salvaracer
Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab mir die Grafikkarte "RX 6700 XT" gekauft, vorher hatte ich eine "GTX 970".
Nach dem Einbau der neuen Grafikkarte hab ich gemerkt, dass die Performance schlechter ist als mit der alten Grafikkarte. Nach einem Tag (Windows neu installiert, Treiber aktuell, Motherboard Firmware aktuell, X.M.P. und SAM im BIOS aktiviert, Debugging mit Afterburner,CPUz,GPUz,HWinfo) hat es irgendwann nach einem Neustart endlich geklappt, dass sich der PC so verhält, wie ich es mir vorstelle:
Dann hab ich den PC am Mittag neu gestartet, und seit dem Neustart ist die Performance wieder so schlecht und ich bekomme ich nicht mehr anständig hin :/
Kennt jemand das Problem? Es kann ja an allem liegen, Stromversorgung, CPU Taktraten, RAM Taktraten, Grafikkarten RAM und wieder Stromversorgung..
Wie sich der Fehler auswirkt:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Monitor: AOC FreeSync 144hz 27'' Monitor (AG271QX)
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
- SSD: SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PLUS M.2 1 159,90 159,90 A, SAM NVMe
- Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601 Windoworbk ATX
- CPU: AMD Ryzen 9 5950X 3400 AM4 WOF
- Grafikkarte: XFX 12GB Radeon RX 6700 XT QICK 319 Blac
- Motherboard: GIGABYTE B550 AORUS PRO AC, Mainboard
- RAM: 2x Corsair CMK32GX4M2D3600C18
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab mir die Grafikkarte "RX 6700 XT" gekauft, vorher hatte ich eine "GTX 970".
Nach dem Einbau der neuen Grafikkarte hab ich gemerkt, dass die Performance schlechter ist als mit der alten Grafikkarte. Nach einem Tag (Windows neu installiert, Treiber aktuell, Motherboard Firmware aktuell, X.M.P. und SAM im BIOS aktiviert, Debugging mit Afterburner,CPUz,GPUz,HWinfo) hat es irgendwann nach einem Neustart endlich geklappt, dass sich der PC so verhält, wie ich es mir vorstelle:
- Die Mausführung überm Desktop war sehr smooth
- In Diablo2R konstant gehaltene FPS: 100-120
- In Fortnite konstant gehaltene FPS: 240
- Browser FPS Test: (UFO Test: Multiple Framerates (testufo.com))
- Browser FPS Test: konstante 143-144 FPS in der obersten Zeile + einem grünen "READY" Ergebnis anstatt dem roten "FAILED" Ergebnis.
Dann hab ich den PC am Mittag neu gestartet, und seit dem Neustart ist die Performance wieder so schlecht und ich bekomme ich nicht mehr anständig hin :/
Kennt jemand das Problem? Es kann ja an allem liegen, Stromversorgung, CPU Taktraten, RAM Taktraten, Grafikkarten RAM und wieder Stromversorgung..
Wie sich der Fehler auswirkt:
- Die Mausführung überm Desktop ist manchmal schleppend oder verzögert
- In Diablo2R FPS: 8-20
- In Fortnite FPS: 40-70
- Browser FPS Test: (UFO Test: Multiple Framerates (testufo.com))
- Browser FPS Test: In der obersten Zeile werden NICHT konstant 143-144fps gehalten+ einem ROTEM "FAILED" Ergebnis anstatt dem grünen "READY" Ergebnis.
- 4000punkte, während sich schlecht verhält
- 12000punkte, als es mal gut lief
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Windows neu installieren
- Alte Treiber deinstallieren (DDU)
- Treiber installieren/aktualisieren
- Motherboard Firmware aktualisiert
- Unterschiedliche DisplayPort Kabel und Ports
- Im BIOS X.M.P Profil aktiviert
- Im BIOS SAM aktiviert
- In Windows diverse Eintellungen (Gamemode, Höchstleistung..)
- Am Monitor ist "DDC/CI" eingeschaltet
- Und noch mehr
Zuletzt bearbeitet:
(Hardware Spects aktualisieren)