neue SATA -> Booten dauert länger

Osborn

Lt. Junior Grade
Ich habe das K8N-E Deluxe und benutze es schon seit längeren mit der Samsung SP1614C. Nun habe ich mir vor kurzem den Samsung HD160JJ gekauft. Es funktioniert fast alles einwandfrei. Die Platte wurde sofort erkannt usw.

Es stört mich nur, dass der PC jetzt deutlich länger beim Booten braucht, also bis Windows gestartet ist. Die BIOS Anzeige geht relativ schnell weg, aber danach bleibt es eine ganze Weile schwarz, wobei man ganz leicht schon den Windows Bootscreen sehen kann. Dann leuchtet dieser Windows Bootscrenn richtig auf, also zeigt sich ganz normal und Bootet auch normal weiter.

Ist diese etwas längere - ca. 10 Sekunden - Pause normal, wenn man zwei SATA Platten drin hat (vielleicht speziell dann, wenn eine SATA 1 und die andere SATA 2 ist)? Wie kann man diese lange Pause unterbinden.

Hatte mit einer MSI Platine das selbe Problem aber leider auch keine Lösung (ich hatte den Support von [MSI] angeschrieben aber 4 Monate passierte nix dann kaufte ich mir die dann günstige ASUS A8V Deluxe und es funktioniert einfach) ausser immer wieder nach Bios-Updates zu schauen !

Das ist wirklich seltsam. Liegt es an der Platte oder am Board? Keine Ahnung und ich habe keinen anderen PC, um das zu testen und viel umbauen will ich hier auch nicht.

hi,

ich habe von ide auf sata umgestellt, und genau dasselbe problem jetzt mit meinem K8N Neo2 und einer 250Gb Samsung SATA Platte.
Gibts mittlerweile schon ne Lösung??

mfg Ben

Ich habe den nVidia IDE Treiber gelöscht und schon geht das Booten ruck zuck.

einfach löschen?! :confused_alt:

Ja, du brauchst nicht das gesamte nVidia nForce Paket zu löschen, aber wenn du bei Software auf deinstallieren gehst, dann kannst du dir aussuchen, was du davon deinstallieren willst und dann deinstallierst du halt nur den nVidia IDE Treiber. Dann werden die Windows IDE Treiber genommen und schon gehts.

Könntest du mal ein Screen von dem Fenster machen wie das bei dir aussieht?
Also auch mit aufgeklapptem "IDE ATA/ATAPI Controller" Register, thx im Vorraus :)

Anhänge

• Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    31,3 KB · Aufrufe: 216
Das war's irgendwie nich. :(
Hängt immer noch ~1min im Bootfenster.

Nach der Deinstallation hat er nach der nvcoi.dll gefragt.

so sieht das jetz bei mir aus...
ide0nb.jpg

Schreibcache Option kann ich aber nicht auswählen! :freak:

Das liegt dann bestimmt auch an den nVidia Treibern. Welches Board hast du? Welchen nVidia Chip? nForce2,3,4? Hast du die nVidia Treiber wirklich richtig entfernt:

nvidiadeinst2kh.jpg

Bei mir ist jetzt IDE nicht dabei, weil ich es schon gelöscht habe.

Ansonsten mal den neuesten nVidia Treiber runterladen, installieren und dann nochmal die IDE Treiber deinstallieren.

A8N-SLI Deluxe (guckst Du Sig)

wenn ich den Nvidia PCI Treiber deinstalliere und neustarte, kommt die Meldung das die nvcoi.dll fehlt.

gebe ich dann den Pfad an, ist der Treiber wohl wieder da. :freak:

ich versuch's noch mal...

so schaut das jetz...

1234vn.jpg
2342ja.jpg

die Bootzeit hat sich nicht geändert. :(

der NVIDIA Serial ATA Controller lässt sich nicht deinstallieren

3455qu.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Seltsam, also beim Gerätemanager muss nVidia SATA Controller weg, sonst geht das nicht. Hast du auch mal mit nVidia neu installieren und deinstallieren probiert? Auch mal alles von nVidia deinstallieren und neu installieren und dann IDE deinstallieren.

Du könntest noch probieren, den nVidia IDE Treiber beim Gerätemanager zu deinstallieren. Also bei Eigenschaften von "nVidia nForce4 Serial ATA Controller" Treiber deinstallieren. Dann könntest du noch im Gerätemanager selbst Treiber suchen und dabei selbst einen auswählen und den von Windows nehmen.

Hast du die neusten Treiber von nVidia (ich glaube die):

http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.70_de.html

Und die neuste BIOS Version:

http://support.asus.com/download/download.aspx?model=A8N-SLI Deluxe&SLanguage=en-us

Da du zwei Festplatten hast und ich davon ausgehe, dass du diese nicht im RAID Modus betreiben willst, würde ich dir folgendes vorschlagen:
Deaktiviere im BIOS den Silicon Image RAID Controller. Vom nVidia Controller solltest du nur die RAID Funktion deaktivieren, aber die IDE Funktion aktiviert lassen. Dann nochmal im Windows alles von nVidia (auch Grafik) deinstallieren und zuerst die nForce Treiber wieder installieren, dabei aber auch gleich folgendes nicht installieren:

# IDE PATARAID-Treiber 5.52
# IDE SATARAID-Treiber 5.52 (WHQL)
# IDE SATA_IDE-Treiber 5.52 (WHQL)
# RAIDTOOL Application 5.52

Dann kannst du wieder die gForce Treiber installieren. Vielleicht funktioniert es so.

Wichtig beim deaktivieren der Silicon Image Controller: Die Festplatten müssen an den schwarzen (näher am Rand) SATA Anschlüssen dran sein, nicht an den roten.

Zuletzt bearbeitet:
doch, die Platten laufen in RAID 0!
guckst Du meine Sig. :rolleyes:

hallo,

also bei mir warens echt die Nvidia Treiber.
Deinstalliert --> passt.

Einwandfrei, danke.

mfg ben

@Osborn

Hast Du die Platte im SATA II Betrieb laufen, da ist sie bei mir mit einem Burst von 255 Mb/s sauschnell (bei Verwendung von Bootvis und Boot-Defragmentierung über CMD 9 Sekunden zwischen Bios und Willkommensbildschirm:D ). Hab aber auch schon öfter gelesen, das Nvidia-Chipsätze Probleme bei SATA-Platten machen.

Wenn sie dann läuft, viel Spaß damit:)

Ich habe zwar eine SATA2 HD, aber nur nForce3, also keine SATA2 unterstützung.

@Zottel
Dann guck mal welchen Controller du benutzt und deaktivere den anderen. Du hast nämlich zwei auf deiner Platte.

Wir sollten das ganze nicht in zwei Threads diskutieren.

Dann gehe ich aber davon aus, das Du die Platte als SATA gejumpert hast, sonst gibts Probleme.

Zurück
Oben