Neue RTX 2070 in älterem System. CPU+Mainboard Upgrade?

Das L8 ist jetzt nicht unterste Schublade und ich habe selbst vor kurzem noch eines im Zweitrechner gehabt. Der Gedanke war auch wieso sollte ich es wegwerfen, nicht grad verstaubt, das hat sogar lange Zeit gar nichts zu tun gehabt und es war nur eine 1050Ti verbaut.
Da es jetzt durch ein SP10 ersetzt werden konnte (das übrig war) habe ich das zum Einbau der RX570 dann auch gemacht. Ausreizen würde ich das Netzteil heute auch nicht wollen, solang die Anforderung gering genug ist kann man drüber nachdenken bis zu einer Grenze an Alter (die ich jetzt nicht auf den Tag festlegen will).
So, jetzt hab ich aber ein L8 430W und ein S12-II 430W rumliegen, beide würden theoretisch noch funktionieren :freak:
Im Ernst, wenn ein Upgrade kommen soll würde ich da auch wieder Kahlschlag machen und das L8 ersetzen. Einfach damit ich die nächsten Jahre nicht dran denken müsste. Verstehe aber auch alle Argumente dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Jau, ich bin da ein Geizhals... natürlich schadet es ggf. nicht zu alte Infrastruktur zu erneuern

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten, ich muss das ganze jetzt erstmal richtig sichten um da hinterher zu kommen :D

hier im Forum wird des öfteren immer behauptet, dass man sich mal die GPU Auslastung angucken soll um herauszufinden, ob die CPU überhaupt Auswirkung haben wird...

Schau dir einfach auf Youtube diverse Benchmarks an. Ein CPU Upgrade macht sich in jedem Fall bemerkbar! Erst recht, wenn man auf 144FPS kommen möchte - da brauch man sowieso eine starke CPU... da kannste die Details noch so low stellen und du wirst diese mit deiner CPU nicht erreichen.

Daher 2 Möglichkeiten:

1. wie schon vorgeschlagen Ryzen 2600 mit 16gb 3200er RAM
2. günstig an bspw. einen I7 4790k kommen. Der performt zum Teil noch immer besser als der o.g. Ryzen 2600 und du bist günstiger als wenn du CPU, Board und RAM neu kaufen müsstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@DubZ Jau, gute Idee mit dem Devils Canyon... dann aber auch OCen... sonst Perlen vor die Säue.
Ohne OC hat er nicht viel mehr Performance...

Leider sind die selten günstig zu kriegen.

DubZ schrieb:
...
2. günstig an bspw. einen I7 4790k kommen. Der performt zum Teil noch immer besser als der o.g. Ryzen 2600 ....

das sollte er auch, das alte Teil kostet gebraucht noch 50€ mehr als der Ryzen wenn es dumm läuft.
Ob das Sinn macht? Sooo viel schneller als sein Xeon ist der auch nicht.

AMD System:
- Ryzen 5 2600 = ~150 Euro
- Mainboard = ~90 Euro
- RAM = ~120 Euro

in Summe 360 Euro

Upgrade auf I7 4790k
- i7 4790K gebraucht = +- ~200 Euro

sind 200 Euro. Der i7 4790k performt in den Spielen (auch PUBG) beinahe identisch wie der Ryzen 2600

Naja... ist schon ne Ecke langsamer. Mit viel OC würde er in PUBG an einen Stock 2600er ran kommen.
Allerdings geht der 2600er auch spielend Allcore@4,1Ghz...

https://www.computerbase.de/2018-04...m-playerunknowns-battlegrounds-pubg-1920-1080

Die Frage ist einfach, will er für weniger Geld erstmal einen 4790k draufsatteln und reicht ihm das eine Weile,
für seine Anwendungen und Spiele? - Ist erstmal günstiger...

