News Neue Sapphire R9 290(X) schalten Lüfter ab

Naja so einfach ist das nicht mit dem einfach runterdrehen. Die Kuehlung ausschliesslich von der Core Temperatur abhaengig zu machen ist nicht richtig. Es gibt noch andere Bauteile z.B. die VRMs die auch gekuehlt werden muessen, die bei einer zu niedrigen Drehzahl die Karte instabil machen koennen, obwohl die Core Temperatur niedrig ist.

Und da hatten manche schon Angst es würde keine Toxic mehr kommen da die Vapor-X ja schon als Flaggschiff mit 8GB angekündigt wurde :D 8GB Toxic mit Flüstermodus, sehr, sehr lecker! da fällt mir wieder ein Stein vom Herzen das die MSI Lightning noch nicht verfügbar ist.

LtBill schrieb:
Bin gespannt ob sie auch den Multi-Monitor-Bereich abgedeckt haben mit dem abgeschalteten Betrieb.

Bei 2 Monitoren ist der Idle-Verbrauch nicht deutlich höher. Bei 3 Monitoren sind es jedoch bereits 50 Watt, somit unwahrscheinlich dass hier die Temperaturen niedrig genug seien werden ...

Die meisten aktuellen Karten haben im Idle so um die 30°C-40°C verstehe nicht wieso man die Lüfter bei einer solchen Temperatur nicht völlig abschaltet.
Persönlich würde ich es vorziehen, dass die Lüfter im Idle aus bleiben (oder sehr langsam <800 1/s drehen) und die Karte dafür dann eben 60°C oder 70°C hat. Das ärgert mich schon lange, fast alle Karten sind im Idle unnötig laut aber dafür nur 10K über Raumtemperatur.

MfG

Weil es ein Hitzstau verhindert und zweitens Lüfter am wenigsten Strom brauchen.
Ich ziehe einen langsamenlaufen Lüfter einen Hitzstau im Gehäuse vor.

Damit die Lüfter nicht bei jedem Passieren der Schwelltemperatur ein- oder ausgeschaltet werden, wurde bestimmt sinniger Weise eine gewisse Hysterese eingebaut haben.

Morrich schrieb:
Ich persönlich finde die Idee ziemlich sinnlos. Statt Lüfter an und aus zu schalten (und durch diesen ständigen Prozess deren Lebensdauer zu verkürzen), hätte man den Karten einfach eine gescheit eingestellte Lüftersteuerung spendieren sollen, die die Dinger eben nicht schon bei 40°C deutlich hochdrehen lässt.
Das musst du aber mal erklären, warum die Lager durch still stehen mehr verschleißen sollen? Der sanfte Anlauf ist jedenfalls keine nennenswerte zusätzliche Belastung darstellen.

Shaav schrieb:
Warum nicht gleich alle abschalten?

Weil das nicht geht, weils ja kein passiv kühler ist.
Die Wärme kann nicht abgeführt werden, sie bleibt im kühler.

Würde kein Lüfter drehen, dann würden alle Lüfter nach einigen Minuten anfangen zu drehen, auch in idle.
Das wäre dann lauter als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich froh gewartet zu haben, obwohl mich bf 4 immer wieder fast dazu gebracht hatte meinen Rechner jetzt schon aufzüsten.

Na hoffentlich ist der eine dann auch leise :D

Verstehe ich das richtig das über die Backplate die wärme nach vorne zu den Kühlern/Lüftern abgeleitet wird? Das is mir doch irgendwie noch neu :D

Ich hatte bissher immer Sapphire Karten, aber die neuen Modellen hauen ja nochmal gut was raus. Die Idee mit den Lüftern ist natürlich sehr genial.

Wow mit diesem wahnsinns Feature wird es Sapphire hoffentlich gelingen die Lautstärke vom Referenzdesign zu erreichen ^^

Würde sich auch schick zu meinem Asus Board machen. Bin mal gespannt was sich der Preis macht???

Wolfgang schrieb:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X und Radeon R9 290X Tri-X sind in den Augen der Redaktion die aktuell besten Partnerdesigns. Aber auch die haben einen Haken: Die Lüfter drehen unter Windows schnell und sind lauter als bei der Konkurrenz. Auf der CeBIT zeigt Sapphire eine neue Lüftersteuerung, die Lüfter unter Windows abschaltet.

Zur News: Neue Sapphire R9 290(X) schalten Lüfter ab

Was spricht gegen die von MSI? Hat nur zwei Lüfter die genauso gut Kühlen und soll sehr leise sein. Oder triftt das (ab) der 290x nicht mehr zu?

8 GB?
da kommen mir die 3 GB meiner karte schon mickrig vor :freak:

Kartenlehrling schrieb:
Weil es ein Hitzstau verhindert und zweitens Lüfter am wenigsten Strom brauchen.
Ich ziehe einen langsamenlaufen Lüfter einen Hitzstau im Gehäuse vor.

Inwiefern sollen die GPU Lüfter einem Hitzestau im Gehäuse beeinflussen?

Zurück
Oben