Rauschende Mikrofone kenne ich nur zu gut und, solange kein Defekt am Mikrofon/Leitung selbst vorliegt, ist immer das Problem an der Onboard Soundkarte / internen Soundkarte oder externen Soundkarte zu suchen.
Ich hatte schon viele Mikrofone die bei Aufnahmen enorme Probleme machten, TS-Kollegen dachten immer, direkt neben meinem Kopf läuft eine Waschmaschine. Doch tauscht man das Mikrofon, bleiben die Probleme bestehen.
Fast ähnliche Probleme hatte ich mit 3 Mainboards mit Onboard Chip (aktuelles mit ALC892), doch auch interne Soundkarten: (anfangs
Creative X-Fi Xtreme Gamer, später
Asus Xonar DGX) erzeugten bei der Aufnahme immer ein enormes Rauschen. Ausprobiert habe ich damals bestimmt 20 Mikrofone.
Meine Lösung war eine
externe USB Soundkarte, egal welches Mikrofon ich anschloss, es rauschte kaum noch.
Auch ist mir aufgefallen, dass z.B. bei USB Headsets, es nie Probleme mit der Aufnahme gab, doch mit dem Klang von so einem Headset will ich nicht leben.
Wieso das so ist, dass bei mir bei 3 völlig unterschiedlichen Systemen und 2 unterschiedlichen internen Soundkarten, das Mikro immer rauschte, konnte mir nie einer erklären, nur dass ich im Internet viele Fälle dazu gefunden habe, die das selbe Problem beschreiben.
Was ich raus fand ist zum Einen, dass vieles an der Verstärkung selbst liegt, je weiter weg das Mikro (z.B. Kabel/Tisch-Mikros), desto mehr Verstärkung braucht man, aber auch desto mehr Rauschen hat man.
Jetzt mit der externen USB Soundkarte, habe ich kaum noch Probleme damit, obwohl ich ein Kabelmikro nutze. Werde auch mal das
Behringer 302USB testen, was beim selben Mikro was ich nutze, eine noch bessere Aufnahmequalität zaubern soll.
Soweit zu meiner Erfahrung.