Neue RX 480/GTX 1060 oder gebrauchte 980 Ti ?

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.792
Hey Leute, ich wollte mal ein paar Meinungen zu dieser Frage lesen.
Normalerweise liegt mein Budget für Grafikkarten bei ca. 300€. 50€ mehr wären aber auch nicht fatal. D.h. für mich kommen nur 1060er bzw 480er Radeons oder gebrauchte 980Ti's in Frage, die ja mittlerweile ca. 350€ kosten.

Die FinFET GPUs haben neue Features und sind (vor allem die 1060) effizienter und leiser. Da ich am PC oft surfe und arbeite, ist der niedrige Idle Verbrauch der 1060 auch ein Pluspunkt. Aktuelle Spiele werden priorisiert für diese Architekturen optimiert.

Eine 980Ti ist aber immer noch deutlich schneller. Nur lege ich großen Wert auf eine leise und relativ kühle Grafikkarte, daher bin ich kein Fan von 250W Grafikkarten, d.h. ich werde den Boost auf etwa 1250 MHz beschränken bzw den Verbrauch auf max 200W. Nicht so toll ist dass Nvidia die Treiberoptimierung für Maxwell bereits eingestellt hat. Auch weiß man nicht ob man im Falle eines Defekts von der Restgarantie Gebrauch machen kann, da sie ja oft nur für den Erstbesitzer gilt.

Spielen tu ich maximal ca. 10 Stunden die Woche, eher weniger. Also was meint ihr lohnt sich der Aufpreis einer 980Ti mit all ihren Nachteilen, oder sollte ich mich mit weniger Leistung zufrieden geben und dafür eine neue und sparsame Karte mit sicherer Garantie und Umtauschrecht kaufen?
 
Die Treiberoptimierung wurde nicht eingestellt. Nur ein Hotfix kommt zuerst für die 1000er und dann erst für die 900er Serie. Quasi liegen da nur Stunden und Tage dazwischen - wenn überhaupt. Leise und sparsam ist relativ. Eine 980 Ti hat meistens den besseren Kühler und kann leiser sein als eine 480/1060, wenn deren Kühler kleiner ist.

Meine kleinen Karten werden auch ohne passende Kühlung schnell heiß, denn selbst 100 Watt wollen schnell abgeführt werden. Die 980 Ti mit Referenz Kühler ist zwar langsamer als eine Custom, aber relativ leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Man muss sich die Customs ansehen. Die spiegeln die reale Performance wieder. Den Referenztakt fährt keiner. Je höher die Auflösung umso mehr setzt sich die 980Ti von der 1070 ab. Für Leute die 24h am Tag zocken, aber eher nichts.
Ergänzung ()

Obwohl für 250€ die 480 mit 8GB auch keinen schlechten macht.
 
Die 1060 braucht unter Vollast nur halb so viel Strom wie ne 980Ti OC und wird deutlich weniger
warm/laut. Wenn man nur unter Full HD spielen will, tuts da eine 280€ Karte 1060/480 Reihe.
Für WQHD ist die 1070 oder 980Ti Pflicht.
 
Eine vernünftige 980Ti ist 30-40% schneller als eine 1060. Da beantwortet sich die Frage fast von alleine..
 
Yep.

das war´s dann für mich zu diesem Thema.
 
R-47 schrieb:
Eine vernünftige 980Ti ist 30-40% schneller als eine 1060. Da beantwortet sich die Frage fast von alleine..

Naja wie gesagt, ich würde meine 980 Ti wahrscheinlich mit niedrigeren Taktraten betreiben als die üblichen 1300+ bei den Customs, damit sie leise ist. Damit wäre sie eher ca. 20-25% schneller.
Ich meine guckt euch die Gigabyte 980Ti Gaming an. Riesenkühler mit 3 Lüftern der trotzdem recht warm und vor allem laut wird:
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/5/

Die verlinkte 980Ti auf Ebay Kleinanzeigen kommt gar nicht in Frage da ohne OVP und vor allem ohne Rechnung :lol: 330€ ausgeben und wenn was ist - Pech. Wer macht sowas?

@Willi-Fi Also Maxwell GPUs haben nun den Legacy Status. Ich gehe davon aus, dass für sie nur noch Fehlerkorrekturen o.ä. gemacht werden, aber keine Leistungsoptimierungen bei neuen Spielen. Sonst wäre das ganze Legacy Zeug ja völlig überflüssig.
http://www.overclock.net/t/1607273/nvidia-maxwell-moved-to-legacy

Ich meine Kepler ist ja seit dem Erscheinen von Maxwell ziemlich schnell zurückgefallen. Aber nun dürfte das nicht so deutlich sein wegen der sehr ähnlichen Architektur.

Naja, ich sehe die Meinungen gehen auseinander... Macht die Entscheidung für mich nicht einfacher ^^
 
Ich würde keine gebrauchte 980 ti für 350€ kaufen wenn es für 400€ eine neue 1070 gibt.
Bei einer neuen 980Ti für 350€ sähe die Sache aber schon wieder ganz anders aus! ;)
 
Es würde ja reichen, wenn mancher hier seine Prämisse nicht für allgemeingültig erklären würde. Es ist eben nicht für jeden nur "Bang for the buck" entscheidend. Mancher möchte eine leise und sparsame Karte haben.

