News Neue SiS-Chipsätze auch für AMD-Prozessoren

@Michel34 Ich verstehe nicht was du meinst!? Was hat Intel mit AMD-Mediamarktrechnern ohne Windows zu tun? Alleine schon die Idee, die Mediamarkt Low-End-PC's ohne Windows anzubieten, das Windows macht ja schließlich die Preise! Und die meisten Leute wissen nicht wie sie ihren PC zusammenbauen oder installieren sollen, da ist es nur schlau alles feritg installiert fuer 100€ mehr in den Laden zu stellen und dann den Kunden damit einen Gefallen zu tun, denn diese Rechner stellst zu Hause hin, schließt ihn an und das Ding laeuft. Von daher verstehe ich den eigentlichen Sinn deines Beitrages nicht.
Zum Thema: Ich hatte nie SiS und wenn es die AMD Chips guenstiger und besser gibt, dann hat man grade 100 Leute evetuellen Aerger erspart... ;)

Edit: Ahh, eben erst gesehen, dass du schreibst mit AMD CPU... Aber dazu muss ich sagen, dass es genug Rechner bei Online Haeusern, oder auch Mediamarkt, mit AMD CPU's gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
stna1981 schrieb:
Mag sein, dass ich dich nicht verstanden habe. Daher hatte ich ja gefragt, was du unter Innovation verstehst, eine Antwort bist du mir aber bisher schuldig geblieben...

2x DVI+HDMI-Support, ViVo, n guten Audiosupport, viel Multimediamist eben - dann streicht man diese dumme IDE-Schnittstelle, 2 USB-Ports, die unbenötigte Raid-Funktionalität und den zusätzlichen PCIe-16x-Port.

Das würde nach einem Chip klingen, der nicht ATi/AMD oder nVidia nacheifert, sondern mal einen anderen Weg gehen würde. Wenn man durch die Sparmaßnamen den Chip so kühl und günstig halten kann, wäre er doch wirklich eine gute Alternative. So ist es nur ein "billiger" Abklatsch.
 
Naja ich finde das man IDE nicht streichen sollte. Warum auch? Das mit 2x DVI klingt gut, vielleicht noch 1x eSATA damit das mal zum standart für USB Sticks und HDDs wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, Regeln lesen!)
Sorry, aber solche Forderungen sind partiell lächerlich. Du bekommst kein Board für 50$ wenn man gleichzeitig die Lizenz und Abgaben beladenden DVI und HDMI Schnittstellen anbietet. Und ob da nun IDE oder nicht drauf ist, ist gar nicht so entscheidend denn das kostet so gut wie nichts. Grafikeinheit kostet Geld und gerade die Multimedia Sachen. Die sind auch die Verursacher von Stromverbrauch und Hitze. Also nicht das man sowas nicht mal versuchen sollte, aber die Sache ist die, das billig, stromsparend und Multimediawunder bisher technisch unvereinbar sind. Die einzige Maßnahme, die wirklich was bringen könnte, ist die PCIe-Lanes wegzulassen, nur das macht den Chip auch unattraktiv und unflexibel.

Und: Auch die AMD-Boards für 50$ leiden unter den Phänomenen die billige Boards und billige Chipsätze mit sich bringen. Schlechtes Bios, miese Grafikeinheit, fragwürdige Fehlerkontrolle und miese Zusatzchips (LAN, Audio). Ob da nun Asus oder MSI drauf steht, ist da schon fast egal. Die Hauptsache ist Masse und das es so eben gerade läuft. Ob da nun SiS, ULi oder AMD drin steckt. Wer wirklich problemlose Boards haben will, der muß leider preislich höher gehen.

Das Verhängnis von SiS und exULi sind die Boards auf denen sie verbaut werden und leider der Treibersupport, was aber viele große auch nicht immer hinbekommen und auch durch die niedrigen Preise verursacht ist. Kein MB-Hersteller kümmert es wirklich noch, wenn das Board erst mal halbwegs läuft. Und von daher wird auch kein Wert auf den Support des Chipsatzes gelegt. Das man so nicht auf ein ordentliches Image kommt ist klar, aber irgendeiner wird das Billigsegment immer abdecken, solange die Absätze dort so hoch sind.
 
wieso ide streichen? ganz einfach: weil man dann eine schnittstelle spart!
s-ata ist die zukunft, daran geht kein weg vorbei.
das letzte flachbandkabel wäre aus dem verkehr gezogen und vielleicht würde dann auch mal im fertigrechner ein anständiger luftstrom entstehen...