Oder hat er mehr gerade parat und möchte das Geld lieber direkt in eine neue Plattform stecken, die noch Reserven hat? - Auflange Sicht eher die bessere Investition...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt in Ruhe mit euren Vorschlägen befasst und mir eine Liste zusammengestellt. Ich denke ich werde mein Budget etwas aufstocken und für die neue CPU+Mainboard gehen. Dazu kommt dann noch der neue Ram, Netzteil und CPU Kühler. Würde mich freuen zu den Komponenten nochmal eure Einschätzung zu hören. Bei Netzteil und CPU Kühler bin ich mir nicht ganz sicher, ich möchte gerne die Option haben die CPU leicht zu übertakten. Lautstärke ist da vielleicht auch noch ein Thema... leise wäre wünschenswert - ich denke da wäre ich jetzt aber nicht bereit extra tief in die Tasche zu greifen.

- CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
- Ich überlege hier evtl. auch nochmal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen - die Masse an Benchmarks die ich mir so angeschaut habe, haben eher Verwirrung gestiftet. Also entweder einen besseren Ryzen oder aber auch i5 8400/ i5-8600K schienen mir auch attraktiv zu sein. Will einfach irgendwas haben dass mir als Kombi mit der RTX 2070 die nächsten Jahre erstmal Ruhe schafft. Muss da auch gar nicht langfristig im "High-End" Bereich unterwegs sein.

- Mainboard: MSI B450 Tomahawk

- Ram: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

- CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 4

- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 oder 600W ATX 2.4
( be quiet sagt zum neuen Setup ~400 Watt bei maximalem Watt bedarf, kann ich mir eigentlich nicht so ganz vorstellen... in der Liste hier habe ich jetzt zwar ein 600W NT, da bin ich mir gerade aber eher unsicher)

Besten Dank!

1547364982884.png

Zuletzt bearbeitet:
DonS schrieb:
50 fps bei verylow zu 70 fps bei max. Settings?!
Das ist doch ein gewaltiger Sprung :D

Schau mal, was die CPU Auslastungstechnisch treibt beim zocken. Sonst ist das alles nur Mutmaßung.

Du könntest auch versuchen die CPU zu "übertakten".
Wenn du noch ein alten Microcode drauf hast, kannst du den Turbo boost auf alle Kerne anwenden.
Dann läuft die CPU bei 3,7 GHz auf allen Kernen unter Volllast und nicht nur auf 3,5 GHz.

Jo, das hat richtig was gebracht. Hat mich sehr überrascht wie groß der Unterschied ist. Bewege mich jetzt zwischen 90 -100 fps, in manchen Situationen sogar mehr. Zwischendurch gibts immer mal wieder mini framedrops, also werde ich wohl trotzdem Upgraden.

@thelizardwizard:
400W wären für nen 2600 und ne 2070 tatsächlich ausreichend, erst recht wenn es sich nicht um ne OC-karte handelt. mit der hardware sollte man beim zocken nicht die 300W knacken. warum genau kannst du dir das "nicht so ganz vorstellen"? 600W sind hier unnötig, 400W allerdings für zukünftige upgrades ggfs nicht sonderlich üppig. 500W wären hier mMn sinnvoll.

leise wäre wünschenswert - ich denke da wäre ich jetzt aber nicht bereit extra tief in die Tasche zu greifen.
aber dann nen Dark Rock 4, der leistungsmäßig in etwa auf dem niveau des günstigeren Mugen 5 Rev.B liegt?

beim RAM könnte man mit dem G.Skill Aegis 3000 knapp 30€ sparen.

wenn du "die nächsten jahre ruhe" haben willst würde ich zum 2700X greifen. wenn der preis egal ist natürlich zum 9900K. auf Ryzen 3000 zu warten ist keine option?

Deathangel008 schrieb:
@thelizardwizard:
400W wären für nen 2600 und ne 2070 tatsächlich ausreichend, erst recht wenn es sich nicht um ne OC-karte handelt. mit der hardware sollte man beim zocken nicht die 300W knacken. warum genau kannst du dir das "nicht so ganz vorstellen"? 600W sind hier unnötig, 400W allerdings für zukünftige upgrades ggfs nicht sonderlich üppig. 500W wären hier mMn sinnvoll.
mit vorstellen meine ich, dass ich keine genaue Vorstellung davon habe wieviel Auslastung "gut" ist für ein Netzteil
Deathangel008 schrieb:
aber dann nen Dark Rock 4, der leistungsmäßig in etwa auf dem niveau des günstigeren Mugen 5 Rev.B liegt?

beim RAM könnte man mit dem G.Skill Aegis 3000 knapp 30€ sparen.
schau ich mir beides mal an :)

Deathangel008 schrieb:
wenn du "die nächsten jahre ruhe" haben willst würde ich zum 2700X greifen. wenn der preis egal ist natürlich zum 9900K. auf Ryzen 3000 zu warten ist keine option?
Ne, Preis ist mir nicht egal. Von der 3000er Serie wusste ich bis gerade noch nichts. Wäre natürlich auch interessant.

Das NT ist gut und sollte mind 500W haben. Mit dem 600er machst du auch noch nichts falsch.
So hast du Luft für größere CPUs und Grakas.

Sonst nur Samsung B-Die Kits um die € 220,-.
Allerdings muss man bei den beiden für RAM-Tuning Hand anlegen.
3400 MHz plus bekommst du aber mit dem ersten auch spielend hin.

- Besserer RAM ist halt eine super Grundlage für die Gesamtperformance und auch für ein potentiellen Upgrade auf Ryzen3000 irgendwann.
Deswegen würde ich ggf. sogar den noch teureren Dark Rock 4 Pro nehmen, der kann auch Ryzen X-Cpus zu bestmöglichen Boost-Taktraten verhelfen.
Aber der non-Pro reicht auch. Alernativ wiie schon erwähnt Mugen5.

MfG

Hast Du eigentlich eine SSD? Wenn nein, eine normale Festplatte kann natürlich diese Nachladeruckler produzieren. Mir widerstrebt es namlich Dir hier ein Upgrade zu empfehlen.
Deine CPU sollt mit der 2070 sehr anständige FPS in allen Spielen liefern können.

Ich würde an Deiner Stelle einmal das Bios aktualisieren, dann Deine Windowsinstallation inspizieren. Hast Du beispielsweise irgendwelche "Optimierungstools" installiert, in "MSCONFIG" irgendetwas "angehakt"`? Auch schadet es sicher nicht den Grafikkartentreiber mit DDU zu entfernen und nochmals frisch den letzten Treiber aufzuspielen.
Auch kannst Du einmal Deine CPU und Gehäusetemperaturen überprüfen, vielleicht sind wir ja nahe am thermischen Limit?

Wie passend, beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der selben Frage. :D

Sobald meine 2070 irgendwann einmal aus dem RMA kommt auf Grund des RTX Bugs (nach eineinhalb Monaten Space Invaders...)

Bin auch am hin und her schwanken zwischen Ryzen und Intel.

Bei Ryzen ist die P/L halt gut + mehr Kerne.
Wie sieht es dort eigentlich mit übertakten und der Hitze aus?
Und iwie hab ich auf das RAM Gefuchtel auch weniger Lust da ich mich nicht wirklich auskenne... :/
Der 2600X lohnt sich wahrscheinlich gar nicht da man den 2600 locker übertakten kann?

Was wäre für einen I7 4770k nen guter Preis? Samt Board? Vor allem WELCHES Board damit sich gut übertakten lässt?
Den 4790k gibt es ja auch noch. Tun die sich beide nichts sofern beide geköpft sind?
Im Netz schwören ja viele auf den 4790k wobei man den 4770k (gerade geköpft) besser übertakten kann?

Andere Vorschläge für nen Intel? Sollte schon ein I7 sein.

Ansonsten liegt das Hauptmerkmal auf Games jeder Art von neu bis Alt.
FHD 120hz + Max Settings @ min. konstante 60fps (Shooter gerne das doppelte)
Rest ist eigentlich Standard Gedöns wie Browser (5-10 Tabs unter anderem Twitch/YT auf dem 2. Monitor), E-Mail, Office, Discord, GeForce Experience (Für Clips + hin und wieder Filter)
Streaming vllt. iwann mal, muss aber nicht mit beachtet werden.