Ansonsten könnte man eine R9 290 empfehlen. Die ist noch heißer, auch verhältnismäßig schnell und noch weit billiger. (Das ist Ironie)

Nur lege ich großen Wert auf eine leise und relativ kühle Grafikkarte
Du beantwortest dir die Frage doch im Grunde genommen bereits selbst.
 
zeedy schrieb:
Riesenkühler mit 3 Lüftern der trotzdem recht warm und vor allem laut wird:
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/5/
47,5 db erreicht meine 980ti mit 100% lüfterspeed vielleicht. im Normalfall hörst du da nix. die 3 lüfter können langsamer drehen und sind oft besser als 2. viel unterschied ist aber meistens nicht.

ich würde nicht alzuviel auf die Messwerte hier geben.
1. steht da nvidia 980ti und nicht Gigabyte xyz, was auf eine "Standard" karte schließen lässt - mit radiallüfter
2. frag ich mich grad von welchem test die werte stammen

und an die "leistungsoptimierungspatches" glaubst du auch noch ...

ich habe beim umstieg von der 970 auf die 980ti, als die 1080 usw. quasi grad rauskam nicht lange überlegt und sofort zur 980ti gegriffen. da gabs überhaupt keine frage ...

http://media.bestofmicro.com/V/8/589508/gallery/32-Noise-Per-Clock_w_600.png (Quelle)
Das kommt schon eher an die Realität ran. 1-2 db unterschied zwischen 980ti & 1080, ~4db bei der 1070
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier auch kurzzeitig mal eine Zotac AMP! Omega 980 TI im System. Tolle Karte und dürfte deine Ansprüche an Lautstärke auf jedenfalls erfüllen.

Wenn du allerdings die Karte schon vor dem Kauf als zu stromhungrig/warm einstufst ist das die falsche Karte für dich.

Wenn Leistung über alles steht, dann TI ansonsten ne 1060 oder 480.
 
Moselbär schrieb:
Für den Preis ist eine 980Ti ein Schnäppchen - mMn.

Und fast so schnell wie eine 1070er - aber - lass den Menschen die Tests und die moderne Werbung.

Naja - fast so schnell - aber für den Preis

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Eine 980 TI macht nur übertaktet Sinn, diese ist auch nur wegen Ihren hohen OC Potential gegenüber Pascal so interessant. Und dann ist diese bei größeren Auflösungen leicht schneller als eine 1070er. @ Stock macht eine 980 TI keinen Sinn, dann lieber die 1070.
 
cruse schrieb:
1. steht da nvidia 980ti und nicht Gigabyte xyz, was auf eine "Standard" karte schließen lässt - mit radiallüfter

Doch, die Gigabyte ist auch dabei, guck genauer hin.

Also meint ihr wenn ich sie eher untertakte (ca. 1200 MHz Boost) macht sie keinen Sinn?
 
Ich würde mir auch mal über eine R9 Fury gedanken machen - gibts aktuell für 299€ .. hat über 20% mehr Leistung als die Rx480 oder 1060. Bei manchen DX12 und Vulcan Titeln noch viel mehr..

Nachteil hier wäre nur der "relativ" hohe Stromverbrauch, bei gutem Undervolting aber auf, oder sogar unter dem Stromverbrauch einer 980 ti.
Außerdem hat ne Fury "nur" 4GB Speicher, der aber HBM, statt GDDR5. HBM ist mit einem deutlich größeren Bus angebunden, man kann grob sagen 4GB HBM ~ 6GB GDDR5.
Bei manchen Spielen in 4k bleibt der Speicher sogar unter 3.5GB, während er bei einer TitanX mit 7GB gefüllt war.

Denk drüber nach.
 
Die Erklärung gefällt mir. Ich dachte immer es lag am Speichermanagement, das sinnvollerweise nicht mehr VRAM verwendet als verfügbar, aber es liegt am HBM, dass nicht soviel gebraucht wird.

Ich kauf mir eine Fury.
 
Evann schrieb:
Ich würde mir auch mal über eine R9 Fury gedanken machen - gibts aktuell für 299€ .. hat über 20% mehr Leistung als die Rx480 oder 1060. Bei manchen DX12 und Vulcan Titeln noch viel mehr..

Nachteil hier wäre nur der "relativ" hohe Stromverbrauch, bei gutem Undervolting aber auf, oder sogar unter dem Stromverbrauch einer 980 ti.
Außerdem hat ne Fury "nur" 4GB Speicher, der aber HBM, statt GDDR5. HBM ist mit einem deutlich größeren Bus angebunden, man kann grob sagen 4GB HBM ~ 6GB GDDR5.
Bei manchen Spielen in 4k bleibt der Speicher sogar unter 3.5GB, während er bei einer TitanX mit 7GB gefüllt war.

Denk drüber nach.

hui.. soviel schmarn in einem posting.

fury 20% schneller als 1060?! nö..

dcjk3v1rpvmzpz12e.jpg

https://www.computerbase.de/2016-08...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440



4gb HBM =~6gb gddr5?! nö..

dcjk6pjx85aa0rzmu.jpg

http://www.pcgameshardware.de/Mirrors-Edge-Catalyst-Spiel-55642/Specials/Benchmarks-Test-1197847/

das die titanx in manchen spielen mehr vram belegt als die fury liegt einfach mal daran dass das ding eben deutlich mehr vram hat,
7gb passen logischerweise nicht in 4gb.
 
Zurück
Oben