Neue RX 590 Red Dragon glitcht grün

Mariebel

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Guten Morgen zusammen,

ich habe am Mittwoch mein neues System zusammen gebaut. Info dazu: Das ist das erste Mal, dass ich sowas gemacht habe. Ich habe mich jedoch vorher sehr ausführlich informiert und stundenlang Videos geschaut und mich reingelesen. Außerdem hat mir ein Freund beim Zusammenbau geholfen.
Eigentlich hat auch alles gut funktioniert, bis ich dann den Grafikkarten-Treiber installiert habe. Während der Installation wurde plötzlich der komplette Bildschirm grün eingefärbt. Man konnte noch das meiste erkennen, es war nur leider halt alles komplett grün. Kurz danach hatte ich nach dem hochfahren zwei oder drei Mal den Fehler "Default Radeon WattMan settings has been restored due to unexpected system failure". Ich habe danach nochmal den Treiber für den Prozessor installiert und den für die Grafikkarte aktualisiert. Die Fehlermeldung kam seitdem nicht mehr.
Heute morgen beim Hochfahren jedoch der Schreck: der Windows-Anmelde-Bildschirm färbt sich momentär quietsch-grün, schaltet dann jedoch auf normale Farben um.

Meine Frage: Hat jemand eine Ahnung was jetzt genau kaputt sein könnte? Wird es die Grafikkarte sicher sein? Dann würde ich diese nämlich nochmal zurück schicken. Oder gibt es andere Komponenten die eventuell Schuld sein könnten? Ich bin gerne bereit alles mögliche auszuprobieren, habe jedoch zum Austauschen oder so keinerlei andere Komponenten da und es gibt leider auch keinen anderen PC in den ich beispielsweise die Grafikkarte mal reinbauen könnte.

Zum System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
GPU: AMD RX 590 Red Dragon
Motherboard: MSI B450-A Pro
PSU: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 (80+ Gold)
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
Speicher: 500GB Crucial MX500 und 2 TB Seagate Barracuda
Gehäuse: be quiet! pure base 600

Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
Marie
 
Naja in dem neusten Beta Treiber steht das dieses Problem erkannt und gelöst wurde. Sprich es ist ein Treiber Problem. Beta Treiber sind aber so eine Sache. Kann man erstmal testen. Ich selbst habe mit meiner Vega vii das gleiche Problem.
 
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Guten Morgen overdriver!

"Some system configurations may experience green color corruption after install of Radeon Software when running Windows® 10 May 2019 update." Das meinst du vermutlich? Das war als "Known Issue" für die Treiberversion "19.30.01.18-190724a-345074E-RadeonSoftwareAdrenalin2019" angegeben.
Das hatte ich vorher tatsächlich gar nicht gesehen. Danke also für den Hinweis!

Meinst du, dass demnach kein Handlungsbedarf besteht? Ich kenne mich wie gesagt mit sowas leider noch nicht gut aus. Sollte/kann ich die Grafikkarte eventuell auf irgendeine Weise testen um zu überprüfen, ob sie voll funktionsfähig ist?

Vielen Dank für die Hilfe,
Marie
 
Würde Mal gucken ob die Kabel richtig sitzen und sonst sind Probleme mit Artefakten und Farben ja häufig ein Problem vom vram. Würde einfach Mal den neuen oder einen älteren Treiber testen
 
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Guten Morgen,

Schau vllt. mal in der Windows Ereignisanzeige nach ob da ein Fehler aufgetaucht ist.
Wenn nicht, würde ich den Treiber nochmal neu ganz neu installieren und wenn es dann immernoch nicht funktioniert.
 
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Hallo zusammen!

Vielen Dank erstmal direkt für die vielen hilfreichen Rückmeldungen! Richtig schön, dass die Community hier auch bei Amateuren wie mir sich dennoch Zeit für Hilfe nimmt! Ich komme kaum hinterher mit dem Beantworten...

Alexus6677 schrieb:
Würde Mal gucken ob die Kabel richtig sitzen und sonst sind Probleme mit Artefakten und Farben ja häufig ein Problem vom vram. Würde einfach Mal den neuen oder einen älteren Treiber testen

Vielen Dank für die Antwort, Alexus6677! Ich hab die Kabel nochmal überprüft und neu gesteckt, sieht aber alles gut aus! Danke für den Hinweis dennoch.

