neue RX6600 komplett tot oder nicht?

KerbMario

Cadet 1st Year
Gestern habe ich mir die RX6600 Dual von Asus gekauft.
Habe die GPU in einen PCI-E slot eingesetzt, HDMI verbunden und Stromkabel (1x 8-pin) angeschlossen.
Beim ersten Start: VGA LED auf dem Mainboard leuchtet. Ich habe die GPU herausgenommen und wieder in den Slot gesetzt. Ich habe andere HDMI und Stromkabel versucht. Ich habe die CMOS-Batterie rausgenommen und wieder reingesetzt. Immer noch kein Signal.
Das System hat aber vorher mit iGPU problemlos funktioniert.
Was kann ich noch machen?

Danke im Voraus.
Mein System:
Ryzen 7 5700G,
Biostar B550MX/E Pro (BIOS aktuell)
Samsung 870 1TB (Windows 10)
Be quiet! System Power 9 600W

Um nur nochmal sicher zu gehen:
Du hast das HDMI-Kabel mit der Grafikkarte verbunden und NICHT mit dem Mainboard?!

Ja
Ist mit der GPU verbunden.
Normal geht nach 5 Sekunden nach Einschalten der Monitor an, aber da passiert nix. @R4mses

KerbMario schrieb:
Schade, aber es war mit dem 5700G ja auch eine nicht unwahrscheinliche Situation. Dann kann jetzt noch in der Bekanntschaft gefragt werden, ob jemand eine Karte hat, die leihweise für einen Test genutzt werden kann. Sonst kann man nur vermuten, dass der Slot okay ist, also die Karte schon bei Lieferung defekt war, und sie umtauschen.

Ich werde mal im BIOS IGPU als Videooutput priorisieren und dann mit GPU eingesetzt booten.
Mal sehen ob die GPU erkannt wird.
Ach ja, wo kann man denn im BIOS sehen, ob die GPU erkannt wird? @Nixdorf

KerbMario schrieb:
Ach ja, wo kann man denn im BIOS sehen, ob die GPU erkannt wird? @Nixdorf
Am Ende des POST zeigt das BIOS eine Liste mit den erkannten Geräten an. Wenn man schnell ist, kann man mit der Pause-Taste diese auch länger sehen. Ansonsten kann man auch im Windows mit dem Gerätemanager oder einem Tool wie HWiNFO prüfen, was installiert ist.

Reaper75 schrieb:
Nimm die Grafikkarte zum Kumpel mit und teste es in seinem PC.
Oder so, auch das ist eine gute Option.

Wo wohnst du denn? Vielleicht ist ja jemand hier, der in der Nähe wohnt und ne Karte rumliegen hat.

Und nochmal zum sicheren Verständniss: Ins Bios kommst du natürlich nur, wenn du wieder auf die iGPU wechselst? Mit der Karte hast du gar kein Bild?
Hast du mal am Netzteil einen anderen Anschluss für`s Stromkabel probiert?

Mach ein BIOS Reset und versuch es dann mit der Karte. Wenn es dann nicht funktioniert, ist die Karte mit grosser Wahrscheinlichkeit defekt.

Leider wird nirgends beschrieben, wie man das BIOS resettet, nicht im Handbuch, nicht auf der Biostar-Internetseite.
@Reaper75

Weasel0815 schrieb:
BIos ist aktuell ?
Ja, habe ich direkt nach dem Zusammenbau des Systems (vor einem Monat) aktualisiert
Ergänzung ()

Beneee schrieb:
Wenn man sich das Handbuch anschaut ist es auf Seite 15 beschrieben.
Welche Seiten? Bei mir ist nur ein Faltblatt beim Mainboard dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben