Neue Seagate Barracuda 72000.14 3TB

prophet2812

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
hab mir heute neue HDDs für mein Nas zugelegt und gleich mit HD Tune geprüft.
Jetzt kam mir der "Raw Read Error Rate-Wert" komisch vor siehe Screenshot. Was ich mich errinere, ist ein hoher Wert ein Anzeichen dafür das die Platte bald den Dienst aufgibt.
Was sagt ihr zu den Screens.

Screenshots:
seagate_info.pngseagate_read.png

Lg

wert:114 worst:100 threshold:6

ich würde sagen die liegtvoll im grünen bereich, das andere ist nur der raw-wert und mit kann man nicht direkt was anfangen.
was crystal disk info?

Die Werte müsstest du dir eher mal mit CrystalDiskInfo in Hex anschauen.
Würde dann wohl so aussehen: 000003B9F4E8
Rot wären dabei die Fehler, und Blau nur die gesamtzugriffe

Die Anzeige ist normal, ist bei mir auch so.
Edit: Soweit ich weiß "zählt" das auch irgendwie nach unten, deshalb auch die 6^^

Danke für die schnellen Antworten. Leider kann ich keine Tests mehr machen hab die beiden HDDs schon im NAS.
Hab auch noch schnell die 2te HDD getestet.

Screen:
seagate_2_health.pngseagate_2_read.png

lg

Danke für die Antworten.
Thread kann geclosed werden.

lg

Bolko schrieb:
Das ist bei allen Seagates normal so.
CrystalDiskInfo, HDTune und Co werten die entsprechenden Bytes einfach nur falsch aus und zeigen normale fehlerfreie Zugriffe als Fehler an.
Wo zeigen diese von dir genannten Programm bei diesem Attribut denn Fehler an? Also ich sehe keine. Das, was in der Raw Value Spalte steht, sind die Daten, die die Festplatte liefert. Die müssen nur entsprechend interpretiert werden. Weder HD-Tune Pro noch Crystal Disk Info zeigt bei diesem Attribut eine Warnung oder Fehlermeldung an, solange der normalisierte Current Wert nicht den Threshold Wert erreicht oder unterschritten hat.

Bolko schrieb:
Da klärt nicht Seagate auf sondern ein User im Seagate Support-Forum äußerst seine Vermutungen (die nicht unbedingt richtig sein müssen)

Zurück
Oben