Neue Red Devil 5700XT dead on arrival?

Brandigan

Ensign
Hi,
wollte mir was gönnen und die GraKa von der in der Signatur upgraden.

Leider startet der PC nicht. Lüfter laufen, GraKa-Bling-LEDs leuchten, aber es gibt nur BIOS-Beeps. 1x lang 2x etwas kürzer. Laut Internet GraKa-Fehler.

Da der Rest etwas älter ist, bin ich unsicher, ob es zwingend die Karte ist oder ob ich etwas falsch gemacht habe. Die alte Karte funktioniert weiterhin.

PSU ist ein Corsair CX500M. Alte Karte brauchte nur einen Stecker, die neue 2. Könnte das Netzteil zu schwach sein, oder würde der Fehler dann nicht kommen?

Danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
MORPEUS schrieb:
Unwahrscheinlich dass das Netzteil zu schwach ist. Anderer PC zum Gegentest verfügbar?

Nein, leider kein anderer PC in Reichweite. Und neu in der Stadt, Corona...ist auch nicht möglich, woanders zu testen 😩

Eventuell hilft ein Bios Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
SaPa schrieb:
10 Jahre Garantie
Top. Hilft nur nicht wenn man nach fünf Jahren die GPU tauscht und geraten bekommt das alte Netzteil nicht weiter zu verwenden.
SaPa schrieb:
und derzeit recht günstig
dann ist es im Angebot immer noch 30% zu teuer ohne Mehrwert.

@SaPa

2oxei6.jpg

Die Graka zieht beim POST vielleicht mal kurz 50 Watt.

Vielleicht bekommt die Graka nicht auf beiden Steckern Strom und startet deshalb nicht.

Ich bin da nicht so in der Materie mit den ganzen Stromsteckern. Aber ich hab schon öfters gelesen wo ein falscher (aber sehr ähnlicher) Stromstecker eingesteckt wurde. Kann meine Gedanken bitte jemand konkretisieren bzw. die feinen Unterschiede mit einem Bild erklären?

nun, bei meiner Vega64 war es zumindest genau das BeQuiet nach 6 Jahren

Was ist dein konstruktiver Beitrag zum Thema knito?

@SaPa
Dass das Bullshit ist was du sagst und das jeder erfahren soll. Grafikkarten ziehen beim Start des PC ganz wenig Leistung, weil da einfach nichts passiert auf der GPU und Speicher.

Das mit den Steckern kann ich ausschließen. Das PCI-E-Kabel hat an einem Strang 2x 6+2 GraKa-Stecker. Ich hab die alte Karte mit beiden Steckern getestet und sie laufen.

Andere Stecker vom Netzteil passen auch gar nicht, weil deren Kabel in SATA-Steckern enden oder am Mainboard-Connector.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
mein BeQuiet hatte nur 5 Jahre Garantie seinerzeit und es war ein i2500k auf nem Asrock Board, mit neuem Netzteil startete es bei mir zumindest sofort, seither nur noch Netzteile die 10 Jahre Garantie haben und auch gerne 150€ kosten dürfen

Nuon schrieb:
Eventuell hilft ein Bios Update.
Hat leider nicht geholfen. Gleiches Muster.
Hab testweise die GraKa im 2ten PCI-E-Slot des Mainboards getestet: auch kein Glück. Immer die gleiche Fehlermeldung.

Zurück
Oben