Danke, aber ob das jetzt 3, 5 oder 7 Euro im Monat sind, mit soundsoviel GB, ist eigentlich egal.Magellan schrieb:winsim 5gb für 5,55€ im Monat, sim.de 6gb für 5,99€ - warum nicht einfach so einen Vertrag
Mir ging es nur darum, dass man eine gewisse Kontrolle haben kann, ob und was "im Hintergrund" abläuft. Es war schon am Anfang so, dass plötzlich das Guthaben aufgebraucht war, weil sich irgendwelche Samsung-Apps und Playstore aktualisiert hatten, während das Handy ungenutzt im Haus lag, wo offenbar das WLAN nicht mehr stark genug war. Das ist nicht schlimm, aber trotzdem ärgerlich. Momentan ist es so, dass zweimal das Guthaben aufgebraucht war, weil mit dem Mini-Tarif kostenpflichtige Gespräche in andere Netze (meist der Rückruf, weil das Annehmen von Anrufen misslang) geführt wurden.
Heute habe ich schon mal diesen Big Launcher installiert. Wenn ich auf dem Handy etwas einstellen möchte, ist für mich schon mal das Problem, dass durch die vergrößerte Anzeige oder Schriftgröße einiges nicht angezeigt wird. Beschreibungen sind nicht sichtbar, einzelne Punkte sind nicht da, oder schwer zu erreichen, und die Auswahlmöglichkeiten sind auch nicht da, oder 'unsichtbar'.
So sahen dann Start-Bildschirm, Telefon, Meine Kontakte, Favoriten und Tastatur aus.
Mit dem letzten Screen begann dann die Installation der Begleit-App BIG Phone for Seniors, die wohl die Samsung App zum telefonieren ersetzt. So sah das danach aus (Playstore, Berechtigungen festlegen, Start-Bildschirm, Favoriten und Kontakte)
Das sieht ja schon mal sehr gut aus, und ähnelt dem "Launcher" des Gigaset (oder wie wird das hier realisiert?). Blöd ist nur, dass man bei der Installation schon einige Hürden überspringen muss, und der Anwender auch bei der Nutzung noch weitere "Abfragen" (z B ob die App auf die "Kontakte" zugreifen darf) bestätigen muss. Das ist echt unmöglich, für jemand der sich hier nicht auskennt, aber liegt wohl an Android.
Das Guthaben war heute schon wieder auf acht Euro 'runter, in gut fünf Tagen. Da werde ich wohl doch auf den Tarif "Kombi-Paket S" für 7,99 Euro umstellen müssen.