@HappyMutant: also mein 4coredual-vsta läuft ^^ kann aber nicht behaupten, dass es leicht zu zähmen war, das stimmt.
wobei auch teure boards oft genug fehlerhaft sind (grade wegen der vielen features), mein a7n8x dlx z.b. hat sein eigenes bios gefressen nachdem ich die ram-timings eingestellt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich über Sis nicht beklagen, hatte in den Anfgangstagen meiner PC-Bastelei das A7S333, das war zwar kein OC-Board, aber günstig und SEHR stabil.
 
@15 Also das K7S5A war neben dem Asus P2B eines der stabilsten Mainboards welche ich besessen habe.
 
Ich werd das mal im Auge behalten... SLI brauch ich nicht unbedingt, und wenn das Teil mit nVidia konkurrieren kann, werd ich wohl eher auf dieses Board setzen... SiS war bei den Boards die ich hatte bisher immer das stabilste...
 
Also ich bin mit meinem K7S5A und K7S8XE hoch zufrieden - wobei ASRock solidere Boards baut als ECS. Die Chipsätze sind in beiden Fällen (SIS735 & 748+963L) stets stabil und laufen unkompliziert vor sich hin - anders als der KT133A auf dem sündhaft teuren Asus A7V, das nie stabil lief. Ich habe von "Premium"-Boards echt die Nase voll. Und auch sonst gibt es wohl kaum etwas, was 150€ Mehrpreis rechtfertigt, wenn beide Boards stabil und zügig funktionieren.
Der SIS 771 ist hier nie zu haben gewesen und ich hoffe, dass die neuen Chipsätze schon bald bei mehreren Herstellern verfügbar sind.
 
Habe auch ein Asus A7S333 mit nem SiS Chipsatz. Wenngleich OC so gut wie garnicht möglich ist, leistet es nun nach sieben Jahren immernoch brav seinen Dienst in meinem dritt Rechner. Also ich bin froh das nach AMD, Intel und NVIDIA (VIA im Augenblick mal außen vor, bei dem was die bieten) wieder ein Chipsatzhersteller mitmischen möchte. Für den Kunden kann sich das nur positiv auswirken.
 
Ich hatte auch SIS in einem Duron PC , der PC lief und lief....bis ich ihn verkauft hab . Ich denke wenn man SIS nicht als OCer PC nutzt ist er sehr problemlos und stabil.
 
HappyMutant schrieb:
Und: Auch die AMD-Boards für 50$ leiden unter den Phänomenen die billige Boards und billige Chipsätze mit sich bringen. Schlechtes Bios, miese Grafikeinheit, fragwürdige Fehlerkontrolle und miese Zusatzchips (LAN, Audio). Ob da nun Asus oder MSI drauf steht, ist da schon fast egal. Die Hauptsache ist Masse und das es so eben gerade läuft. Ob da nun SiS, ULi oder AMD drin steckt. Wer wirklich problemlose Boards haben will, der muß leider preislich höher gehen.

Kann ich beim AMD 690G board in Arbeitsrechner absolut nicht nachvollziehen deine Theorien. Das board ist energiesparend mit dem schnellsten onboard Grafikchip (was ist denn das mit Intel und NVidia?), Soundoutput ist ok, DVI direkt dabei - alles läuft problemlos und stabil und selbst mit dem "miesen" BIOS bekomme ich den 4800er EE mehr als 400Mhz schneller.

Topic:
Mein letztes Board mit SiS war ebenfalls das K7S5A - kein wirklicher Verlust, dass es irgendwann nach 4 oder 5 Monaten abgeraucht ist und damals durch ein K7VT2 von Asrock ersetzt wurde welches immer noch funktioniert (KT266 rockt :D)
 
Zurück
Oben