neue Samsung HD400LD zickt mächtig

puetz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf Euer Forum gestoßen und muß sagen mir gefällts wirklich sehr gut.

Ich hab hier ein größeres Problem.
Am Donnerstag habe ich mir die Samsung HD400LD 400GB 7200RPM 8MB gegönnt.

Am Freitag im externen Gehäuse meines DVD-Brenners partitioniert, formatiert und von einer anderen alten Maxtor OneTouch alles rüber kopiert.

Soweit so gut, hat alles gefunzt.
Ich muß dazu sagen, ich arbeite an einem notebook mit 2 externen Laufwerksgehäusen:
1x Maxtor OneTouch, 1x 5,25'' Gehäuse, in dem normalerweise mein DVD-Brenner ist. Beide werden über Firewire betrieben.
Ich wollte die Maxtor-Platte später in einem alten PC verbauen und die neue Samsung sollte ins OneTouch-Gehäuse.
Ich habe sie mehrmals an- und abgestöpselt, alle Daten waren da und gerannt ist sie auch gut.
Dann der Schock: nach dem Umbau ins OneTouch-Gehäuse wird die neue Platte nur noch mit unzugewiesener, unformatierter 128gb Größe erkannt.

hier der screen:
datentrgerverwaltungfq1.jpg

Also hab ich die Platte wieder raus und in das Gehäuse rein, in dem es gefunzt hat - leider das gleiche traurige Schauspiel.
Schaut so aus, als ob die Daten weg sind.
Dann habe ich die neue Platte auch mal in einen alten PC gebaut und an den sekundären IDE angeschlossen - auch kein Erfolg.

Mein Hauptprob ist jedoch, daß ich, da ja alles so schön lief, schon Daten auf der alten Maxtor gelöscht habe :(

Ich hoffe, Euch fällt etwas dazu ein, was mir weiterhelfen könnte, wie ich wieder an die Daten von beiden Platten komme.

Greez
Puetz

Kann ich das Tool einfach über die Samsung drüber laufen lassen?

Und was kann ich machen um die gelöschten Daten auf der Maxtor wiederherzustellen?
Seit dem Löschvorgang ist dort kein Schreibvorgang mehr ausgeführt worden.

Das wichtigste hast du schon selber genannt beide HDDs absolut in Ruhe lassen bis du die richtigen Programme besorgt hast. Benutze mal die Suchfunktion, ich erinner mich das es vor einigen Tagen einen Thread hier gab, wo es genau um das Gleiche ging.

Deine Festplatte wird nur mit 128 GiB (137 GB) erkannt.
Sieht vielleicht nach einem 48bitlba-Problem aus.
Obwohl USB oder Firewire dieses Problem nicht haben sollte.
Wenn du W2k hast, benötigst du mindestens Servicepack 3 besser 4 und den EnableBigLBA-Patch.
Infos dazu auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen#Windows_2000_und_48-bit_LBA
Am schnellsten ist das Tool unten im Link!

Teile es mal mit ob deine Festplatte dann voll erkannt wird.
Geht dann im Fall mit Diagnose weiter.
Im Fall nehme ich dann deinen Thread mit ins Datenrettungsforum.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich verwende XP SP2. Trotzdem habe ich kurz den Patch laufen lassen - Passed
Das kann es also nicht sein.
Das komische ist ja auch, daß beim ersten anschließen die Platte in voller Größe erkannt wurde.
Der "Fehler" oder was auch immer trat erst nach dem ersten Umbau in das OneTouch-Gehäuse auf,
ist jetzt jedoch bei beiden Gehäusen vorhanden.

Scheint mir, als müsste mein Thread ins Rettungsforum verschoben werden^^

Greez
puetz

Ich denke wohl um an deine Daten zu kommen, sollte deine Festplatte voll erkannt werden.
Erst dann kommt eine Diagnose mit Testdisk.
Überprüfe deine Festplatte wie Kabel, Jumperung etc. ob die richtig erkannt wird.
Überprüfe auch imm Bios ob deine Festplatte richtig erkannt wird.
Teile es mal mit.
Samsung ist bekannt, ein Firmware-Problem zu haben, bei dem die Fstplatte gern hängenbleibt.
Gab Möglichkeiten mit hdat2 oder hutil von Samsung mit Restore Native Size dieses wieder zu reparieren.
Samsung hat aber bei hutil einiges geändert in neuen Versionen und ich weiß nicht ob dieses Feature noch verfügbar ist.
Infos folgen aber nur wenn nötig!

Viele Grüße

Fiona

Das Problem ist die Bridge in dem Gehäuse.
Es gibt einige ältere Bridges (USB 2 und Firewire) ohne ATA6-Kompatibilität. In diesem Fall hilft nur der Wechsel auf ein neueres Gehäuse bzw. ein Austausch der internen Bridge.

Hallo Allmightyrandom,

Was für mich gegen Deine Vermutung spricht ist, daß die Platte am Anfang im DVD-Gehäuse einwandfrei gefunzt hat
und daß im Onetouch-Gehäuse davor auch eine 300gb-Platte mit ATA 133 lief - oder bringe ich da jetzt was durcheinander?
Und der Logik folgend müsste sie zumindest im DVD-Gehäuse wieder funzen oder?

@Fiona:
Leider ist meine Platte bei hutil nicht unter den unterstützten Laufwerken gelistet - trotzdem ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Festplatte im BIOS eigentlich richtig erkannt, also mit voller größe? Ich hab zb nur nen altes Mobo, und das onboard IDE Controller kann nur bis 128GB. Nur der Onboard Raid Controller kann mehr.

Hmm...

Ich arbeite vor allem an einem "älteren" Toshi Notebook.
Ist ein Satellite 5200 903. Hab gerade versucht per Dos-Startdiskette und dann hdat2 und hutil auf die externe zuzugreifen - funzt aber nicht :(

Das BIOS dieses Notebooks gestattet mir nur Zugriff auf das PW oder die Zeit, mehr Möglichkeiten gibts da nicht.
Ist also nicht wie ein Award oder Phoenix-BIOS.

Jetzt bin ich gerade dabei das sp eines noch älteren p3 aufzurüsten.
Wenn das geklappt hat und ich dort ins BIOS sehen kann bzw. eines der Tools zum laufen bekomme, melde ich mich wieder.

Greez

48bitlba wird erst richtig bei Computer ab 2002 unterstützt.
Achte daher darauf ob das Bios 48bitlba unterstützt.

Sicherlich ist es besser bei einer Diagnose die Festplatte direkt intern anzuschließen.
Ansonsten wegen USB, gibt es eine Startdiskette;
http://www.uneraser.com/download.htm
Ist weiter unten der Free-dos-boot-disk-creator.exe

Dort könnte zum Beispiel hutil oder hdat2 drauf kopiert werden, damit du eine Diagnose machen kannst.
Ansonsten ist es auch möglich von der boot floppy eine Boot-CD zu erstellen.

Infos zu hdat2;
https://www.computerbase.de/forum/t...-e-a-fehler-datenrettung.232847/#post-2277497
Da aber bei Festplatten je nach Hersteller, Modell und Revision die Platine und die Firmware der Festplatte unterschiedlich sein kann, kann ich dazu keine Aussage machen.
Daher auf eigenes Risiko.

Viele Grüße

Fiona

Hallo ich mal wieder^^

Es gibt Neuigkeiten.
Das Positive ist, daß sowohl der USB-Treiber der Bootdiskette als auch hdat2 meine Platte erkennen.
Das Negative ist, daß der Hdat2 kurz nachdem ich das Programm aufgerufen habe mit dieser Fehlermeldung abbricht:

An unhandled exeption occured at 0x000789DD

Ich hab keine Ahnung was mir das sagen soll. Die Fehlermeldung erscheint, kurz nachdem das Tool bei den ID bis 256 hochgezählt hat.

Fällt Euch etwas dazu ein?
Evtl noch ein anderes Tool?
Ich habe auch Hutil ausprobiert, doch das zeigt mir nur meine interne Platte an.

Viele Grüße
puetz

Kann vielleicht damit zusammenhängen, das hdat2 Problem mit dem USB-Kontroller hat.
Könnte vielleicht intern besser funktionieren.

Viele Grüße

Fiona

OK
Ich werde dann doch das W2k des alten P3 auf sp4 bringen und es dort probieren.

Ich melde mich dann^^

Greez

Also.....

Das Tool läuft und hat auch die Platte erkannt.
Leider konnte ich jedoch in diesem "Device Configuration Overlay Menu" keinen Restore durchführen - ist abgebrochen worden.
Dann habe ich versucht den MBR lesen zu lassen - es wurde keiner gefunden.

Die Platte wird im Hauptmenü mit 137gb erkannt, wenn ich mir die device genauer anzeigen lasse wird aber die volle Größe von 400gb angegeben.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß jetzt das Testdisk zum Einsatz kommen muß?

Greez
puetz

//edit 08:20:

Ich habe in der Nacht schon mal Testdisk laufen lassen - ohne etwas zu verändern.
Screens kann ich noch keine anbieten.
Nach genauerer Suche über die 137gb hat er anscheinend auch die komplette Größe erkannt.
Nach der Suche stand jedoch vor der Partition ein "D" und darüber stand, daß diese Partition gelöscht und auch nicht wiederherstellbar sei.

Ich bitte Euch um weitere Tipps/Hilfe.

Vielen Dank im voraus
puetz

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Wiederherstellung muß die Festplatte in Windows in voller Größe in der Datenträgerverwaltung erkannt werden.
Für eine Wiederherstellung muß die auch in Testdisk voll erkannt werden.
Ab dann kann eine Diagnose gemacht werden.

Wenn die voll erkannt wird, mache mir mal eine Diagnose;

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

hier die Screens...
Leider konnte ich zu keiner Zeit mit P Dateien anzeigen lassen.

Viele Grüße
puetz

Deine Festplatte wird immer noch mit 137 GB zu klein erkannt.
Siehst du bei Disk.
Da die Partition aber 400 GB hat, passt die Partition nicht auf die zu klein erkannte Platte.
Vielleicht könntest du im Moment an eineige Dateien vor die in dem Bereich der ersten 137 GB liegen, mit Datenrettungssoftware als Shareware rankommen.
Wenn aber Dateien über die Festplatte als Fragmente liegen, kann es sein, das einige Dateien nicht funktionieren.

Wenn du es testen möchtest, teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Klar will ich testen^^

Will ja das Ding irgendwann wieder richtig und in voller Größe zum laufen bekommen - darf ich mir da Hoffnungen machen?

Viele Grüße
puetz