Budget wären so 300-400€ rum. Suche daher kein Highend sondern etwas gutes was eventuell noch 1-2 Jahre hält bis ich dann komplett aufrüste. (Am liebsten nen I9 9900k falls es bis dahin nicht wieder etwas besseres gibt :p)

Hier mal noch mein super "aktuelles" System:

I7 870 @ 3.8 (Wobei Windows nur 3.58 anzeigt oO) @ Brocken (Wenn ich mich recht erinnere.. hab die Verpackung nicht mehr)
MSI RTX 2070 Gaming Z
2x4 GB DDR3 @ 1333 (Glaube iwas ganz billiges)
ASUS P7P55D Premium
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (Glaube ich.. gibt's davon das L7? War auf jeden Fall ein CM mit 530W oder 550W)

f1n3 schrieb:
Was wäre für einen I7 4770k nen guter Preis? Samt Board? Vor allem WELCHES Board damit sich gut übertakten lässt?
Den 4790k gibt es ja auch noch. Tun die sich beide nichts sofern beide geköpft sind?
Im Netz schwören ja viele auf den 4790k wobei man den 4770k (gerade geköpft) besser übertakten kann?

Andere Vorschläge für nen Intel? Sollte schon ein I7 sein.

Also wenn du wirklich auf das tote Pferd - Intel - setzen solltest, dann kauf bitte einen 8700(k) oder 9900k.

Keine Uralte Hardware mehr.
Ergänzung ()

Kauf das Board, die CPU und den RAM wie theLizardWizard. Netzteil und CPU-Kühler ist ebenfalls eine gute Wahl.
Dein altes NT geht evtl sogar noch.

Dann irgendwann mal uf Ryzen3000 oder Ryzen4000.
Die sind schneller als der i9-9900k und du brauchst dafür dann kein neues Board und keinen neuen RAM etc.

PS: Acha ja, und unbedingt auf SSDs wechseln.

Na, nen 8/9er ist in dem Budget aber momentan nicht drin. ;)

Hab jetzt gelesen/gesehen das beim 2600 bei 4.2 GHZ Schluss ist, wenn man Glück hat.
Ich denke mal der 2600 reicht für jedes Spiel momentan, habe jedoch Angst, dass er bei CS:GO (welches mein Hauptspiel ist) nicht die 300 FPS in jeder Situation stemmen kann. Das hält nen Intel normalerweise locker.

Zum 2600X wurde gar nichts gesagt?
Und was muss man denn beim RAM alles einstellen damit der läuft?

Das 3600er RAM Kit - ist dies genau so gut für Intel geeignet? Wäre praktisch falls ich mich für den Ryzen entscheide und dann eventuell doch in Zukunft auf die nächste Highend Intel gehe. Wäre ja direkt schneller DDR4 RAM dazu? Wobei das eigentlich auch total dämlich wäre da man sich einfach nen Ryzen 3xxx holen kann... Naja, mal schauen.

Gibt es bei den Boards für Ryzen irgendwelche OC unterschiede? Momentan wird ja immer wieder mehr oder weniger das billigste 450er Board empfohlen.

f1n3 schrieb:
habe jedoch Angst, dass er bei CS:GO (welches mein Hauptspiel ist) nicht die 300 FPS in jeder Situation stemmen kann.

Was hast du denn von 300 fps(konstant)? o_0
Hast du einen 244 Hz Monitor der übertaktet ist und 300 oder 400 Hz kann?

Sonst sehe ich keinen Sinn darin, dermaßen krasse FPS zu haben, die der Monitor garnicht darstellen kann...

Hier das alte Steinzeitgame^^ CS:GO:

Allerdings kannst du mit RAM Tuning und RAM OC locker 10 bis 20% mehr min FPS und max FPS bei CS:GO bekommen.
Ja, wenn du knapp auf der Tasche bist, dann kannst du mit dem genannten Kit ( https://www.computerbase.de/preisve...mm-kit-16gb-f4-3600c19d-16gsxwb-a1815726.html ) RAM Tuning und OC betreiben und ordentlich mehr raus holen.
Samsung B-Die ist halt ne Stufe besser, kostet aber auch halt mehr...

f1n3 schrieb:
Gibt es bei den Boards für Ryzen irgendwelche OC unterschiede? Momentan wird ja immer wieder mehr oder weniger das billigste 450er Board empfohlen.

Jain, das Tomahawk wird z.B. eher dann empfohlen wenn es um ein gutes Budgetboard geht.

Boards die eine bessere Spannungsversorgung und mehr Potential für dicke Ryzen3000+ haben,
wären das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und das MSI X470 Gaming Plus.

Eine Stufe besser von der Spannungsversorgung wäre dann z.B. das ASUS X470 Prime-Pro.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@thelizardwizard Ich hoffe du hast noch nicht bestellt. Ich habe gestern meinen 2600X zusammengebaut um meinen Xeon 1230v3 zu beerben (der vor 2 Tagen kurzfristig ebenfalls noch eine MSI 2070 testen durfte). Und was soll ich sagen?

BF5 lief auf dem Xeon 1230v3 mit der 2070 und die CPU war zwischen 60-80% ausgelastet. Gestern kurz auf dem 2600X gestartet, ebenfalls mit der 2070 natürlich und es lief deutlich schlechter. Ich konnte nur SP testen (das Spiel lädt noch runter) und werde heute nacht mehr testen aber die Single Core Leistung im Cinebench vom 2600X ist identisch zu einem 4770 - also minimal schneller als ein Xeon 1230v3 (das sind die 100-200 Mhz denke ich). Ja, man hat 2 Cores mehr aber das wars auch schon.

Das Upgrade lohnt definitiv NICHT! Ausser du machst nur andere Dinge an deinem PC und spielst nicht. Dann kann man drüber reden.

Falc410 schrieb:
@thelizardwizard Ich hoffe du hast noch nicht bestellt. Ich habe gestern meinen 2600X zusammengebaut um meinen Xeon 1230v3 zu beerben (der vor 2 Tagen kurzfristig ebenfalls noch eine MSI 2070 testen durfte). Und was soll ich sagen?

BF5 lief auf dem Xeon 1230v3 mit der 2070 und die CPU war zwischen 60-80% ausgelastet. Gestern kurz auf dem 2600X gestartet, ebenfalls mit der 2070 natürlich und es lief deutlich schlechter. Ich konnte nur SP testen (das Spiel lädt noch runter) und werde heute nacht mehr testen aber die Single Core Leistung im Cinebench vom 2600X ist identisch zu einem 4770 - also minimal schneller als ein Xeon 1230v3 (das sind die 100-200 Mhz denke ich). Ja, man hat 2 Cores mehr aber das wars auch schon.

Das Upgrade lohnt definitiv NICHT! Ausser du machst nur andere Dinge an deinem PC und spielst nicht. Dann kann man drüber reden.

Entweder du bist hast einen Fehler in HW oder SW, einen Fehler beim Konfigurieren gemacht oder einfach wenig begabt hinsichtlich dieser Themen.

Oder du bist einfach ein Troll und lügst hier was zusammen.
Lächerlich. Ein 2600X zeigt jedem 4770 oder erst recht dem Taktbeschnittenen 1230v3 die Rücklichter in BF5.
BF5 profitiert sehr gut von mehr als 4 physischen Kernen.
Ergänzung ()

Ich weiß garnicht, warum ich mich wegen so einem offensichtlichen Getrolle so aufrege, aber um kurz mal zu zeigen wie offensichtlich falsch diese Aussagen sind:

Hier (- zwar nur ein Youtube-Test, den man gerne Anzweifeln kann, aber ich suche gerne Tests von guten Seiten raus -) der um 100 MHz schnellere 1231v3 (ggü deinem 1230v3) gegen den 1600x, der in Spielen dem 2600x wesentlich unterlegen ist:

(Mit zur RTX 2070 vergleichbarer GTX 1080)
(Und das ohne guten RAM!)

Zugabe:
(ebenfalls SchrottRAM)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben