deYoda schrieb:
So richtig erschliesst sich mir immer noch nicht, was Du eig da basteln willst .
Das Notebook , der Receiver ( Schwaiger ) und das alte LCD - / wie auch Röhren-TV sind bereits vorhanden . Der Schwaiger unterstützt aber Medienwiedergabe über USB-Stick . Der kann halt nur nicht selbst auf USB - Stick aufnehmen , sondern bietet da nur "Time-Shift" .
deYoda schrieb:
Videos auf DVD brennen? Bissle umständlicher, google mal "TS auf DVD brennen"
Das sagt doch keiner . Wenn schon , dann würde ich meine aufgezeichneten Filme zum Teil auf die HDD des Notebooks legen , und dann in passendem Dateiformat zur Abspielung auf USB Stick(s) ziehen . Die kann ich dann ja direkt in den Schwaiger stecken .
deYoda schrieb:
Aufgenommene Videos dann auf Röhre schauen?
Das ist irrelevant . DVB-C sendet die Privatsender im Kabel-Basisvertrag ohnehin nur in SD-Qualität . Von daher reicht SD - Material bereits im "Abgriff" .
Vindoriel schrieb:
Man kann aber auch einstellen, dass hochskaliert wird. Also das ist schonmal kein Argument.
Was soll ich da denn "hochskalieren" , wenn der Receiver die Signale doch ohnehin nur in SD-Qualität bei den Privatsendern ausgibt ? Auf der alten " Röhre " ( 576p ) habe ich im Direktvergleich da sogar noch ein schärferes Bild als auf dem alten Samsung-LCD mit einer nativen 640 × 480 - Matrix .
Da geht es mir aber doch nicht drum , und die ganz alten Computerspiele lassen sich nicht in 4:3 über die Intel HD 4600 "umskalieren" ... das will ich aber auch garnicht . Das Notebook ist da meine "Retro-Spielekonsole" für den Betrieb an dem Samsung-Screen . 640 × 480 sind da für z.B. : NOLF / NOLF 2 / , C&C , Unreal & Co. optimal .
So wie andere User etwas moderner neben TV und Videorec. da auch noch ihre Nintendo , Playsy oder XBox an ihrem TV haben . Der Samsung hat halt Inputs für Scart , VGA ( D-Sub 15 ) und RGB .
Vindoriel schrieb:
Wozu denn Grabben? Ein Festplattenreceiver nimmt das TV-Programm so auf, wie es aus dem Kabelnetz kommt
Dafür ist halt das Geld nicht da , aber Hardware ist doch vorhanden . ( siehe Fragestellung )
mkossmann schrieb:
Wenn du aber neu aufnehmen musst ist die direkte digitale Aufnahme per DVB-C Stick
Gibt es da Sticks , wo man via HDMI zum Stick gehen kann ? Ansonsten wüßte ich nicht , wie das praktikabel vonstatten gehen soll . 🤔 Zur Erinnerung : über Kabel / WLan habe ich nur max. 128 KBit/s gratis im Download . 😞
Daher muß es bei mir eine kabelgebundene Lösung zwischen Receiver und Notebook sein , damit ich ausreichende Übertragungsraten im MBit-Bereich überhaupt erhalte . ( Deswegen halt eine Grabber - Lösung )
Auch für schnelleres Internet ist kein Geld da . Die 128 KBit/s sind gratis in meinem Kabel-Altvertrag enthalten .
( Ehemals ) Unitymedia hatt(e) nach der Umstellung von analog auf digital ( DVB-C ) leider immer schon sporadische Probleme mit einer zumindest > 95% störungsfreien TV - Übertragung gar flächendeckend . ( Was meinst Du wohl , weswegen ich mir als Notlösung da noch zusätzlich einen DVB-T2 - Receiver zulegte . 😎 ( tut für meine Kernfrage hier aber nichts zur Sache , da mit meiner Passiv-Antenne auch nicht absolut fehlerfrei )
mkossmann schrieb:
mehr Verluste wie wenn du per DVB-C Stick oder PVR Funktion des Receivers das Signal digital
Genau PVR kann der Schwaiger aber leider nicht , und den anderen Receiver ( DVB-T2 ) habe ich nur als Notlösung angeschafft wenn Kabel mal wieder spackt . Der kann aber nur die öffentlich-rechtlichen Sender .