• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Revision der PS3 braucht weniger Strom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alffrommars schrieb:
@grünel
nein bei der aktuellen 360 s sind zwei die auf einem pcb. beim refresh sind beide kerne in einem die untergebracht. soll nochmals strom sparen.

Nö, lies halt die Quelle.
 
Genau, das denke ich auch. die 30 Watt weniger werden es nicht sein ;)
Wegen sowas neue Revision rauszubringen ist schwachsinn.
 
Also ich verstehe Microsoft und Sony nicht, statt immer die selbe Konsole zu überarbeiten lieber mal richtig Manpower und Geld in die Entwicklung der nächsten Generation stecken. Es wird höchste Zeit dafür.
 
Immer wieder lustig wenn hier Konsolennews gebracht werden :D

@Blackvoodoo

glaubst du echt MS & Sony arbeiten noch nicht an der Next Gen? rofl .. Beide arbeiten schon länger dran als du glaubst ^^
 
es geht hier in erster linie um die implementierung neuer kopierschutzmaßnahmen.
Es wird der Kopierschutz vom Mainboard ins Laufwerk verlagert (ala xbox), die Disks bekommen Wasserzeichen und der BD Player bekommt ein Update um auch im 3D Modus BD-Java darstellen zu können.
Des Weiteren sinkt die maximale Leistungsaufnahme von 230 auf 200 Watt und das Gewicht von 3 auf 2.6 kg.

Auslieferung afaik noch diesen Monat in Japan.
 
Vermutlich arbeiten die schon dran, aber die könnten noch intensiver daran arbeiten. Statt die alten Konsolen noch etwas zu "verbessern".
 
grünel schrieb:
Das ist bereits bei jeder XBOX 360 "S" der Fall. (Kannst du auch nachlesen, wenn du die Quelle der News verfolgst).


Bei der jetzt ebenfalls neuen Revision der 360S wird nicht nur CPU und GPU in einem Chip sein, sondern auch noch die komplette Southbridge mit SATA Controller, USB Controller etc sowie der komplette Arbeitsspeicher. Alles zusammen in einem 45nm Chip.

Das ist neu.
 
@Blackvoodoo

Stimmt, warum sollte man die Herstellungskosten laufender Produkte
deutlich verringern und dessen Kopierschutz verbessern? Das bringt
doch außer höheren Margen nichts! Man könnte doch einfach die
Playstation3 erster Revision mit ihren 634 EUR Herstellungskosten
heute auch gewinnbringend für 299 EUR verkaufen, wie die aktuelle Slim,
die heute keine 200 EUR mehr in der Herstellung kostet. Die sollten
doch mal an ihre Kunden denken. Ob 12 Mrd. Gewinn oder Verlust ist
doch egal. 12Mrd sind 12Mrd!


Randnotiz: 12Mrd sind aus der Luft gegriffen.


@Computerbase: Ob die neue PS3 weniger Strom verbraucht,
ist noch nicht raus. Sie bekommt nur ein deutlich kleineres und
einfacheres Netzteil. (dessen 200W immer noch zu viel für eine
74W-Playstation3-Slim sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 32nm-Chips? Wird auch mal Zeit für ne neue Xbox 360 Slim. Ausserdem braucht kein Mensch eine neue Xbox oder Playstation. Gründe:

- Microsoft und Sony verdienen mit verkauften Konsolen Geld
- Publisher verdienen Geld, da die Entwicklungskosten für die Xbox 360 & PS3 wesentlich geringer sind als sie es für eine neue Generation wären und sie wesentlich mehr Spiele verkaufen da mittlerweile 100 Millionen Menschen eine PS3 & 360 besitzen
- Konsolen sind günstiger (150€ 360, 250€ PS3) als sie es von einer neuen Generation wären (500€ PS4, 300€ Xbox 720)

Wenn ein Publisher zwei Möglichkeiten zur Auswahl hat:

[x] Entwickelt ein Spiel für PS3 & Xbox 360, Entwicklungskosten: 20 Millionen €, vorraussichtliche Verkaufszahlen: 1 Millionen Stück
[ ] Entwickelt ein Spiel für PS4 & Xbox 720, Entwicklungskosten: 40 Millionen €, vorraussichtliche Verkaufszahlen: 300.000 Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
sollten mal lieber die nächste generation vorstellen mit echten 1080p games..

