die 280X verkraften wenn es ok ist.
Für maximal 150€ würde ich wohl auch die 7970/280X nehmen.
Ist ja doch etwas schneller als 960/380.
Ergänzung ()

Die CPU kannst du auch später tauschen oder noch ein bisschen übertakten.

Naja, von einem X4 mit 3,3 GHz pro Kern auf einen X6 mit 3,9 GHz pro Kern umzusteigen, ist nicht grade der Stein der Weisen, jugger.
Hättest du seinen Post aufmerksamer gelesen, wäre dir sein Asus Board mit 970er Chipsatz aufgefallen, sprich er hätte AM3+ als Option.

Aber da bringt eine neue Grafikkarte schon mehr, aber kannst ruhig an deinen Standpunkt glauben.

>Nachtrag< Hier ein Test aus dem Luxx von der R9 380: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/35903-drei-modelle-der-radeon-r9-380-im-test.html

Zuletzt bearbeitet:
Sogesehen würde ich dir zu einer gebrauchten 280X bzw. 7970 raten. Bin von einer 5870 auf die 7970 für glaub 110€ umgestiegen, da AMD mit der 300er Serie ja leider außer Fury weitestgehend nur Rebranding betrieben hat. Bei mir ist allerdings für 2016 eine neue AMD fest eingeplant.

Natürlich kann man es auch anders betrachten: Mit jeder Karte, die nicht neu gekauft wird, verliert AMD irgendwo, schließlich kümmern sie sich ja auch um Software, die auch noch für die älteren Karten verbessert wird. Außerdem hast du für eine neue auch Garantie und etwas größeren Videospeicher.

Die Entscheidung liegt bei dir.

ja aufs mainboard habe ich nicht geachtet.....
ABER! dann bracuht er ja kein board! kann sich also einen gebrauchten Fx 8350 holen und ne HD 7870
den rest würde ich den teufel tun :utpulsegun:

Eine HD 7870 hat je nach Modell 1 GB oder max. 2 GB Speicher, da kann man auch eine GTX 760 holen. Also keine gute Idee, wenn man von einer HD 6870 wie der TE kommt.

Die HD 7970 / R9 280X hat 3 GB Speicher, eine R9 380 hat sogar 4 GB Speicher und dein stromsparenderen Tonga Chipsatz, aber ist etwas langsamer als die anderen beiden.

Hehe. Ok, vertan, trotzdem wäre es von der Leistung her ein unnötiger Wechsel.

Ltcrusher ..... 3866 beiträge, alle so?

erzähl dem doch bitte kein mist, "Hauptsache fette karte ^^"
am Ende ist es seine Sache, das er jedoch von angeblich "erfahrenen" Leuten so beraten wird :schaf:

Ok, also eher die gebrauchte Variante.

Die CPU ist zwar nicht mehr ganz die schnellste und aktuellste, aber zumindest bisher hat sie nicht gebremst, auch, wenn man sich die verschiedenen Hardwaretest für Spiele anguckt. Aber ich werde mal die Augen aufhalten, ob sich nicht irgendwo eine schnellere CPU finden lässt.

Abwarten auf die neue Generation scheint also nicht so beliebt zu sein. Kann man daon ausgehen, dass Mitte nächsten Jahres erst einmal der High-End Markt mit den neuen GPU's versorgt wird und der mittlere Bereich (€200 - €300) frühestens zum Ende des Jahres versorgt wird?

suckerpuncher schrieb:
Abwarten auf die neue Generation scheint also nicht so beliebt zu sein. Kann man daon ausgehen, dass Mitte nächsten Jahres erst einmal der High-End Markt mit den neuen GPU's versorgt wird und der mittlere Bereich (€200 - €300) frühestens zum Ende des Jahres versorgt wird?

Natürlich kann man abwarten. Aber nicht mit Karten, die schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel haben. Die 6000er hat ja noch nichtmal GCN. Die alte auf VLIW basierende Technik wird auch in kommenden Treibern nicht mehr berücksichtigt. Und heute einen Maindstreamtitel auf Mainstreamauflösung mit 1GB VRam spielen .. geht einfach nicht mehr. Deswegen machen auch SLI / CF Systeme mit alten Karten selten Sinn, selbst wenn die Rohleistung ausreichend wäre.

Ich denke ehrlich gesagt, dass viele AMD-Anhänger auf die neue Generation warten (und hoffen). Angeblich werden 2016 auf alle Fälle die neuen CPUs für das Desktop-Segment ausgerollt, da AMD auf dem Servermarkt aktuell offensichtlich sowieso keine bedeutende Rolle mehr spielt.

