Ahhh, wie passend das Thema hier!
Wollte gerade ein neues eröffnen, aber ich denke mein Beitrag passt hier gut zu, auch wenn ich nur die 570 habe... ist ja der gleiche Kühler.
Meine alte Graka ging kaputt. Also eine neue musste her. Vor allem muss sie
LEISE sein. Mein ganzer Rechner läuft flüster leise. Keine HDDs mehr drin, also auch keine Vibrationen.
Gut, wenn es
LEISE sein soll landet man durch Empfehlungen und Tests (z.B. von CB) schnell bei der Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ OC, die schon fast einen überdimensionierten Kühler besitzt.
Gekauft, eingebaut und das erste was mir beim starten des Rechners auffällt ist der Krach vom Kühler...?!?!? Leise soll das Teil sein?... vielleicht im luftleeren Raum...
Der Kühler produziert ein Brummen und man hört ein extrem nerviges „wabern“, als wenn die Lüfter eine Unwucht haben:
Wuup.. wuuup.. wup wup.....wuuup....wuuuup...wup.. wup.......
Habe leider kein hochwertiges Mikrofon, sonst könnte ich auch eine Aufnahme machen...
Gut gut, Treiber installiert und dann stehen die Krachmacher ja still. Aber das löst das eigentliche Problem ja nicht.
Habe zum testen im Wattman die automatische Lüftersteuerung + Zero RPM deaktiviert und ein paar Drehzahlen manuell getestet.
Bis 50% wird es immer schlimmer und deutlicher zu hören. Ab ca. 50% - 60% fangen die Lüfter dann an so schnell zu drehen, dass das Wabern in den dann normalen Lüftergeräuschen untergeht.
(Wobei man diese Drehzahlen im normalen Betrieb eh nie erreichen sollte)
Aber zwischen 20% und 50%: wuup.. wup... wuu.. wu.. wuuu.. wu. Wuuup... + ein dumpfes Brummen.
Habe das Gefühl ich hätte wieder ein paar HDDs + Lüfter vom Grabbeltisch im Gehäuse...
Normalerweise konnte ich am anderen Ende des Zimmers nicht mehr Sagen, ob der Rechner läuft oder ob er aus ist. Jetzt höre ich deutlich das Wabern und Brummen der Graka... und das bei 20% Lüftergeschwindigkeit. Durch ein schallgedämmtes geschlossenes Fractal Define R4 Gehäuse (nein, kein Seitenfenster
).
Ich meine, das >>
KANN<< doch nicht richtig sein?!
Es kann doch nicht sein, dass alle das Teil als super leise betiteln und dann bekommt man so einen Krachmacher.
Vorher hatte ich eine R9 270 von MSI. Dort standen die Lüfter im Idle nie still und trotzdem hat man die eigentlich nieee gehört. Die liefen rund und so leise... eben so leise wie alle anderen Lüfter im Gehäuse. Und wenn sie aufdrehten, dann war es ein gleichmäßiges Geräusch. Vermutlich eher zwangsläufig durch die starke Luftbewegung verursacht bzw. konnte ich nie sagen, obs die Gehäuselüfter oder die Lüfter der Graka waren...
Ich kann hier eigentlich nur zu 100% davon ausgehen, dass ich ein Montagsmodell mit Schrott-Fans erwischt habe. Für mich ist das Teil defekt.
Was mich nur stark irritiert: Vor ca. 5 Jahren habe ich mir schon einmal eine Sapphire Graka (R9 270x) gekauft, bei der ich genau die gleichen Probleme hatte! Wuup.. wup... wuuup... wup.... ich habe immer noch Albträume davon.
Damals reklamiert und die Ersatzkarte zeigt auch wieder >
genau< das gleiche Verhalten.
Ab da an habe ich einen großen Bogen um Sapphire gemacht. Nur weil es jetzt überall heißt, dass die Kühllösungen von Sapphire aktuell das beste sind was es gibt, bin ich wieder zur Firma zurück.
Und meine Albträume holen mich wieder ein
Daher meine Frage, insbesondere an Besitzer dieses Kühlers: Dieses Verhalten ist doch nicht normal, oder?
Könnt ihr bei eurer Nitro Karte Geräusche aus dem geschlossenen Gehäuse hören, wenn ihr die Lüfter auf 20% Drehzahl stellt?
Graka zurückschicken ist denke ich das einzig sinnvolle hier, oder?
Wie oft müsst ihr im Schnitt eure Grafikkarten reklamieren, bis ihr ein gutes Modell erwischt?
Oder soll das bei Sapphire Karten so sein? Gibt es vielleicht Leute die das beruhigend und daher gut finden? So wie Meeresrauschen oder Fingernägel auf einer Tafel?
PS: Natürlich habe ich die aktuellen Treiber installiert und natürlich funktioniert jetzt Zero RPM nicht mehr
Bei mir herrscht jetzt aktuell Dauerkrach im Idle #SilentGraka