Neue R9 380 oder gebrauchte R9 280X?

Sofort werde ich sicher nicht wechseln, erst mal abwarten, wie sich die neuen AMD CPU schlagen. Vielleicht werde ich mir auch mal einen Intel holen. Und um DDR4 wird man dann wohl auch nicht mehr rumkommen, wenn man etwas längerfristiges haben will.
Aber das ist erst mal Zukunftsmusik.

Ich weiß, dass man für €200 (max. vielleicht €250) keine Wunderdinge erwarten kann. Aber ich bin nun mal nicht der Hardcorezocker. Darum macht viel mehr in meinen Augen keine Sinn jetzt €500 für eine Grafikkarte auszugeben, da ich es sowieso nicht ausnutzen kann und wohl auch in naher Zukunft nicht werde.
Es ist ein wenig so, als würde man sich einen Ferrari kaufen, wenn man fast immer nur zur Rush Hour im Innenstadtverkehr unterwegs ist. :D

@juggerkraut
Defiinier mal ein paar € und was du dann machen würdest.

Also....
ich würde jetzt versuchen eine gebrauchte CPU (fx 8350) zu bekommen.... habe vor 3 Monaten ca.110€ bezahlt, ne gebrauchte 7870 bekommst du für +/- 100€. Die 7870 ist von der Leistung nahezu eine r9 270. Die nächste Karte wäre eine r9 270X OC für paar € mehr und etwas mehr Leistung, alternativ eine 7950 in OC, älter aber minimal mehr Power.
Ich selber hatte eine 7870 und nun eine r9 280X OC.
Ich kann mir Vorstellen BF4 mit einer HD 7870 zu spielen,HD Auflösung ist dann halt nicht alles auf Ultra gestellt. Aber gerade bei solchen Geschichten macht es dank der CPU trotzdem Spaß

-Ich würde halt noch eine CPU holen da ich davon ausgehe dass das Umsteigen eh erst in 2 Jahren oder so stattfindet.
Wenn du jetzt ne FX 8350 und eine Karte dazu holst und nächstes Jahr einfach nochmal die Karte wechselst, bist du gut dabei und auch für den Umstieg der irgendwann folgt vorbereitet.-

Das klingt auch gut. Ich werde es mir mal überlegen.

Allerdings gibt es da einen Grund, warum ich mich scheue die CPU zu wechseln und zwar der Kühler. Es hat damals ewig gedauert bis ich ihn endlich vernünftig drauf hatte und dann war er gleich so bombenfest, dass ich nicht mal mehr den Hebel bewegen konnte, mit dem man ihn eigentlich richtig festmacht. Der Hebel steht jetzt mittig anstatt auf fest und lässt sich nicht mehr bewegen. Oder zumindest nicht ohne dass sich das MoBo anfängt zu verbiegen.
Und nun habe ich Angst, dass die kompletter Halterung für den Kühler abreißt, wenn ich versuche ihn zu entfernen und die CPU zu wechseln. :D

@ suckerpuncher: ich habe eine 7870 und bin damit ziemlich zufrieden, GTA V in FullHD kann man ziemlich weit aufdrehen und es läuft flüssig. Allerdings habe ich einen i7 2600, mit deiner CPU wirst du wohl je nach Spiel etwas weniger fps erreichen. Ich habe meine Karte für 80,- € gebraucht gekauft und werde sie mindestens nutzen, bis 2016 neue GPU auf den Markt kommen und dann mal sehen, ob da etwas für mich dabei ist.

@suckerpuncher
:D Übung macht den Meister! :P ich weiß ja nicht welchen CPU Kühler du hast?, man kann ja überlegen ein paar € in einen mit backplate zu investieren.... Ist einfach und ich denke heutzutage eh der Standart
PS: siehe HerrRossi :P FX 8350 dabei und high :jumpin:

Wenn dir Stromverbrauch egal ist, dann eindeutig die 280X.

Die R9 380 und R9 380X sind eine reine Enttäuschung und meilenweit hinter einer R9 290.

suckerpuncher schrieb:
Also wird 2016 wohl erst mal nix Neues für den von mir angesprochen Bereich von €200 - €300 zu erwarten sein, wenn ich deine Ausführung richtig interpretiere.

Schwierig, das abzuschätzen. Ich geh ja davon aus, dass im Bereich 350-450+€ ein neuer Chip kommt. Wo dann eine abgespeckte Version liegen würde .. schwer zu sagen, vermute allerdings nicht unter 350€. Die 390 wechselt ja derzeit als Rebrand auch für ca. 360€ die Ladentheke. Je nachdem wie hier ein Shrink kommt, der vielleicht ein Stück günstiger in der Herstellung ist, AMD wieder Marktanteile bekommen möchte und NVidia die Preise ansetzt, könnte man mit etwas Glück in Richtung 300€ blicken.