Es ist "bekannt", dass 2016 zwei Chips kommen sollen. Wo diese angesiedelt sind, unterliegt einer gewissen Spekulation. Schaut man sich Tonga an, dann ist Tonga halt auch nicht wirklich besser, als Tahiti von vor 4 Jahren, obwohl neuer. Hawaii verkauft sich anscheinend noch mit am besten, dürfte aber von der Herstellung relativ teuer sein (im Vergleich zum konkurrierenden GM104), da die ganzen HPC-Features mitgeschleppt werden. Dadurch ist Hawaii spätestens ab der neuen Generation auch bezüglich Leistung/Watt wirklich nicht mehr konkurrenzfähig. Meine Vermutung geht daher auch dahin, dass sie Hawaii mit als erstes ersetzen werden. Ist schließlich auch der Bereich, wo die 970/980 den großen Erfolg gebracht haben. Die Lücke von Hawaii zu Fiji ist teilweise auch nicht so groß, dafür ist Fiji extrem teuer und durch die 4GB einfach überflüssig. Spekulationen gehen daher in die Richtung, dass Hawaii zeitig ersetzt wird (wird wohl bessere Energienutzung bringen, bei etwas Mehrleistung) und Gemini (Dual Fiji) für 2016 die schnellste AMD-Karte bleibt. Wo der zweite Chip angesiedelt wird .. schwer zu sagen. Vielleicht hauen sie Tonga und Pitcairn raus, obwohl Tonga ja noch relativ neu ist.

Eine interessante Frage wird die preisliche Positionierung sein. Wenn GP104 wirklich erst etwas später kommen und dafür recht teuer werden sollte, könnte AMD mit einem konkurrenzfähigen Produkt auch gute Preise ansetzen. Da können 600€ für den Hawaii-Nachfolger im Performancebereich vielleicht schon realistisch sein. Das ist imho aber schon recht weit spekuliert.
Wenn sie dann aber noch einen Tonga-Ersatz rausbringen, der vielleicht ein Stück schneller ist und bessere Leistung/Watt hat, aber wiederum teurer wäre, dann dürfte AMD hier Probleme bekommen, den abzusetzen. Ehrlich gesagt beschleicht mich hier ein etwas ungutes Gefühl. Schließlich wunderte man sich ja bei der 300er Serie z.B. um fehlendes HDMI 2.0. Und gerade jetzt wirbt AMD ja schon im Voraus mit den Featuregeschichten der 400er Serie, sprich HDMI 2.0, HDR etc.. Klingt für mich in etwa nach einem Vollpreismodell mit neuer Technik und ähnlicher Leistung im Vergleich mit älteren Karten.

tldnr: Ich geh davon aus, dass der Performancebereich als mit als erstes ersetzt wird. Ob noch ein neuer HighEnd überhalb von Fiji im Jahre 2016 kommt, würde ich nicht annehmen.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Also wird 2016 wohl erst mal nix Neues für den von mir angesprochen Bereich von €200 - €300 zu erwarten sein, wenn ich deine Ausführung richtig interpretiere.

Wird es eigentlich noch neue CPU für den AM3+ geben oder sind die aktuellen FX-6XXX und FX-8XXX das Ende auf dem Sockel?

juggerkraut schrieb:
Ltcrusher ..... 3866 beiträge, alle so?

erzähl dem doch bitte kein mist, "Hauptsache fette karte ^^"
am Ende ist es seine Sache, das er jedoch von angeblich "erfahrenen" Leuten so beraten wird :schaf:

jugger, die R9 280X, die er ansich anfragt, ist bei weitem keine "fette Karte" mehr, sondern basiert auf der HD 7970, die aus dem gleichen Altersrahmen wie deine wie heiße Kartoffeln angepriesene HD 7870 stammt, aber mehr Leistung hat. Mit ihr kannste bis Full-HD alle aktuellen Games in der Regel ohne Sorgen spielen.

Hätte ich ihm gesagt, er soll eine GTX 980 oder Fury X holen, dürfteste mich so anpumpen, aber so...schön mal ruhig mit den Pferden.

Ich habe nie behauptet, Fehlerfrei zu sein.

Rechne ich deine bisherige Postingzahl auf die Dauer meiner Mittgliedschaft hier in CB hoch, komme ich auch auf ca. die gleiche Zahl...aber das nur am Rande.

@sucker: warten kann man immer. Die Frage ist: willst und brauchst du jetzt mehr Leistung oder eher nicht? Eine neue Grafikkarte kann man in ein neues System übernehmen, einen Prozessor wie einen Phenom X4, FX-6000er oder FX-8000er nicht, da AMD für die neue Generation einen neuen Sockel samt DDR4 plant.

In deinen momentan geplanten Finanzrahmen passt aber nicht so viel rein, denn verschenken wird auch gebraucht keiner was, es sei, mit den Komponenten ist etwas nicht ganz in Ordnung...z.B. zu hoch übertaktet und das Ding hat bei hohen Temps dann eine Macke, etc.

Meine Meinung kennst du, ich würde mir eine gebrauchte HD 7970 bzw. R9 280X holen, die solte man für unter 150 Euro kriegen (neu wurde die schon für unter 200 Euro angeboten) und die kannste dann auch nächstes Jahr in ein potentiell neues System übernehmen und mit Ful-HD glücklich sein.

CB-Test zum FX-9590: https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/

Zuletzt bearbeitet:
Ob man direkt beim Erscheinen auf das neue system umsteigt ist mal eine Frage für sich...
einen Link dazu habe ich oben geschrieben.

@Ltcrusher , in der vorgeschlagenen Kombination ist ne 7870 keine schlechte Wahl, wenn man paar € über hat würde ich natürlich anders stimmen.

Zurück
Oben