Aspethic schrieb:
Schau vllt. mal in der Windows Ereignisanzeige nach ob da ein Fehler aufgetaucht ist.
Wenn nicht, würde ich den Treiber nochmal neu ganz neu installieren und wenn es dann immernoch nicht funktioniert würde ich auf Nummer sicher gehen und das Teil zurückschicken

Vielen Dank für die Antwort, Aspethic! Die Ereignisanzeige hat nur zwei Fehler und der letzte ist genau zu der Zeit aufgetreten, zu der ich den Treiber für die Grafikkarte installiert habe. Anbei ein Bild der Ereignisanzeige.
Ereignisanzeige Graka.png


Hurricane271 schrieb:
Das ist ein Fehler vom Treiber der auch bekannt ist, wie du hier nach lesen kannst.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-7-3
Aber er wurde noch nicht gefixt, sonst würde das bei Fixed Issues stehen.
Falls das Ergebnis nach einer Neuinstallation immer das grün bleiben sollte kannst du solange der Fehler nicht gepatcht wurde auf einen älteren Treiber zurückgreifen.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-5-2

Vielen Dank für die Antwort, Hurricane271! Eigentlich geht das grün bis jetzt immer innerhalb von einer Sekunde oder so weg. Die release notes hatte ich tatsächlich vorher nicht angeschaut. (Schreibe mir hinters Ohr auf sowas zu achten!)
Das mit dem neuere oder ältere Treiber testen muss ich mir dann nochmal anschauen. Dem aktuellen Wissensstand nach entferne ich die Treiber mit dieser AMD Cleanup Utility und installiere dann ältere wie beispielsweise den von dir verlinkten, korrekt?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
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Mariebel schrieb:
Dem aktuellen Wissensstand nach entferne ich die Treiber mit dieser AMD Cleanup Utility und installiere dann ältere wie beispielsweise den von Hurricane unten verlinkten, korrekt?
Kannst du so machen oder du lädst den alten Treiber runter, wählst benutzerdefinierte Installation aus. Dann hast du die Wahl zwischen Installation und Neuinstallation, wenn du Neuinstallation auswählst hat es den gleichen Effekt wie mit dem AMD Cleanup Utility-Tool. Bloß dass nach der Deinstallation, die Installation des Treibers automatisch beginnt.
 
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Hurricane271 schrieb:
Kannst du so machen oder du lädst den alten Treiber runter, wählst benutzerdefinierte Installation aus. Dann hast du die Wahl zwischen Installation und Neuinstallation, wenn du Neuinstallation auswählst hat es den gleichen Effekt wie mit dem AMD Cleanup Utility-Tool. Bloß dass nach der Deinstallation, die Installation des Treibers automatisch beginnt.

Alles klar, vielen Dank! Nach dem Kommentar von Stormfirebird verspricht das ja vielleicht nur mäßige Erfolgschancen aber sollte das Problem weiterhin auftreten und mir irgendwann zu sehr auf die Nerven gehen, dann werde ich mal schauen was sich machen lässt.
Mir war erstmal nur wichtig zu wissen ob die Karte kaputt ist oder durch Nutzung in Kombination mit diesen Problemen kaputt gehen könnte. Da bin ich daher nun sehr beruhigt und erspare es Mindfactory gerne, denen eine funktionierende Karte zurück zu schicken ; )

Liebe Grüße!
 
Das Problem liegt am neuen WDDM von 1903, der macht mit den dafür optimierten Treiber Probleme.
@Nickel hat hier schon im Forum einige Tipps mit älteren Treiber geben, vielleicht kann er da sagen ältere Treiber der letzte war der noch nicht dafür "optimiert" wurde. Ich mein es war ein 19.5.X Treiber, kann aber auch älter sein.
 
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19.4.1 aber der bringt meiner Erfahrung nach auch nichts, alle Treiber machen Probleme in Verbindung mit 1903, nicht nur die mit neuem WDDM.
 
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Sebastian_12 schrieb:
KB4505903 schon installiert ?

Hallo Sebastian_12,

ne noch nicht. Wird mir aber als Option angezeigt. Sollte ich das wohl tun? Oder war das eine Warnung es nicht zu tun bzw. rückgängig zu machen?

Liebe Grüße
 
Hurricane271 schrieb:
vielleicht kann er da sagen ältere Treiber der letzte war der noch nicht dafür "optimiert" wurde
Der letzte WHQL mit WDDM2.5 (wie die 1809) ist er 19.4.1..
Es liegt ja bei der 1903 wohl nicht nur am neuen WDDM2.6, da gibts verschiedene Problem beim
"Graphics Processing" der 1903. Die immer noch bestehende Probleme mit den ICC-Profilen
und auch dem "Display Banding" - (gut zu erkennen bei Monitoren mit/ab eine 10Bit LUT).
Evtl. einfach zurück gehen auf die ausgereifte Windows 10 1809 (WDDM2.5),
dort erstmal beim guten, stabilen Treiber 19.4.1 (WDDM2.5) bleiben.
Zudem hat man eine bessere Bildqualität wenn das WDDM von Treiber und Betriebssystem gleich sind.
Ob das jeder merkt, sei mal dahingestellt.
 
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Ich habe eben mal ein Image (Acronis) der 1903 geladen und diese über Windows Update
auf aktuellen Stand gebracht ( KB4505903 - Windows 10 1903 18362.267).
Das Problem mit dem "Display Banding"(#19 ) wurde nun wohl endlich behoben .
Kann man gut überprüfen mit dem "Eizo Monitortest" , Test 9 -Verläufe,
Treiber habe ich nun mal den 19.7.3 installiert, der ja das WDDM2.6 der 1903 hat.
Das WDDM kann man übrigens überprüfen mit "dxdiag", dort unter Anzeige - Treibermodel.
 
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