Es wäre ja denkbar, dass sie Tonga im Programm behalten (Rebrand), immerhin ist es ja neben Fiji die aktuellste GCN-Iteration. Die aktuelle Lücke zwischen der 380X und der 390 ist ja vom Preis, als auch von der Leistung relativ deutlich. Mit einem Hawaii-Nachfolger, der günstiger in der Herstellung ist, höhere Leistung und bessere Leistung/Watt hat, würde man sich ja dann die Konkurrenz im eigenen Hause machen, da dann niemand mehr Tonga kauft. Vielleicht wäre es aber auch denkbar, dass sie den Hawaii-Nachfolger auf 3 Karten verschiedener Leistung verteilen.

Was ich sagen will: Kann sein, dass da was Neues kommt, muss aber nicht. Kann sein, dass falls etwas kommt, es sich nicht sonderlich von aktuellen Karten absetzen wird, du also anstelle einer neuen (zukünftigen) 250€-300€ 480 / 470X (als 380X-Nachfolger) auch eine (gebrauchte) 390 (X) kaufen könntest. Unter diesem Gesichtspunkt würde es sich allerding lohnen, eher jetzt eine 390 zu kaufen, da die mit 8GB noch relativ zukunftsfähig ist, der Wiederverkauftswert akteptabel sein dürfte (im Gegensatz zu 970) und du die Performance dann über länge Zeit nutzen kannst (sprich jetzt).

Die nächststärkere Karte (um mal im eigenen hypothetischen Schema zu bleiben - die 480X) zu bekommen, kann es sein, dass wir da halt gleich über 400€ sind.

hey leute ,

ich bin selbst betroffen wie der themen ersteller auf der suche nach einer karte bis ~220€ ;)

ihr sprecht alle von gebrauchten karten wo wäre da euerer meinung nach der beste ort zum fündig werden ? (CB lässt mich mit meinen mickrigen beiträgen nicht in den markt ;) )

Außerdem ist meine frage noch ist es nicht Riskant Hardware gebraucht zu kaufen ? ohne garantie ?! und mit dem risiko ,dass der vorgänger OC hat ?

meine recherchen sind zzt. bei der r9 380 4gb für 220€ oder halt eine gebrauchte...

mfg joel

Zuletzt bearbeitet:
Man kann gebraucht kaufen, aber da ist es natürlich immer gut, wenn man sich die Sachen vorher auch mal in Aktion ansehen kann. Der Markt hier ist auch eine gute Alternative, die paar postings bekommt man schnell hin.

@shizzle

Naja .. man muss sich halt irgendwo auf das Bewertungssystem verlassen. In der Bucht, wenn was nicht klappt, auf den Käuferschutz. Musste ich zum Glück noch nie in Anspruch nehmen. Manchmal hat auch jemand im Freundeskreis was rumliegen.

Du musst für dich entscheiden, wie gut du einen Fehlkauf notfalls verkraften kannst. Ich persöhnlich habe es lieber, wenn ein Verkäufer hinschreibt, das bzw. wie OCed wurde. Erstens lässt sich damit die Beanspruchung etwas besser einschätzen und auf der anderen Seite, wie weit man notfalls selbst gehen kann.
Nutzt mir ja wenig, wenn ein Verkäufer hinschreibt, es wurde nie OC betrieben, es aber insgeheim nicht stimmt. Wenn der Verkäufer schreibt, eine 7970 läuft stabil bei +100MHz, dann ist das noch im Rahmen und ich brauch mir im Zweifelsfall nicht die Arbeit machen und auf Stabilität testen.

ps: Wenn du zur Community beitragen kannst, dann bekommst du die 50 Beiträge schon hin. Im Markt kannst du auch noch gut Nachfragen und teilweise auch handeln. Aber bitte nicht sinnlos Beiträge spammen. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Sind wirklich nur 50 Beiträge)
Reichen nicht 50 Beiträge aus für den Marktplatz hier?
Natürlich wäre es toll hier im Board jemanden zu finden, der so was verkauft, aber man kann ja nicht immer Glück haben.

Und wo wir beim Thema sind, hat auch jemand generelle Erfahrungen mit eBay Kleinanzeigen? Und da greift ja der normale Käuferschutz nicht, oder doch?
Weil privat kenne ich sonst keinen.

@juggerkraut
Das ist der Arctic Freezer 64 Pro PWM. Der ließ sich vorher auf zwei anderen MoBo ohne Probleme mehrmals ein- u. ausbauen. Aber auf dem Asus nicht. Keine Ahnung, ob der zu alt ist und die nicht mehr mit sowas geplant haben :D

ebay Kleinanzeigen immer nur persönlich abholen!

Zurück
Oben