neue RAM module, XMP Bluescreen aber nur bei den ersten 2 Neustarts?

Tagori

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
621
Hallo Zusammen,

ich habe mein System kürzlich upgegraded und mir einen 5950x + 3080 ti verbaut auf einem MSI meg ace mainboard. Meine alten RAM sind zu meinem zweiten PC gewandert und ich habe mir kurzfristig 32GB von einem Freund geliehen.

Das waren G.SKill Trident Neo 3600 16 19 19 39. 2x16 Module mit XMP Profile 1

Gestern habe ich dann meine bekommen. G.SKill Trident Neo 2x16 3600 14 15 15 35. Nach dem Austausch und ersten Hochfahren hat er gleich gemeckert das neue RAM verbaut worden sind und ich erstmal ins BIOS muss. Bin ich dann auch gleich. Er hat alles erkannt XMP Profile 1 war immer noch an. Hab also gesichert und neu gestartet.

Sofort im Windows bekam ich einen Bluescreen. Also wieder ins Bios, XMP ausgemacht, gesichert, neu gestartet, wieder ins bios, wieder umgestellt auf Profile 1, alles übernommen wieder ins Windows, wieder Bluescreen.

Nun hab ich XMP ausgemacht und neugestartet und der PC lief wieder ohne Bluescreen. Bin wieder ins Bios, hab wieder Profile 1 gewählt um wirklich sicher zu gehen es liegt daran. Windows wieder gestartet und gleich wieder Bluescreen nach der Anmeldung.

Jetzt hab ich auf Profile 2 gewechselt, was zumindest laut Bios das gleiche ist wie Profile 1 ?? Nun geht der PC, kein Bluescreen. Jetzt hab ich wieder auf Profile 1 gestellt und nun läuft der PC seitdem ohne Probleme????


Also ich bin mir halt nicht sicher warum das jetzt auf einmal geht. Kann das so passieren, oder soll ich die RAM gleich händisch einstellen und das XMP auslassen ?

Ich bin mir ziemlich sicher das der Bluescreen daran lag. Ist ja vor RAM tausch 2 Tage gelaufen ohne Probleme. Finde es halt nur seltsam das es mit den gleichen Einstellungen vom Anfang jetzt geht.

aber in dem Screenshot steht oben DDR4-2132 sollte da nicht 3600 stehen ? Im Bios hat er es aufjedenfall richtig erkannt


Gruß

Markus


P.S. also auch heute noch bissl was gemacht, mal nen Benchmark laufen lassen, bissl gezockt. Bisher keinen Bluescreen
 

Anhänge

  • HWINFO.png
    HWINFO.png
    68,8 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
3600 CL14 stabil bekommen ist schwierig.
Da musst du manuell Hand anlegen.

A) BIOS aktuell?
B) würde erstmal die Timings leicht entschärfen, CL16 sollte laufen.
C) langsam probieren bessere Timings nutzen.
D) Spannung fest einstellen und nicht auf Auto lassen.

Dann Screenshot machen welche Dies verbaut sind. Glaube Gskill ist nicht sortenrein.
 
Wenn das alte Profil von den geliehenen Module noch irgend wie Aktiv war is das mit dem Bluescreen nicht so ungewöhlich die die du dir ausgeliehen hast brauchen mit Xmp nur 1,35 V und die die du dir gekauft hast brauchen 1,45 V
 
Also laut dem Memory Tab unten Rechts in HwINfo läuft der Ram so wie er soll und Probleme gibts anscheinend auch keine mehr ?

Eine mögliche Vemutung woran es gelegen haben könnte hab ich da ja schon aufgezeigt gibts denn noch andere Probleme ?
 
bisher nicht, ausser das er beim Hochfahren meinen zweiten Monitor nicht immer erkennt, aber ich denke das ist eine andere Baustelle :)

@ all
Danke schonmal soweit für die Hilfe

Gibts irgend einen Test den ich mal ein bischen laufen kann für die RAMs oder einfach surfen/arbeiten zocken und schauen ob wieder was passiert?
 
Wenn beim Start Bluescreens kommen und es dann irgendwann trotzdem startet, dann ist die Chance sehr groß, dass das RAM weiterhin Fehler produziert und nicht stabil ist.
 
also die Bluescreens hatte ich nur 2 mal nach dem umbaun bei den ersten Neustarts während ich ausprobiert habe mit den xmp profiles. Wenn ich jetzt ausmache und dann starte hab ich keine Bluescreens mehr, merke gerade das meine Überschrift evtl etwas ungünstig geschrieben ist.
 
Die Bluescreens kommen ja nicht grundlos. Das RAM produziert Bit Fehler und manchmal passiert das halt beim Start und kritische Prozesse sterben und manchmal nicht. Im Windows hat man dann seltener Bluescreens sondern Spiele oder Treiber stürzen dann einfach mal kommentarlos ab. Am besten mal mit einem Programm de Speicher in Windows prüfen lassen.

Meist hilft es die Spannung etwas zu erhöhen.

Edit: wenn das jetzt ein reiner Einzelfall war, dann kannst du das wohl doch ignorieren... Aber mal testen schadet trotzdem nicht. Man glaubt gar nicht wie gut/lange Windows trotz Bit Fehler laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal nachgeschaut, on die Spannung bei Verwendung des XMP Profiles richtig angepaßt wird?
 
Sollte im Handbuch ab Seite 71 beschrieben sein (DRAM Voltage S. 73).
 
so memtest ist durch, da hat er nichts gefunden , groß fett grün pass :).

die DRAM Voltage im Bios , zeigt er mir 1.476V an .

Also bisher läuft auch alles stabil, aber da @Stormfirebird, mir schon den link geschickt hat wegen RAM OC und ich gerne mein Wissen erweitere, werde ich in zukunft vielleicht etwas rumspielen :) aber für den moment schaut es so aus als würde das XMP Profile funktionieren trotz anfänglicher Schwierigkeiten.
 
ich könnte die auch wieder zurück schicken und mir die kaufen die ich leihweise drin hatte, das wären dann die cl16er die laufen ja mit 1.35V und sind auch samsung b-dies wenn ich richtig informiert bin.

Wenn ich mich aber mit auseinander setze und die dinger manuel einstelle, kann ich ja auch die Werte änderung richtung cl16 19 19 .. und 1.35V
 
16 19 19 39 sind eher keine B-Dies, 16 16 16 35 oder besser wie bei dir dann schon.
Die Voltage die du jetzt verwendest ist ansich unproblematisch auch für 24/7, sonst gäbe es sowas auch nicht als XMP.
Nur weil der Memtest den Nickel dir da gelinkt hat durchläuft würde ich nicht von Stabilität ausgehen.
Aktuell betreibst du ja schon OC, wenn du dir schon so ein teures Kit holst solltest du aber IMO auch hingehen und Timings von A-Z eintragen anstatt nur Primär mit XMP und dir dann das Board reingrätschen lassen.
In dem Thread den ich dir verlinkt habe gibt es einen Discord, dort findest du ein paar Presets für Samsung B-Dies die du bei dir ausprobieren könntest. Das ist dann aber tatsächlich meist mit etwas mehr Aufwand beim Testen verbunden nur mal so als vorwarnung.
 
Zurück
Oben