So, jetzt habe ich mich mal bei Mindfactory gemeldet.
Habe es so geschildert wie hier und der Herr am Telefon hat gemeint, ich solle das Netzteil dort einsenden wo ich es gekauft habe, da sollte ich Ersatz bekommen, da es kein Eigenverschulden war (unsachgemäße Bedienung o.Ä.).
Wenn dem wider Erwarten nicht so sein sollte, soll ich mich noch mal melden, dann wird nach einer Lösung gesucht.
Die defekte Grafikkarte wird dann wohl laut dem Mitarbeiter am Telefon aus dem Verkehr gezogen.
Des Weiteren soll ich ein normales Widerrufs-Verfahren anstoßen, um die Grafikkarte umzutauschen oder das Geld zurückzuerstatten.
Da bin ich mir jetzt nicht sicher was ich tun soll.
Das Angebot (189 Euro für eine 8GB RX 580) war zwar gut, aber wenn ich noch mal dort bestelle, laufe ich ja wieder das Risiko, einen Rückläufer zu bekommen.
Ich denke, ich werde das Geld zurückverlangen und dann nach Weihnachten eine Grafikkarte beim lokalen Händler kaufen.
Der hat auch gestern kulanterweise den ganzen PC mal inspiziert, ob auf dem Mainboard Schäden zu erkennen sind etc.
Hat mir auch angeboten, einmal das Ganze Teil auseinanderzubauen und die Komponenten an den Testbench zu hängen, aber da habe ich abgelehnt, da ich noch Dinge erledigen musste und mit dem Netzteil, das ich gekauft habe, das ja auch daheim erledigen konnte.
Bin nur froh, dass es (Ausser dem Netzteil) keine anderen Komponente gekostet hat.
Das hatte ich vor einigen Jahren so ähnlich nämlich schon mal, nur, dass dort nicht das Netzteil die Funken geschlagen hat, sondern das Mainboard.
Von daher haben ja doch zumindest irgendwelche Schutzschaltungen vom Cooler Master gegriffen.
Vielen Dank für all die Antworten bis jetzt, immer wieder super wie schnell einem hier geholfen wird!
Grüße,
matze