Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Single-GPU als Ersatz für 9600GT SLI
- Ersteller Blechkopf
- Erstellt am
cuthbert
Captain
cuthbert schrieb:die günstige hd4870 mit 1024mb sollte hier auch nicht fehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a367612.html.
naja zumindest idle soll sie ja recht leise sein (quasi nicht hörbar), wie man hier sieht:dorndi schrieb:die karte hat ein super p/l verhältnis aber sie wird recht laut.
https://www.computerbase.de/2008-07...geforce-gtx-260-sli/24/#abschnitt_lautstaerke
wie lauts beim zocken wird, wär mir recht egal eigentlich, und so viel lauter ist sie selbst da nicht als bspw eine gtx260². muss jeder selbst entscheiden.
Ich selbst hatte schon einige SLI Grafik Systeme. von 9600GT, 8800GTX und 8800GTS 512@9800GTX+
Klar ist letztes schneller, doch die 9600GT SLI hat sich ziemlich gut geschlagen. Alles im Allen ist ein 9600GT SLI Verbund deutlich schneller als jede 4870 oder GTX 260.
Ich habe umfangreiche Tests gemacht die ich im meinem Hauptforum "Forumdeluxx" gepostet. Wenn ich den link finde, poste ich ihn nach.
Wenn du nicht vor hast auf eine GTX 280 auf zurüsten, wirst du nur dort was merken wo SLI nicht gut skaliert. Ergo: lassen wie es ist. Gute Performence für wenig Geld. Besser in eine schneller CPU investieren.
Klar ist letztes schneller, doch die 9600GT SLI hat sich ziemlich gut geschlagen. Alles im Allen ist ein 9600GT SLI Verbund deutlich schneller als jede 4870 oder GTX 260.
Ich habe umfangreiche Tests gemacht die ich im meinem Hauptforum "Forumdeluxx" gepostet. Wenn ich den link finde, poste ich ihn nach.
Wenn du nicht vor hast auf eine GTX 280 auf zurüsten, wirst du nur dort was merken wo SLI nicht gut skaliert. Ergo: lassen wie es ist. Gute Performence für wenig Geld. Besser in eine schneller CPU investieren.
Farmer
Captain
Lübke schrieb:davon, dass dus immer wiederholst wirds auch nicht wahr. 4870er können ebenso fiepen, allerdings ist bei den 55nm gtx260 aufgrund der verwendeten bauteile ein überdurchschnittlich häufiges fiepen aufgetreten. bei der gtx260 in 65nm ist die häufigkeit nicht höher als bei der 4870 auch.
das hat rein gar nichts mit der gpu zu tun, sondern liegt an den elektrischen bauteilen auf dem pcb.
Manchmal komme ich mir echt veräppelt vor. Man lässt andere an seinem Wissen teil haben und wird trotzdem als Dümmling hingestellt.
Ich habe von keiner 4870 gesprochen, lediglich von Nvidia Karten. Es liegt strenggenommen nichtmal an den Bauteilen, sondern an der schlampigen Verarbeitung, da die Spawas schwingen und dadurch dieses Geräusch verursacht wird. Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass es am Chip liegt, ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst!
Nochmal: Jeder GT200 fiept!
Zuletzt bearbeitet:
madjim schrieb:Ich habe umfangreiche Tests gemacht die ich im meinem Hauptforum "Forumdeluxx" gepostet. Wenn ich den link finde, poste ich ihn nach.
Jo, mach mal, das wär klasse...
madjim schrieb:Wenn du nicht vor hast auf eine GTX 280 auf zurüsten, wirst du nur dort was merken wo SLI nicht gut skaliert. Ergo: lassen wie es ist. Gute Performence für wenig Geld. Besser in eine schneller CPU investieren.
Nun ja, wie ich hier schon im ersten Post gemeint hatte, ging es mir eigentlich darum:
- welche Single-GPU dürfte in meinem Rechner (siehe Sign.) besser als das 96er Duo sein? Da wird einhellig (mind.) die GTX260 genannt. Ob das echte Quantensprünge zum 96er-Paar sind, weiss ich nicht, wage es aber mal vorsichtig zu bezweifeln *wegduck*
- wenn ich die Grafik spürbar aufrüsten will, also eher in Richtung GTX280/285, dann zieht meine alte CPU erst recht keinen Hering vom Teller.
- wenn ich das Gespann so lasse, und mal annehme, dass in manchen Games die CPU der Flaschenhals ist, dann sollte ich den 6000er vlt. als erstes tauschen, auch wenn das möglicherweise den ganzen Rest nachzieht (MoBo, RAM, Lüftung etc.).
Ich glaube, die Variante mit meiner Übergangslösung ist Käse. Ich werde noch nen Augenblick damit leben können, und wenn Aufrüstung, dann gleich richtig, CPU und die GraKa, so in der der 280er Gegend.
Zuletzt bearbeitet: