neue RAM module, XMP Bluescreen aber nur bei den ersten 2 Neustarts?

Stormfirebird schrieb:
Nur weil der Memtest den Nickel dir da gelinkt hat durchläuft würde ich nicht von Stabilität ausgehen.
Aber sehr wohl davon, dass der RAM mal nicht defekt ist.
Und auch Memtest86 stresst den RAM mehr als so manch einer glaubt.
Will man noch mehr OC rauskitzlen, kann man auch andere Tools nutzen,
aber Memtest86 tut's in seinem Fall hier auch.
 
Ich würde bei sowas nie mit einem einzigen Test von Stabilität ausgehen. Defekte sind bei RAM sowieso eher selten, das war hier ja nicht direkt der Anspruch, sonst würde man anders testen.
 
Stormfirebird schrieb:
Defekte sind bei RAM sowieso eher selten, das war hier ja nicht direkt der Anspruch, sonst würde man anders testen.
Ja, wie denn anders. Um auf defekt zu überprüfen ist Memtest86 optimal.
Und genau so testen wie der RAM auch laufen soll, zusammen die Module
und nicht einzel.
Der Test war OK.
Hat der TE noch diese Bluescreens nach dem ersten Start des Systems,
(jetzt wo der Windows Schnellstart aus ist?) ?
Wenn alles ok ist und er nicht weiter OC will,
braucht er jetzt nicht noch Tage lang mit deinen Tools rumzutesten.
 
Probleme hab ich bisher keine mehr mit Bluescreen etc, kann aber nicht schaden sich mit dem Thema zu befassen.

ich werde mich mit dem Thema beschäftigen und das zeug selber einstellen, hab mich bisher nur nicht richtig mit beschäftig, werde mich also bischen einlesen müssen, mag nicht auf das Discord gehen ohne irgend eine Ahnung :)
 
Nickel schrieb:
Ja, wie denn anders.
Einzeln, ohne XMP, sonst testet man am Ende eher den Speichercontroller als einen echten RAM defekt.
Wenn du sagst so testen wie es am Ende läuft, wieso dann nicht tatsächlich unter Windows, oder verwendet der TE das nicht? Ich behaupte ja nicht der Test wäre sinnlos, sonst hätte ich das geschrieben, ich bin nur der Auffassung dass nicht ein beliebiger Test alleine genügt um von Stabilität auszugehen.
Aida lässt man sowieso nur eine Stunde laufen. Testmem5 und Karhu bzw. HCI habe ich jetzt keine Werte für die CPU bei der Menge an RAM aber sollte jeweils keine 6 Stunden dauern eher deutlich weniger.
 
Stormfirebird schrieb:
Einzeln, ohne XMP, sonst testet man am Ende eher den Speichercontroller als einen echten RAM defekt.
Halte ich für Quatsch.
Ohne XMP, kann man auch machen,
oder sollte man je nachdem sogar, wenn man nur auf defekt überpüfen möchte.
Einzel ist Zeitverschwendung und kann andere Ergebnisse bringen als zusammen im DualChannel,
und man muss bei einem Defekt eh das Kit, beide Module reklamieren.
 
Nickel schrieb:
Einzel ist Zeitverschwendung und kann andere Ergebnisse bringen als zusammen im DualChannel,
Dann ist aber der Test müll oder der RAM einfach nicht defekt, eine andere option gibt es nicht.
Insbesondere bei einem Kit wie beim TE hier dass nicht unbedingt von Haus aus läuft wäre es quatsch mit OC zu testen ob ein echter Defekt vorliegt, da hat man schnell false positives.
Das ganze war aber sowieso nicht Ziel des Themas, deswegen würde ich das hier auch beruhen lassen.
 
Zurück
Oben