Seh ich auch so. Dieses Kantenflimmern ist teilweise echt ne Beleidigung für die Augen ;-(
 
Dieses Kantenflimmern ist teilweise echt ne Beleidigung für die Augen ;-(
Jo, und bitte nich nur 1080p, sondern auch mindestens 4xAA, würde auf den großen Bildschirmen (Fernseher) auch einiges bringen. Allerdings hies es auch schon mehrfach, dass die nächste Gen der Konsolen Tesselation unterstützen soll. Das wär natürlich der Hammer, aber das kostet so viel Rechenleistung, dass es imo einfach nicht P/L-mäßig für die Konsolen machbar wäre. Auser die nächste PS/Xbox kostet 750-900€. Das gibt dann keiner dafür aus, bzw. kann man sich gleich nen Top Rechner für rauslassen...

Edit: Und ich will nie wieder eine Xbox sehen, die lauter ist als meine Waschmaschiene im Schleudergang :(
 
Sony will ja die PS4 noch nichtmal offiziell bestätigen.
Sprich, da warten wir noch 2 Jahre drauf!

In 2 Jahren werden sie dann die PS4 rausbringen, mit einer AMD Radeon HD6970 als Grafik-Chip, die schon nicht schlecht Tesselation liefert.
Dennoch werden die PC-User dann schon bereits wieder stänkern, weil Sony keine HD9970 verwendet.. :p
 
Es wäre besser wenn die PS3 hinten USB Steckplätze bieten würde. Ich weiß nicht was daran zu schwer ist.
Trotz das hier viele Leute eine PS4 fordern, bin ich eher dafür das die Konsole noch eine ganze Ecke hält.
Das heißt für mich, ich brauch mich weiterhin nicht zu kümmern, welche Spieleplattform ich als nächstes wähle.
 
Man wird das netzteil und die kühlung verkleinert haben. weniger metall (kupfer+alu+eisen) und es wird in der produktion gleich billiger (daher die auch gewichtsreduktion). Außerdem sollten netzteile immer überdimensioniert sein, dann ist der wirkungsgrad besser. nur weil es ein 200W netzteil ist, muss es nicht gleich 200W aus der Steckdose ziehen.

offtopic: Ich will sony mal loben, dass sie das Netzteil gleich fest eingebaut haben. So ein backstein wie bei der Xbox und bei den meisten anderen geräten nervt nämlich (obwohl es bei defekten auch vorteile hat).
 
Die meisten Netzteile arbeiten bei 80% Auslastung am besten,
wären also 90W. Es hätte ein gutes 100W Netzteil gereicht.
Aber Sony werden schon wissen, was sie machen.
 
Weltenspinner schrieb:
Die meisten Netzteile arbeiten bei 80% Auslastung am besten,
wären also 90W. Es hätte ein gutes 100W Netzteil gereicht.
Aber Sony werden schon wissen, was sie machen.

Das wäre mir neu. Die meisten Netzteile arbeiten bei 50% Auslastung am besten und erreichen dabei im Schnitt eine Effizienz von 80% oder mehr (je nach Zertifizierung).

So zumindest die Worte eines Cougar Ingenieus bei einem Q&A auf die Frage: Wieviel Watt sollte ein Netzteil haben um optimal zu arbeiten. Die Faustregel sei nämlich: Gesamtverbrauch des Systems mal zwei ist gleich die optimale Wattleistung des Systemnetzteils.


edit:

Bei Wiki stehts noch mal schwarz auf weiß, dass 80+ Netzteile bei 50% Auslastung am Effizientesten sind. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wären es 120-150W bei der Playstation3.
 
Netgic würde ich einfach mal Recht geben; das mit dem NT ist nur Bauernfängerei. Wäre es echte neue Hardware (was auch Blödsinn wäre, so lange nach Release), das Ding endlich mal leiser (Turbine Inc. :freak:) oder ähnliches, okay... aber das?

War es nicht ohnehin so, dass die PS3 lange Zeit für Sony ein Verlustmodell war? Die leisten sich eine neue Revision bestimmt nicht wegen des Werbeeffekts, die wollen schön ihren Kopierschutz reinwerfen. Ob ihnen das zu verübeln ist steht auf einem anderen Blatt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben