Neue relativ günstige Soundkarte zum Testen

freddy142

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
46
Hallo Leute,

schon seit Ewigkeiten habe ich mit meiner Realtek Soundkarte erhebliche Probleme (MSI Motherboard, keine Ahnung welches, bin gerade nicht daheim -> Medion Rechner)
Freunde von mir konnten meinen Ingame Sound über Skype hören und ähnliche Späße. Um jetzt ausschließen zu können, dass es an meiner Soundkarte liegt, wollte ich mir testweise eine neue, relativ günstige holen, einfach mal einbauen und sehen, ob es was bringt.
Wenn ich mir jetzt aber irgendeine hole, kann es ja sein, dass genau dieses Modell Störgeräusche erzeugt, damit wäre ja ein Test....fehlgeschlagen. Danke für eure Mithilfe :)

Ach ja, noch eine kleine Newbie Frage: wo schließt man Soundkarten eigentlich an? Hatte natürlich den PC schon häufiger offen vor mir stehen, aber irgendwie sprang mir der entsprechende Ansteckplatz nicht ins Auge.

Mfg Freddy


Edit: Die Soundkarte ist eine Onboard Realtek Soundkarte
 
Falsch eingestellte Soundkarte mehr ists nicht ... kann unter Aufnahmeeigenschaften sein das du da was anderes eignestellt hast .

Soundkarten gibts für PCI / PCIe ( 1x ) / USB
 
ne günstige und gute soundkarte ist die asus xonar dg.
deinstallier mal den audiotreiber und dann installierst du ihn neu.
vielleicht ist das problem ja dann verschwunden.
 
ASUS Xonar

Ist ziemlich günstig und auch relativ gut wie ich das so mitbekommen habe.

Die Soundkarte kommt in einen PCI-Slot x 1 Slot. Diese Befinden sich unter dem PCI-E wo deine Graka drinsteckt.

Vergiss aber nicht deine Onboard-Soundkarte im BIOS zu deaktivieren.
 
Ich gehe eigentlich davon aus, dass meine Soundkarte diese Probleme nicht aufgrund von falscher Konfiguration hat, da der Rechner schon 2 mal komplett neu aufgesetzt worden ist und natürlich alle Treiber installiert worden sind. Ein anderer Grund für meinen Test ist ausserdem, hatte ich vergessen gerade zu erwähnen, dass ich seit dem Einbau meiner neuen Graka ein Summen und Brummen aus dem Headset höre, dass sogar Freunde über Skype hören, z.T. sogar stärker als ich selbst. In diesem Zuge habe ich auf der Problemsuche die grafikkarte eingeschickt um eine neue zu bekommen, um eventuell Spulenfiepen an der Graka festzustellen, falls das Problem weiterhin bestehen sollte werde ich das Netzteil austauschen und als letzten Schritt wollte ich auch einfach mal die Soundkarte auswechseln, um zu testen, ob vielleicht die Soundkarte du Spannungen etc gestört wird.

Mfg Freddy


Edit: Wird eigentlich wenn ich die Onboard Soundkarte im Bios deaktiviere, das Frontpanel automatisch auf die neue Soundkarte geschaltet oder muss ich das konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Frontpanel ist per Kabel mit dem Mainboard verbunden, das muss dann auf die Soundkarte umgesteckt werden. Die hat ebenfalls einen Anshluss dafür (jedenfalls die meisten Karten)

Ich schließ mich mal der Allgemeinheit an und empfehle auch eine Asus Xonar DG oder DGX. Welche der 2 hängt davon ab, welche Steckplätze in deinem PC fei sind. Wenn ein kurzer PCIe frei ist wäre die DGX zu bevorzugen.
 
Zurück
Oben