Neue Radeon HD 7850 OC defekt?

DoubleDaddy

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ein Bekannter von mir hat sich die Gigabyte HD 7850 OC gekauft, nachdem ich Sie ihm empfohlen hatte.

Mein Exemplar läuft wunderbar, aber bei ihm erschien schon am ersten Tag bei 3 Spielen immer nach kurzer Zeit (etwa 3-5 Minuten, manchmal etwas länger) ein Blackscreen. Man kann dann nicht mehr zurück zu Windows und muss den PC ausschalten.

Ich hatte mich etwas erkundigt und hatte ihm dann Furmark und 3dMark installiert.

Furmark lief eine halbe Stunde und wurde dann von mir ohne Absturz beendet (Temp konstant 54 C Grad)
Beim 3dMark das gleiche Problem wie bei den Spielen. Nach etwa 5 Minuten kein Bild mehr. Lüfter laufen dann noch alle im PC.

Ist es wirklich möglich, dass eine neue Grafikkarte defekt geliefert wird ?

Schreibe mal bitte die Systemkonfiguration auf.

Denke eher das das Netzteil zu schwach ist...

Hm - bei den 7870ern von Sapphire gabs diesbezüglich mal ne ganze Reihe mit Problemen - das ist allerdings schon n Weilchen her. Ich vermute doch mal stark, dass das Problem mitlerweile behoben sein sollte, und obs bei den 7850ern auch so war, weiss ich nicht.

Wie siehts denn mit dem Rest des Systems aus? Hat er nochmal selbst am Takt gedreht?

Würde mal bei dem Hersteller anfragen... es gab bei vielen, wie shcon erwähnt, den BlackscreenBug. Hauptsächlich bei der 7870 von Sapphire, aber auch andere hatten den. Würde in die Richtung mal suchen.

CPU: Core Duo e6750
Mainboard: Gigabyte EP45 UD3LR
RAM : DDR2 4 GB 800
Netzteil: 500W Silverstone

naja und halt jetzt die neue Grafikkarte Gigabyte Radeon HD 7850 OC

Nein am Takt wurde nichts geändert

Ja werde sie dann wohl mal bei mir einbauen.

Hab meinen PC noch nicht so lange und bin halt froh, dass er stabil läuft, daher wollte ich erstmal vermeiden die Karte bei mir einzubauen.

Achso eine Sache noch: Davor war eine Nvidia Karte im PC, kann das zu Fehlern führen?
Würde es eventuell Sinn machen Windows neu zu installieren?

Mein Exemplar läuft wunderbar, ....

Dann würde Ich Seine HD7850oc bei dir mal laufen lassen und testen, um die Grafikkarte auszuschliessen.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei CPU Stresstest und und GPU stresstest (Furmark) lief der Rechner durch,
nur bei neuen 3Dmark brach der Rechner nach dem ersten testprogram ab.
Bei mir war es dann der Overclockte RAM den ich von 1,500v auf 1,550v anheben musste.

Bei euch denk ich das etwas zu heiss wird wenn er zb. nicht das gleich Gehäuse hat,
vielleicht liegt auch nur an der Lüfterkurve,
Lüfter der "kaputten" Grafikkarte zum Testen von Hand auf 90% Dauerbetrieb stellen und 30min Spielen,
vielleicht auch die GPU Takt um 50mhz runterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte exakt dieses Problem mit einer 7790 von Asus.
Diese war auch von Werk aus OCed; permanent Blackscreens, wie du sie beschreibst... Ich habe die Karte zurückgegeben.
Netzteil kannst du ausschließen, das ist die Standard(falsch)diagnose.

Viele Grüße

so Probleme hatte ich mit meiner R9-290 gehabt, als ich den neuen 14.x Beta Treiber für Mantle drauf hatte. Was hast du denn für eine Treiber Version installiert?

Wenn man beim Lüfter und/oder Takt der Grafikkarte was ändert, hat man dann noch das Recht auf die 14 Tage Rückgabe des OnlineShops (hardwareversand.de) ?

Es ist die Catalyst Treiberversion 13.251 bzw das Paket von der AMD Seite Version 13.12

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte hatte er denn vorher? Der Core2Duo ist ja nicht gerade schnell, die HD 7850 kann wahrscheinlich gar nicht ausgelastet werden, was auch die geringe Temperatur von nur 54°C unter Furmark bestätigt. Normal wären eher 70-90°C je nach Modell, nach 30 Minuten.

Hast du schon mal die Temperatur der CPU überprüft? Eventuell überhitzt diese.

Hab gerade mal geschaut.

FurMark nutzt nur einen Thread ergo ist mein i7 zu ca. 12% ausgelastet, d.h de Core2Duo würde limitieren, aber nicht überhitzen, da nur ein Kern beansprucht wird.

Im Spiel aber werden beide Kerne genutzt und das wahrscheinlich zu 100% -> CPU überhitzt, überprüft das bitte mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich das am Besten mit der CPU Temperatur?
Ich hatte hier schon Core Temp drauf und CPU-Z. Allerdings wenn es zum Absturz kommt kann ich die Temps ja nicht mehr nachsehen. Hatte mal beim spielen kurz bei CPU-Z geschaut gehabt und ja der Prozessor war auf 100%.

Du lässt Prime 95 (lastet nur die CPU aus) laufen und beobachtest die Temperatur mit CoreTemp. Ab 70°C wird es kritisch und zwischen 90-100 sollte er sich abschalten. Eventuell auch schon nachdem die 70°C überschritten wurden.

Am besten nimmst du bei Prime den In-Place Large FFTs (maximum heat, power consumption).

Hab mich jetzt mal per Lappy angemeldet...wusste nicht, dass Prime95 solange dauert.

Also seit einer guten halben Stunde läuft Prime95, die max. Temps der beiden Kerne waren jeweils 49 Grad.
Im Durchschnitt waren es meistens 46-47 Grad. Die CPU-Auslastung war eigentlich durchgängig bei 100%, was wahrscheinlich auch der Sinn des ganzen ist?
Bis jetzt kam kein Absturz

Edit:
Hatte gerade noch gelesen, dass man furmark und Prime zum absoluten Stresstest zusammen laufen lassen soll. Ist das empfehlenswert und wenn ja kann ich das jetzt nach einer Stunde Prime noch machen oder soll ich Prime jetzt erstmal durchlaufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja du hättest Prime auch einfach stoppen können, nachdem du gemerkt hast, dass die Temperatur nicht weiter steigt.
K dann ist die CPU schon mal ausgeschlossen.

Bevor ihr allerdings selbst etwas an Takt und Spannung verändert schickt die GPU einfach ein. Ist ja nicht Sinn der Sache bei einer neuen GPU.

So wollte nochmal abschließend Bescheid geben: Wir haben den Stresstest mit Prime und Furmark gleichzeitig gemacht, wobei der PC nach ungefähr einer halben Stunde abgestürzt ist. Die Temperaturen der zwei Kerne waren dabei auf 52 Grad und die der GPU bei 56 Grad.

Danach hatten wir seine alte Karte (GTS 250) wieder eingebaut und seitdem lief alles wieder (Ich habs dann doch nicht übers Herz gebracht die Karte in meinen neuen Rechner einzubauen, ja ich weiß übervorsichtig). Logischerweise waren die Spiele dann wieder nur mit niedrigsten Details spielbar. Er hat die Karte heute zurück geschickt und kauft sich demnächst eine andere 7850 (andere Firma, anderer Shop).

Sobald die neue Karte dann eingebaut ist, werde ich nochmal Bescheid geben, ob es dann klappt oder ob die Systemkonfiguration mit dem alten Prozessor den Fehler verursacht hat.

Danke an alle für die schnellen Antworten

mfg

Edit:
So...seit 5 Tagen hat mein Bekannter nun die Powercolor HD Radeon 7870 in seinem PC verbaut. Er hat das ganze Wochende lang ausgiebig gezockt. Am Sonntag war ich nochmal bei ihm und wir haben den Test mit Furmark und Prime vorsichtshalber 3 Stunden durchlaufen lassen. Es gab absolut keine Probleme!
Es lag tatsächlich an der Grafikkarte.

In diesem Sinne kann der Thread geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben