Ich lass euch einfach mal am weiteren Spaß hier teilhaben:
Graka eingeschickt und gestern kam die „Neue“ an.
Siegel am Karton war bereits aufgeschnitten und mit schwarzen Band überklebt. Knicke vom öffnen des Kartons waren ebenfalls vorhaben und Aufkleber auf dem Karton wurden entfernt und durch andere ersetzt.
Ok, habe jetzt offensichtlich einen Rückläufer erwischt.
Graka ausgepackt und da kommt mir gleich eine Parfum-Duftwolke entgegen
wow! Der Vorbesitzer hat wohl nicht nur sich selber sondern gleich auch die Karte im Eau de toilette ertränkt.
Aber ich sehe es positiv. So hatte der Shop wenigstens die Möglichkeit die Grafikkarte zu testen und auszuschließen, dass der von mir ausführlich beschriebene Fehler auch bei diesem Modell vorhanden ist.
Graka eingebaut, PC an.. wup.. wup.. wup.. Top!
Genau so habe ich mir das gedacht.
…. da kommt mir doch eine starke Vermutung, warum der Vorbesitzer die Karte wieder zurückgeschickt hat....
Der erwärmte Duft der Graka verteilte sich durch die Top Lüfter ganz „dufte“ im Raum.
Naaaa jaaaa.
Alle weiteren Tests wären bereits an dieser Stelle eigentlich komplett überflüssig gewesen, aber jetzt steckte das Teil halt schon mal im Rechner.
Kurzer Spieletest: Je nach Umdrehungszahl mal erheblich lauteres oder leiseres wabern.
Lustig ist: bei ~900rpm ist es richtig nervig laut und störend.
Bei ~950rpm ist es verdammt leise.
Aber generell, je mehr Umdrehungen, desto lauter.
An einer anspruchsvollen Stelle im Spiel habe ich dann weiter das Lüfterverhalten beobachtet.
Unglaubliche 19 Mal pro Minute(!) wurde die Lüftergeschwindigkeit hörbar (geschlossenes und schallgedämmtes Gehäuse) geändert. W t f
Das ging die ganze Zeit nur: 950rpm → 1600rpm → 1000rpm → 1500rpm → 950rpm → 1200rpm.........
Die Temperatur hat sich in der Zeit glaube ich max 4 Mal in der Anzeige geändert: 64°, 63°, 64°...
Ka, obs einfach nur Pech ist, aber wenn das das normale Verhalten der Karte sein soll (primär bezogen aufs wabern / die Störgeräusche), dann kann das nur ein schlechter Witz sein.
50€ wäre mir die Karte Wert. Dann würde ich sie extrem runter takten + Spannung runter und passiv betreiben.
So geht sie natürlich zu 100% zurück und ich kaufe mir eine 570 für ~40-50€ weniger. Dann weiß ich wenigstens warum sie laut ist o_O... wobei: Wenns dann nur laute aber „normale“ Lüftergeräusche sind, wäre das komplett okay für mich.