Neue Single GPU Lösung bis 270 Euro

JJ31

Lt. Commander
Guten Abend

Ich werde nächste Woche mein Crossfiregespann aus 2 Ati HD 4850 einschicken, weil es nur Probleme gab.
Deshalb habe ich bei Alternate bald einen 270Euro Gutschein und will mir eine Single GPU kaufen.

Ich spiele immer auf einem 28'' TFT mit 1920*1200 mit vollen Details.

Ich habe da an eine Ati HD 4870 mit 1gb gedacht, weil ich später vielleicht, wenn die eine Grafikkarte nicht mehr ausreicht eine zweite einbauen will.
Deshalb ist es suboptimal eine Nvidia Grafikkarte zu nehmen, weil ich ein P45 Mainboard besitze

Welche GPU könnt ihr mir empfehlen?

Also mit ner 260 kommt er da langfristig nicht mehr weit...

285 minimum würde ja schon fast zu ner 295 raten aber die geht doch etwas über die 270 hinaus...

Die 295 ist aber Dual GPU, und das will er nicht.

Was ich aber nicht verstehe das er momentan 2x 4850r Karten hat mit denen er Probs hat, und jetzt will er auf eine HD4870 umsteigen um eventuell später eine 2 Karte dazu zu packen. Für mich vollkommen sinnfrei, weil er mit den beiden 4870ern die selben Probleme haben wird wie mit den 4870ern. :freak:

Nein das Problem ist, dass ich vorher 2 Ati HD 4850 im Referenzdesign hatte, mit denen es keinerlei Probleme gab. Ich konnte Call of Duty 4+5, Far Cry 2 und World in Conflict ohne irgendwelche Ruckler in voller Auflösung mit allen Details spielen.
Jetzt hat Alternate aber irgendwas verbockt gehabt bei meiner Mainboardreklamation und die Grafikkarten gleich mit ausgetauscht.
Bei diesen ist mir der Lüfter zu laut und es kommt selbst bei 50-60 FPS zu Rucklern (wahrscheinlich Microruckler)

Deshalb will ich jetzt eine 4870 und auch gleich mit etwas mehr Speicher, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Ich möchte eigentlich nicht über die 270 Euro hinaus, weil ich nur den Gutschein habe und nichts neu investieren will ;)

edit: Was auch gerade nervig ist, dass in allen Treibern über dem 8.9 die zweite Grafikkarte bei mir nicht mehr angesprochen wird und das Crossfiremenü nicht mehr im CCC angezeigt wird
Deshalb erhoffe ich mir mit der 4870 Besserung

Grüße JJ31

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JJ31,

ich würde an deiner Stelle zu einer gtx280 oder 285 greifen, diese hat wesentlich mehr power als die Ati.
Auch sind die Treiber momentan von Nvidia besser als die von Ati.
Im Preissekment bis 200 euro kann man die Atis empfehlen, alles was darüber is - sollte man zu nvidia greifen.

Oder nimm eine EVGA gtx260 supersuperclocked die ist mit iherer Leistung fast gleichwertig wie die gtx280.

Grüße,
sola ratione

Revolution schrieb:
Also mit ner 260 kommt er da langfristig nicht mehr weit...

285 minimum würde ja schon fast zu ner 295 raten aber die geht doch etwas über die 270 hinaus...

:rolleyes: Oh Mann 28 Zoll heist doch nicht das es eine Auflösung jenseits der 3000 * x sind !
1920*1200 macht eine GTX 285/280 schön mit ohne einbußen.
Sollte alles klappen @ full Details naja bis auf Crysis:rolleyes:

Leg noch 30 Takken drauf und gönn dir ne 280 GTX ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=280 gtx&sort=p

also keine AHnung ob Alternat HD4850 X2 anbietet...
bei geizhals gibts die grad für 270 mit 2x1024 MB und die ist aufjedenfall eine Überlegung wert, da sie von der Leistung her locker eine GTX280 schlägt und ich glaub sogar eine GTX285 auch noch leicht überholt, oder zumindest gleich auf ist

HD4850X2 würd ich nicht nehmen, wenn MultiGPU, dann richtig.

GTX295 oder HD4870X2.

Die Karten würden allerdings beide sein Budget von 270€ sprengen.

Also:

Palit/Xpertvision HD4870 1024MB
Gainward HD4870 Golden Sample 1024MB
Gainward GTX 260² Golden Sample

Alle oben genannten Karten würden preislich passen und die Karten würde es auch bei Alternate geben.

Mein Tipp: Investier vlt. lieber 20-30€ und hol dir die GTX 280/285.

Lohnt sich wirklich bei deinen Anforderungen, hab selber die Erfahrung gemacht und bin auf die GTX 285 umgestiegen, bereue es nicht.

er wollte allerdings ein Single-GPU, das heißt warscheinlich auch keine X2.
Aber ich steh momentan vor dem gleichen Problem wie der TE, nur das ich auf nem 22" zocke, aber trotzdem genauso viel für die Graka ausgeben will....

Ja trotzdem die oben empfohlenen.

Sind für 22" gut genug.

Danke schon mal euch allen.

Ich werde mir wahrscheinlich eine 4870 mit 1gb kaufen

Aber was mich gerade noch interessieren würde ist, ob ich z.B. mit einer GTX 285, den 2. PCI Express Slot auf meinem P5Q-Pro für eine PhysX-Karte nehmen kann (8600 GT oder so)

Funktioniert das, oder braucht man dafür ein SLI-Board?

klar funktioniert das mit der PhysX-Karte im zweiten Slot, der ist zwar dann nur mit 4 Lanes statt 16 Lanes wie der erste Slot angebunden aber das dürfte für eine nicht allzu Leistungsstarke Karte (wie die 8600GT) reichen

Aber Sinn wird es nicht viel machen denn eine GTX 285 ist so stark dass sie nebenbei noch locker PhysX berechnen kann

deer schrieb:
klar funktioniert das mit der PhysX-Karte im zweiten Slot, der ist zwar dann nur mit 4 Lanes statt 16 Lanes wie der erste Slot angebunden aber das dürfte für eine nicht allzu Leistungsstarke Karte (wie die 8600GT) reichen

Aber Sinn wird es nicht viel machen denn eine GTX 285 ist so stark dass sie nebenbei noch locker PhysX berechnen kann

nicht 4x sondern 8x fährt die 2. Bank ;)
Und eine 260 GTX² kommt schon so mit der Phy klar ;)
https://www.computerbase.de/2009-02/test-mirrors-edge/4/#abschnitt_benchmarks_mit_physx_fortsetzung

Einen Alternate-Gutschein wird man vermutlich nur bei Alternate einlösen können ;)

Grüße

Sorry habe nur den thread Titel gelesen,und wollte auf das Angebot aufmerksamm machen.

MfG Wiz Khalifa

Zurück
Oben