Neue SATA II-Festplatte konfigurieren?

royal1904

Lieutenant
Hallo Members,

heute ist die neue Festplatte (Samsung HD160JJ) eingetroffen. Bevor ich mich nun an den Einbau mache, möchte ich mich nochmal vergewissern, ob mein Vorgehen richtig ist.

1. Platte einbauen ohne Jumper (das kriege ich hin :D )
2. Rechner starten (ich gehe mal davon aus, daß die Platte im BIOS erkannt wird)
3. In der Datenträgerverwaltung die neue Platte partitionieren und formatieren (als Basisdatenträger?)

Muss ich sonst noch etwas berücksichtigen?

MfG
royal1904

Vielleicht den SATA-Controller im BIOS aktivieren falls die Platte nicht da ist

und die SATA Treiber installieren, falls nicht vorhanden!

MfG
Kim

Ja, Treiber installieren :)

Ich habe die Samsung Platte auch, bei mir ließ sie sich nicht über die Datenträgerverwaltung formatieren bzw partitionieren. Musst evtl schauen ob das bei dir auch eintritt.

Sata hat keine Jumper ;)

Erkannt wird sie im Bios, richtig

len schrieb:
Sata hat keine Jumper ;)

Hast wohl noch keine Samsung SATA II Platte in den Händen gehalten, wenn de die an nem SATA I Kontroller betreiben willst, musst du die jumpern!

Nö, einmal Treiber installiern, sollte reichen!

MFG
Kim

wenn du nen SATA 2 Kontroller hast garnicht, wenn du aber nen SATA 1 Kontroller hast musste mal auf deiner HDD gucken, können aber nicht allzuviele Platten (SATA2 auf SATA1 runterstufen)!

MfG
Kim

doch, siehe oben.
da musste nicht gejumpert werden.
ich hab sie zwar nicht vor mir liegen, aber ich meine dort wären auch keine. hat nur keinen anspruch auf richtigkeit ;)

läuft an sata I...ohne jumper ;)

Die HD160JJ kann schon gejumpert werden. Die Frage ist nur, ob das dringend notwendig ist. Also zwei SATAI-Platten brauchen definitiv nicht gejumpert werden. Nur möchte ich eine SATA I und SATA II Festplatte betreiben.

Ich finde in meinem Mainboard-Handbuch nichts zum Thema SATA II-Kontroller. Das Ding besitzt nur 4 SATA-Kontroller.

Zuletzt bearbeitet:
ich lese hier immer "Treiber installieren" ... was denn für Treiber installieren? Woher bekomme ich irgendwelche SATA2 Treiber? Ich habe meine SATA2 Platte einfach angeschlossen und den PC angemacht, WIN XP installiert und gut ist.

Gibt es da irgendwelche Treiber für ?

Der NForce 4 braucht keine Treiber um Windows auf ne SATA Platte zu installieren. Erst bei einem Raid werden Treiber benötigt! Von daher kann ich hier auch einige nicht verstehen, die sofort mit irgendwelchen Treibern ankommen? Völlig unnötig. Eine Festplatte kannst du anstöpseln und fertig!

Zurück
Oben